ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Thedford N3000 kühlt nicht bei Gasbetrieb

Kühlschrank Thedford N3000 kühlt nicht bei Gasbetrieb

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:53

Hallo zusammen,

bin immer noch dabei, mich mit dem Womo vertraut zu machen. Habe jetzt den Kühlschrank ausprobieren wollen und entsprechend der Anleitung in Betrieb genommen-kühlt aber nicht. In der Anleitung steht, dass man die Zündflamme im Betrieb sehen kann. Ich hab jedenfalls keine gesehen. Wer kann sagen, wo man seinen Blick hinwenden muss ;-). Der Kühlschrank macht als Absorber auch keine Geräusche, jedenfalls beim Start.

Mit 220V habe ich noch nicht probiert....

Viele Grüße von Ole855

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz unten, meistens links im Kühlschrank ,findest du ein Schauglas.

Ist eine bläuliche kleine Flamme.

Wenn du das Aussengitter unten abmachst,kannst du fühlen ob es warm wird.

Wenn der Kühlschrank schon länger nicht mehr in Betrieb war dann dauert es wirklich lange bis das Gas zum Kühlschrank gelangt! 10min ist nichts seltenes. (Übrigens vor den TÜV auch nochmal daheim testen, dann spart man sich viel Zeit)

Und nicht den Absperrhahn vergessen ;-) ich weiß von was ich rede...

Dieses Schauglas mit der dahinterliegenden bläulichen Gasflamme befindet sich meist links unten in der Rückwand. Sie ist oft schwer zu erkennen. Hilfreich war es für uns den gesamten Raum mit Hilfe der Rouleaus zu verdunkeln. Beim Zünden sollte man den Zündfunke sehen. Wenn die Flamme endlich brennt, den knopf mindestens 20 Sekunden gedrückt halten und beim loslassen beobachten ob die Flamme weiter brennt.

Moin,

das LED-Bedienfeld ist aber mit Strom versorgt und die Symbole leuchten?

Auch für Gasbetrieb braucht die Steuerelektronik einen 12V Anschluß, oder ein gefülltes Batteriepack am Bedienteil.

Gruß

Himbeertoni

Das Kühlschrankmodell und die Einbausituation kenne ich nicht.

In meinem Wohnwagen benötigt mein Dometic-Kühlschrank keinerlei Strom, um auf Gasbetrieb zu laufen.

Raum verdunkeln und beobachten ob ein Zündfunke im Schauglas erkennbar ist.

Wenn ein Zündfunke erkennbar ist, dann liegt es möglicherweise an Luft in den Leitungen, dass die Flamme nicht brennt.

Also wie schon gesagt, sehr lange den Gaszufuhrknopf drücken und nur gelegentlich, ca. alle 30 Sekunden, den Zündknopf betätigen.

Aber nicht zu lange ohne Zündung die Gaszufuhr betätigen, denn sonst kann es eine Verpuffung geben.

Der Thetford N3000 wird ausschliesslich über das Bedienpanel gesteuert. Egal, ob 12V-, 240V- oder Gasbetrieb.

Manual

(Deutsch, N3000 E ab Seite 41, N3000 A ab Seite 127)

Der N3000 hat auch die elektronische Zündung und die Funktionsanzeige bei Gasbetrieb über das Bedienpanel.

Somit wäre mein erster Ansatz zu checken, ob die Zündspannung überhaupt anliegt. Bei meinem Kühlschrank Thetford N80 höre ich den Zündfunken leise tickern, sobald der Zündknopf gedrückt wird. Nur zu hören, wenn das Umfeld sehr leise ist.

Gruß

NoGolf

Danke für die Aufklärung.

Könnte das trotzdem an Luft in der Leitung liegen?

Nach jeder Gasprüfung habe ich nämlich das Problem, wegen Luft in der Leitung den Kühlschrank in Gang zu setzen, der unmittelbar vor der Gasprüfung noch sofort ansprang.

Das ist normal und allgemein bekannt.

Ja klar ... was mir so auf die Schnelle noch an Möglichkeiten einfällt

  • Luft im System
  • Keine Zündspannung
  • Flammsensor defekt
  • Zündsicherungsventil defekt/verschmutzt

Bei meinem System muss ich z.B. das Gas - beim ersten Start zu Saisonbeginn - bis zu 45 Sek. laufenlassen, bis an allen Verbrauchern Gas und damit ein zündfähiges Gemisch anliegt. Als erstes kommen die Kochfelder ... dann die Truma-Heizung ... am Längsten benötigt tatsächlich der Kühlschrank :confused: obwohl der nicht am längsten Leitungsweg hängt. Die Gasleitung der Kochfelder ist etwa gleich weit vom zentralen Mehrfachabsperrhahn.

@ole855

Die anderen Verbraucher (Heizung, Kochfelder,...) hast Du bestimmt schon getestet und die laufen auch im Gasbetrieb ... oder??

Gruß

NoGolf

Hallo,

Zitat von oetteken

Also wie schon gesagt, sehr lange den Gaszufuhrknopf drücken und nur gelegentlich, ca. alle 30 Sekunden, den Zündknopf betätigen.

Sehr gefährlich, denn wenn evtl. nach 10Sekunden Gas kommen sollte und man weitere 20 Sekunden Gas einströmen läßt, gibt es mehr als nur eine Verpuffung.

Hat zwar nichts mit dem Beitrag zu tun, mußte aber alle Leser davor warnen.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 10:18

Kurzer Zwischenstand:

Auf 220V kühlt er richtig gut. Ich habe angesichts der doch niedrigen Außentemperaturen gestern gegen Abend ein Glas Wasser ins Eisfach gestellt-durchgefroren.

Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass ich die Flasche für den Gasversuch nicht aufgedreht hatte. Passiert bestimmt noch öfter. Hoffentlich denke ich auch an die Fz-Höhe, wenns drauf ankommt. ;-)

Vielen Dank für die interessanten Beiträge

Ich möchte hier kurz schildern, wie das Zünden bei unserem 18 Jahre alten Kühlschrank funktioniert. Marke weiß ich leider im Moment nicht genau. Ist in einem Knaus Bj. 98 verbaut.

Also Gasflasche öffnen und am Verteilerblock schauen, ob die Zufuhr zum Kühli geöffnet ist.

Dann den Einstellknebel für Gasbetrieb auf größter Kühleistung eindrücken und gedrückt halten. Jetzt wird der Zündknopf gerdrückt, es knallt und man kann im Schauglas einen Zündfunken sehen und danach, wenn man Glück hat die Zündflamme! Wenn, keine Zündflamme, den Knebel weiter gedückt halten und nach ca. 10 Sekunden den Zündknopf erneut drücken. Wenn es nach drei Versuchen nicht geklappt hat, drehe ich den Einstelknebel auf aus, warte 5 Minuten und versuche es dann erneut.

VG

fmkberlin

Hallo Leute,

der vom TE geschilderte Thedford N3000 ist ein moderner AES-Kühlschrank mit Touch-Display.

Der braucht 12 Volt für die Elektronik und schaltet automatisch zwischen 220 Volt, Gas und 12 Volt um.

Die Elektronik sucht automatisch die günstigste Quelle.

Bevorzugt wird 230 Volt. Ist diese nicht vorhanden automatisch auf auf 12 Volt wenn der Motor läuft.

Läuft der Motor nicht wird nach ca. 15 Minuten auf Gas umgeschaltet (Tankstopp) . Die Zündung auf Gas "tickert" mehrfach, und das automatisch.

Ist kein Gas vorhanden (Gashahn zu) gibt es eine Fehlermeldung.

Man kann aber per Touch-Display auch bewusst eine der 3 Quellen wählen.

Sollte er also auf Gas nicht laufen, stimmt etwas mit der automatischen Umschaltung nicht oder die Zündautomatik funktioniert nicht.

Auf alle Fälle braucht die Elektronik die eingeschalteten 12 Volt.

Tut mir leid,

mann sollte auch die Überschrift richtig lesen!

VG

fmkberlin

kann doch vorkommen. Wolltest ja nur helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Thedford N3000 kühlt nicht bei Gasbetrieb