ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank-Tuning

Kühlschrank-Tuning

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 12:54

Viele werden sich, wie ich, schon darüber geärgert, daß besonders bei 12 V die Kühlleistung recht mau ist.

Vor einigen Jahren mußte ich meinen Electrolux wg. des Einbaus eines Ventilators dahinter sowieso ausbauen. (Das war Tuning-Tip 1.)

Dabei hab ich mir mal den inneren Wärmetauscher genauer angesehen. Schöner Mist.

Das ist nur ein Rohr, auf das die Kühlkörper aufgesteckt sind. Die Wärmeleitpaste war alt und zerbröselt. Die Luftführung war durch ein waagrechtes Blech behindert.

Also raus mit dem Blech, neue Wärmeleitpaste rein, und dann mit Schellen die Kühlkörper ordentlich an das Rohr geschraubt.

Alles deutlich besser geworden, bei 220 V wird er fast zum Tiefkühler!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kannste da bei Gelegenheit mal ein Bild vom Umbau reinstellen? Wenn ich als Schreibtischtäter nen Wärmetauscher suche, wird bestimmt aus meinem Kühlschrank eine Backofen ;)

Danke

Bommel

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:01

Zitat:

Wenn ich als Schreibtischtäter nen Wärmetauscher suche, wird bestimmt aus meinem Kühlschrank eine Backofen

*ggggggggggggggggggggggggggg* !Das würde nix bringen, Du würdest nur die Kühlrippen sehen, nicht die Verschraubung. Pul mal selber!

Übrigens, abgesehen vom Nobel-Hobel, wo ist denn das WoMo in Deiner Sig ???

Ey, keine Klima in dem Leichenwagen ???

Sollte meinen Wowa da aufnehmen - gute Idee, werd`das mal angehen.

Zur Klima: auf so serienmäßige Peanuts wie Klimaautomatik, el. Sitzverstellung, Xenon, Sportsitze, 235/45 17 usw. braucht ein Omeganer doch nicht im Detail eingehen ;)

Gruß

Bommel

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:46

Angeber, Leichengräber, lalala ...

:D :D :D :D

Da war mal so 'n Fuzzi im Audi-Forum, der hatte ein X-Meter-Boot in seiner Sig.

Nimm Dir ein Beispiel dran!

Sonst kommt das nicht.

iss doch nur eine Zeile mehr als bei Dir? ;)

Aber stimmt schon, lang isses schon, ist aber z.B. im Omega Forum ganz nützlich, für die, die meine "Nichttechnikerfragen" beantworten.

Aber es fehlt ja noch soooo viel:

- Farbe der Roller meiner Kinder

- Reifenfabrikat des Zweitwagens

- Reiseerinnerungen z.B. nach MOS

- Daten der abgegebenen Autos :-)

....

Schick find ich, wenn Leute nen Link zur eigenen HP haben. Kurz - und trotzdem gelangt man an Detailinfos - habe aber keine HP :(

Wie war noch das eigentliche Thema hier?

Gruß

Bommel

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:50

Zitat:

iss doch nur eine Zeile mehr als bei Dir?

Sollte reichen für ein Boot.

Zitat:

Wie war noch das eigentliche Thema hier?

Kühlschrank-Tuning, und vor allem Spaß!

Bringts das wirklich so sehr mit den kleinen Ventilatoren hinter dem Kühlschrank?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 5:52

Ja, der Venti bringt eine ganze Menge.

Zusammmenfassend gesagt: Er schafft die Stauwärme raus.

Kommt eben auch darauf an, wie Dein Kühli eingebaut ist.

Meiner sitzt im Küchenblock, unter dem Herd.

Sind zwar Öffnungen dahinter in der Wand, aber wie das denn so ist: Wind ist immer dann da, wenn man ihn nicht braucht, und aus der verkehrten Richtung, und die Sonne scheint auch immer grundsätzlich dorthin, wo Du sie nicht brauchen kannst.

Also, bei einem derat verbauten Kühli halte ich den Venti für sehr wichtig. Man kann durch Handauflegen merken, wie sehr sich der Einbauraum aufheizt!

So ein Venti ist eine einfache und billige Lösung.

Ich habe den Kühlschrank auch unter nem 3-fach Herd, daneben die Spüle mit Schublade und Schrank darunter. Wind pfeifft da auch immer richtig rein, von aussen... Wenn man die Kühlleistung gut erhöhen kann, würde ich sowas auch mal nachrüsten...

Gibt es fertige Sets, evtl. mit Schalter oder sowas? Wieviel Lüfter sind empfohlen? Ich habe 2 große Aussengitter, wie wohl alle...

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:03

Kann ich Dir so nicht sagen.

Gibt bestimmt Sets für ein Schweinegeld.

Hab da einen Lüfter von Conrad drin, den ich nach dem dB-Wert ausgesucht habe.

Einer langt normal.

Kannst natürlich auch den Lüftungsschlitz mit 5 CPU-Lüftern zupflastern :D

am 28. Juli 2004 um 7:09

Hallo,

schau mal hier www.Fritz-Berger .de dort gibt es einen Kühlschrank Axial Lüfter Artikel-Nr.:142540 für 22,50€

Gruß Matt

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:43

Sagicha, bei FBN zahlst Du ein Schweinegeld.

Plus Versand!

Den Schalter kriegste aus ner alten Kaffeemaschine, oder sonstwoher.

Ich hab den Lüfter am 12 V-Schalter von meinem Kühli angelötet.

Ich behaupte mal, ohne nachzusehen, bei Conrad kriegst Du einen leisen Lüfter und einen Schalter für 12 Euro, incl. Versand. Die haben auch Restposten.

Kühlschrank

 

Also das wichtigste für mich ist, dass beim Wohnwagen der Kühlschrank auf der gegenüberliegenden Seite des Vorzeltes ist. Wenn man nämlich so richtig im Süden ist (> 35 Grad), zieht der KÜhlschrank nur noch die Warme Luft aus dem Vorzelt an.

Gruß

andreasstudent

Ist bei mir auf der anderen Seite, habe aber auch gar kein Vorzelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen