1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlschrank nachrüsten

Kühlschrank nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. November 2019 um 23:02

Hallo,

ich habe ein GP3 als 5-Sitzer mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, den originalen Kühlschrank nachzurüsten. Gebraucht sind die Teile sehr dünne. Hat das schon mal jemand gemacht und auf was für einen finanziellen Umfang muss ich mich da einstellen.

Beste Antwort im Thema

Hinweis aus eigener Erfahrung :

Anschluß Kühlschrank ab Werk normalerweise über drei Leitungen :

(a) Masseleitung braun zum Massepunkt ( z.B. am Rücklicht Fahrerseite )

(b) Dauerplusleitung 15A abgesichert zur Komfortbatterie Fahrerseite

(c) Zündungsplusleitung 5A abgesichert zum Sicherungskasten über Komfortbatterie

Hierbei wird über ein am Kühlschrank verbautes Relais bei vorhandenem Zündungsplus die Dauerplusleitung durchgeschaltet.

Ich empfehle die Investition von ca. 20 € und die Installation eines (einstellbaren) Spannungswächtermoduls in die Relaisansteuerung und den Anschluß der Zündungsplusleitung ebenfalls auf Dauerplus über Sicherung. Vorteil : bei abgestelltem Fahrzeug kühlt das System weiter...

Aufwand für einen 4-Sitzer :

(a) Kühlschrank: Preise siehe Bucht ;-)

(b) Anschlußsteckergehäuse mit Kabeln : ca. 20 € beim VW Dealer

(c) ggf. Spannungswächtermodul : 20 € / Kabel & Kleinmaterial 20 €

(d) bei 4-Sitzer : Klappe original VW / ca. 350 €, Halterung / Blech für Klappe inkl. Pulverbeschichtung und Achse : 100€ ( 25€ Blech plasmageschnitten, 25 € Pulverbeschichtung, 50 € Haltebuchsen, Achse, Schweißarbeiten)

Montageaufwand : ca. 5 h ( Anschluß Kabel , Ausbau Rücksitze, Ausbau MAL, Ausbau Rückwand, Ausschnitt in Kofferraumverkleidung anbringen, Einbau Montagerahmen Kofferraum, Montage Blech mit Klappe... )

bei 5-Sitzer ist die Klappe Bestandteil des Kühlschranks, da ist lediglich die Verkabelung entsprechend nachzurüsten und der Ausschnitt in der Verkleidung zum Kofferraum zu erstellen, sofern kein Skisack ab Werk vorhanden.

Viel Erfolg.

Grüße

Tron

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1185639977-223-1820?...

Angebote sind recht rar.

Noch seltener sind die Bordbars für die Viersitzige Version..

Hinweis aus eigener Erfahrung :

Anschluß Kühlschrank ab Werk normalerweise über drei Leitungen :

(a) Masseleitung braun zum Massepunkt ( z.B. am Rücklicht Fahrerseite )

(b) Dauerplusleitung 15A abgesichert zur Komfortbatterie Fahrerseite

(c) Zündungsplusleitung 5A abgesichert zum Sicherungskasten über Komfortbatterie

Hierbei wird über ein am Kühlschrank verbautes Relais bei vorhandenem Zündungsplus die Dauerplusleitung durchgeschaltet.

Ich empfehle die Investition von ca. 20 € und die Installation eines (einstellbaren) Spannungswächtermoduls in die Relaisansteuerung und den Anschluß der Zündungsplusleitung ebenfalls auf Dauerplus über Sicherung. Vorteil : bei abgestelltem Fahrzeug kühlt das System weiter...

Aufwand für einen 4-Sitzer :

(a) Kühlschrank: Preise siehe Bucht ;-)

(b) Anschlußsteckergehäuse mit Kabeln : ca. 20 € beim VW Dealer

(c) ggf. Spannungswächtermodul : 20 € / Kabel & Kleinmaterial 20 €

(d) bei 4-Sitzer : Klappe original VW / ca. 350 €, Halterung / Blech für Klappe inkl. Pulverbeschichtung und Achse : 100€ ( 25€ Blech plasmageschnitten, 25 € Pulverbeschichtung, 50 € Haltebuchsen, Achse, Schweißarbeiten)

Montageaufwand : ca. 5 h ( Anschluß Kabel , Ausbau Rücksitze, Ausbau MAL, Ausbau Rückwand, Ausschnitt in Kofferraumverkleidung anbringen, Einbau Montagerahmen Kofferraum, Montage Blech mit Klappe... )

bei 5-Sitzer ist die Klappe Bestandteil des Kühlschranks, da ist lediglich die Verkabelung entsprechend nachzurüsten und der Ausschnitt in der Verkleidung zum Kofferraum zu erstellen, sofern kein Skisack ab Werk vorhanden.

Viel Erfolg.

Grüße

Tron

@christian3051

vollkommen richtig : ich habe nach der Boardbar fast 8 Monate gesucht ..;-)

Grüße

Tron

Zitat:

@tron42 schrieb am 9. November 2019 um 10:55:15 Uhr:

@christian3051

Grüße

Tron

Hast sie dann ja doch noch gefunden und der Kaffee hat auch geschmeckt ;-)

Arndt, du schuldest mir glaube ich noch ein, zwei Bilder :)

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. November 2019 um 15:46

Na das hört sich ja gar nicht so schwierig an. Jetzt muss ich erst mal nach einer Boardbar suchen. Die bei Kleinanzeigen ist aber schwarz. Ich brauche Beige. Oder sehe ich das falsch.

Zitat:

@Rocky0815 schrieb am 9. November 2019 um 16:46:48 Uhr:

Na das hört sich ja gar nicht so schwierig an. Jetzt muss ich erst mal nach einer Boardbar suchen. Die bei Kleinanzeigen ist aber schwarz. Ich brauche Beige. Oder sehe ich das falsch.

Siehst Du falsch.

Die Klappe ist immer schwarz, da ist ja noch die Armlehne davor.

hast du einen 4 sitzer ?

hast du evtl Bilder von deiner Nachrüstlösung ?

Zitat:

@tron42 schrieb am 9. November 2019 um 10:55:15 Uhr:

@christian3051

Grüße

Tron

Themenstarteram 13. November 2019 um 16:17

Ich noch mal,

wo kann ich zum bezahlbaren Preis einen Kühlschrank her bekommen...…

Und hat jemand eine Bestellnummer für das Anschlusskabel.

Was soll Dir jetzt geraten werden außer Ebay und Co? Geheimtipps, wie „ich kenne da einen“...

Das Anschlußkabel gibt es nicht komplett : bei mir hat der Freundliche VW Dealer aus dem Stromlaufplan eines Phaeton mit Kühlschrank den Stecker sowie die dazu benötigten Reparaturkabel identifiziert, die dann entsprechend verlängert werden müssen, um bis zum Sicherungskasten beziehungsweise zu einem Massepunkt zu reichen.

Das kann jeder freundliche VW Dealer an der Teiletheke...

Viel Erfolg.

Tron

Zitat:

@Rocky0815 schrieb am 13. November 2019 um 17:17:23 Uhr:

Ich noch mal,

wo kann ich zum bezahlbaren Preis einen Kühlschrank her bekommen...…

Und hat jemand eine Bestellnummer für das Anschlusskabel.

Was heißt für Dich: bezahlbar?

Ich weis, wer einen hat

VG

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:11

Ich habe nur einen in Deutschland gefunden und der will 800€ haben. Das erscheint mir etwas hoch. Wo liegt denn das Teil so auf dem Gebrauchtmarkt, sofern man überhaupt einen bekommt. Das mit dem Anschlusskabel werde ich dann mal so machen.

Sei doch froh das du einen bekommen könntest für das Geld. Wie du merkst gibt es das Teil nicht oft...also zuschlagen oder warten und hoffen das es irgendwann wieder einen gibt und der billiger ist und nicht teurer. Evtl. macht der Verkäufer ja noch was am Preis.

Rocky,

als Sonderausstattung waren für dein Modelljahr 2011 immerhin 1.405 Euronen aufgerufen.

Stolzer Preis für 9 Liter Kühlvolumen (rd. 156 Euro je Liter) und dafür reichlich Verlust an Kofferraumvolumen.

Für 800 Euro würdest Du jetzt nur rd. 89 Euro pro Liter Kühlvolumen bezahlen. Schnäppchen ;)

LG

Udo

Deine Antwort