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Kühlssytsem W124 wird nicht warm / Schalter Mittelkonsole

Brabus E-Klasse w124
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 17:38

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

 

mit langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch für den W124 als Schönwetterfahezeug entschieden.

 

Zu den Daten:

W124 200E Baujahr: 05/1991 170tkm

 

Nach dem Kauf sind mir jedoch einige Kleinigkeiten aufgefallen die ich gern beheben möchte. Auch hier hat die Suchfunktion gut geholfen.

 

Beispielsweise hat er ab und zu geruckelt und wollte seine Drehzahl nicht halten. Das Thema war dann jedoch nach 30min Schrauben und einem neuen Teil auch behoben.

 

Nur zu meinen jetzigen beiden Anliegen:

 

Ich habe das Auto auf eigener Achse etwa 60km nach Hause gefahren. Dabei viel vor allem auf, dass die Wassertemperatur nicht auf ihre 90 Grad Celsius kommt.

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich jedoch nur Themen gefunden wo sie weit über 90 Grad kam.

 

Was kann da defekt sein?

Kühler wurde vom Vorbesitzer bereits gewechselt.

 

Kann es an der Wasserpumpe liegen?

Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig entlüftet wurde? Oder macht er das automatisch?

Ist das Thermostat defekt?

 

Auf dem Bild kann man den Kühlschlauch erkennen. Der wird auch warm. Ebenfalls der Kühler an sich wird warm.

 

 

 

Mein zweites Anliegen:

 

Auf dem zweiten Bild ist ein Teil der Mittelkonsole zu sehen. Hier würde mich interessieren wofür das Drehrad ist? Wenn ich daran drehe ändert sich auch nichts.

(der Rest sind Fensterheber und Verstellung des rechten Spiegels)

 

 

Danke schonmal im Voraus!

Ich denke, dass das auch sicherlich nicht die letzten Fragen sein werden.

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn er nicht warm wird, ist die Wasserpumpe schonmal ausgeschlossen :)

Wenn er bei den jetzigen Temperaturen auf dem Strich steht, der vor der 100 Grad Markierung steht, dann ist alles in Butter.

Das wären dann etwa 80 Grad. Diese Temperatur sollte aber auch im Intwer zügig (spätestens nach 10 km) erreicht werden.

Thermostat kann man sonst noch wie folgt prüfen:

Mit kaltem Motor (über Nacht stehen lassen) losfahren und nach etwa zwei bis drei Kilometern anhalten und den Kühler anfassen. Wenn der nur ansatzweise warm ist, dann ist das Thermostat dauerhaft offen und somit defekt,

Das Teil ist beim M102 günstig und schnell getauscht, kann man somit auch durchaus prophylaktisch machen.

Beim Diesel ist es da schon nerviger...

Das Kühlsystem ist selbstentlüftend. Direkt nach Kühlmitteltausch kann das durchaus einige Kilometer dauern.

Aber bei dir sicher nicht das Problem.

 

Das Drehrädchen ist der sog. Überblendregler.

Damit kann man den Klang mehr auf die vorderen oder hinteren Lautsprecher ansteuern. Auch eher als „Fader“ bekannt. Je nach verbauter Radioinstallation kann es aber auch sein, dass das Ding gar nicht mehr in Betrieb ist.

Mach mal das Radio an und dreh daran - dann merkst du das sofort.

Bei den heutigen Radios eher nicht mehr nötig ;)

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Zitat:

Mein zweites Anliegen:

Auf dem zweiten Bild ist ein Teil der Mittelkonsole zu sehen. Hier würde mich interessieren wofür das Drehrad ist? Wenn ich daran drehe ändert sich auch nichts.

(der Rest sind Fensterheber und Verstellung des rechten Spiegels)

 

Danke schonmal im Voraus!

Ich denke, dass das auch sicherlich nicht die letzten Fragen sein werden.

Das Drehrad dient der Laustärkenregelung zwischen den beiden vorderen und hinteren Lautsprechern.

Hallo,

wenn er nicht warm wird, ist die Wasserpumpe schonmal ausgeschlossen :)

Wenn er bei den jetzigen Temperaturen auf dem Strich steht, der vor der 100 Grad Markierung steht, dann ist alles in Butter.

Das wären dann etwa 80 Grad. Diese Temperatur sollte aber auch im Intwer zügig (spätestens nach 10 km) erreicht werden.

Thermostat kann man sonst noch wie folgt prüfen:

Mit kaltem Motor (über Nacht stehen lassen) losfahren und nach etwa zwei bis drei Kilometern anhalten und den Kühler anfassen. Wenn der nur ansatzweise warm ist, dann ist das Thermostat dauerhaft offen und somit defekt,

Das Teil ist beim M102 günstig und schnell getauscht, kann man somit auch durchaus prophylaktisch machen.

Beim Diesel ist es da schon nerviger...

Das Kühlsystem ist selbstentlüftend. Direkt nach Kühlmitteltausch kann das durchaus einige Kilometer dauern.

Aber bei dir sicher nicht das Problem.

 

Das Drehrädchen ist der sog. Überblendregler.

Damit kann man den Klang mehr auf die vorderen oder hinteren Lautsprecher ansteuern. Auch eher als „Fader“ bekannt. Je nach verbauter Radioinstallation kann es aber auch sein, dass das Ding gar nicht mehr in Betrieb ist.

Mach mal das Radio an und dreh daran - dann merkst du das sofort.

Bei den heutigen Radios eher nicht mehr nötig ;)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:00

Gut Danke schonmal!

 

Ich glaube dass das Rädchen nicht mehr funktioniert. Weil daran rumgespielt habe ich schon nur vom Klang hat sich da gar nichts getan.

i

Wie warm/kalt müsste denn der Kühler sein dass man von einem funktionstüchtigen Thermostat ausgehen kann?

 

Selbst wenn kann ich ihn ja tauschen. Kostet etwa 25€ und ist ja neun wirklich schnell gewechselt. :)

Wenn der Kühler und beide Schläuche warm sind, wird am ehesten das Thermostat kaputt sein.

Hallo,

es kann auch sein, dass die Anzeige einen falschen Wert vom Sensor bekommt. Mein M103 wollte irgendwann nicht mehr über 80°C kommen, neues Thermostat änderte nichts. Dann bei der Hitze letztes Jahr sprangen die Zusatzlüfter viel zu früh an...Temperatursensor getauscht, alles wieder wie es soll.

Grüße

Bei den jetzigen Außentemperaturen muss der Kühler nach so kurzer Fahrt komplett kalt sein.

Das Wasser soll ja erst durch den Kühler fliessen, wenn es eine bestimmte Temperatur erreicht.

Je nach Ausführung ist das irgendwas zwischen 85 und 95 Grad.

Ist das Thermostat defekt, ist es dauerhaft offen und das Wasser läuft immer durch den Kühler, ergo kann es nicht richtig warm werden.

Wenn dein Thermostatdeckel noch aus Kunststoff ist, dann bestell dir gleich noch die neue Version aus Alu.

Die Kunststoffversion kann im Zweifel Risse kriegen, da sie im Alter versprödet.

Denke aber das die meisten Autos mittlerweile die neue Version verbaut haben dürften.

Achtung: Vor dem Wechsel bei warmem Motor unbedingt den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, um den Druck aus dem System zu nehmen.

Habe vor 1,5 Jahren den Temperatursensor bei meinem Astra bei betriebswarmem Motor gewechselt und diesen Schritt vergessen. Der Strahl von 90 Grad heißem Wasser auf meiner Hand hat mir einen beschissenen Abend, eine schlaflose Nacht und zwei Tage weitere unnötige Schmerzen bereitet ;)

Ich war wirklich den Tränen nah, so gräßlich war das :(

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:32

Danke für den Tipp.

Erde ich auf jeden Fall beachten.

 

Wo sitzt denn beim W124 der Temperatursensor?

 

Ja und meiner hat tatsächlich noch den Deckel aus Plastik. Aber dann wird der gleich mit gewechselt.

Mach erstmal den Thermostat neu, wenn es dann nicht weg ist, kannste anfangen dir Gedanken zu machen.

Plastikdeckel direkt mit durch die Aluausführung ersetzen...

Kalt starten und fühlen, wann der obere Schlauch sich erwärmt. Sollte die ersten paar Minütchen kalt bleiben.

Wenn nicht hängt das Thermostat. 87 Grad. Mercedes 0022037675. Kannst entsprechend der Nummer Mal nach Wahler oder Behr (Mahle TX 1887 D) Ausschau halten. Gibt es im Netz für ca. 10€.

Du hast allerdings nicht geschrieben, wie warm/kalt er tatsächlich wird. Bei 80 bis 85 Grad würde ich nämlich sagen, dass das bei den derzeitigen Temperaturen passt.....es sei denn man steht länger im Stau herum

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:15

Also es bleibt bei maximal 80 Grad bei den jetzigen Temperaturen.

Entscheidend ist wann das Thermostat öffnet...bzw. ob es kalt komplett schließt. Deshalb Schlauch fühlen.

Wenn nach 60 km dein KI etwas zu wenig anzeigt, kann es auch am Temperatursensor des KI liegen.

Aber schaden kann es nicht nen 10er für nen Thermostat zu investieren....denkbar, dass dadurch sich aber nichts an der angezeigten Temperatur ändert.

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