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Kühlsystem auch im kalten Zustand unter Druck, normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:40

Hallo an alle Fachleute,

ist es eigentlich normal, dass bei meinem E 220 CDI, Bj.20/2003,das Kühlsystem auch im kalten Zustand,

nach mehrtägigem Stillstand immer noch unter gewissem Druck steht, der bei Öffnen des Schraubdeckels

sich zischend abbaut?

Gruß

Wilfried

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier kommt also die Physik ins Spiel.Wenn also das Mischungsverhältnis wie vorgeschrieben

1:1 Wasser(dest.Wasser im Norden)und Glysantin im Kühlkreislauf sich befindet,ist die

Ausdehnung der Kühlflüssigkeit gering im kalten Zustand.Also,wenig Druck.Ist der Kühlflüssigkeits-

stand im Behälter zu niedrig und das Mischungsverhältnis von Wasser und Glysantin nicht wie

vorgeschrieben,kann es zu einen Unterdruck kommen,in dem sich einige Schläuche etwas

zusammen ziehen.Kein Problem,Frostschutzprüfung vornehmen und korrigieren(-37°C)und

alles ist im Lot.

Gruss Siegbert

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Hallo

Ja,auch im kalten Zustand ist das Kühlsystem unter Druck.Somit hast Du gleichzeitig die

Gewissheit,das das Kühlsystem dicht ist.

Gruss Siegbert

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:18

Super, danke für die Antwort und schöne Weihnachten!

Gruß

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von william16

Hallo an alle Fachleute,

ist es eigentlich normal, dass bei meinem E 220 CDI, Bj.20/2003,das Kühlsystem auch im kalten Zustand,

nach mehrtägigem Stillstand immer noch unter gewissem Druck steht, der bei Öffnen des Schraubdeckels

sich zischend abbaut?

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

Das ist normal, er handelt sich hier wahrscheinlich um eine geringe Menge Unterdruck der entsteht wenn die Kühlflüssigkeit abkühlt.

Gruß aus Belgien,

Richard

Wie erklärt sich dann daß an meinem PKW die Kühlerschläusche sich im abgekühlten Zustand etwas zusammenziehen?

Hallo

Hier kommt also die Physik ins Spiel.Wenn also das Mischungsverhältnis wie vorgeschrieben

1:1 Wasser(dest.Wasser im Norden)und Glysantin im Kühlkreislauf sich befindet,ist die

Ausdehnung der Kühlflüssigkeit gering im kalten Zustand.Also,wenig Druck.Ist der Kühlflüssigkeits-

stand im Behälter zu niedrig und das Mischungsverhältnis von Wasser und Glysantin nicht wie

vorgeschrieben,kann es zu einen Unterdruck kommen,in dem sich einige Schläuche etwas

zusammen ziehen.Kein Problem,Frostschutzprüfung vornehmen und korrigieren(-37°C)und

alles ist im Lot.

Gruss Siegbert

Zitat:

Original geschrieben von siegbert boldt

Hallo

Hier kommt also die Physik ins Spiel.Wenn also das Mischungsverhältnis wie vorgeschrieben

1:1 Wasser(dest.Wasser im Norden)und Glysantin im Kühlkreislauf sich befindet,ist die

Ausdehnung der Kühlflüssigkeit gering im kalten Zustand.Also,wenig Druck.Ist der Kühlflüssigkeits-

stand im Behälter zu niedrig und das Mischungsverhältnis von Wasser und Glysantin nicht wie

vorgeschrieben,kann es zu einen Unterdruck kommen,in dem sich einige Schläuche etwas

zusammen ziehen.Kein Problem,Frostschutzprüfung vornehmen und korrigieren(-37°C)und

alles ist im Lot.

Gruss Siegbert

Erstmal danke für die Antwort.

Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, daß die Ausdehnung durch das Mischungsverhältnis

der Flüssigkeit zu erklären sein soll.

Hättest Du einen 270cdi mit dem bj, wäre es mit zieml. Sicherheit ein Haarriss im Zylinderkopf gewesen. Dadurch baut sich im Kühlsystem Druck auf .

Beim 220er hab ich sowas nicht gehabt.

Zylinderkopfdichtung mal genauer angucken. Kühlflüssigkeit darf nicht nach Öl riechen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Hättest Du einen 270cdi mit dem bj, wäre es mit zieml. Sicherheit ein Haarriss im Zylinderkopf gewesen. Dadurch baut sich im Kühlsystem Druck auf .

Beim 220er hab ich sowas nicht gehabt.

Zylinderkopfdichtung mal genauer angucken. Kühlflüssigkeit darf nicht nach Öl riechen.

Kann keinen Ölgeruch bewußt feststellen, auch kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ein Über- oder Unterdruckausgleich stattgefunden hat. Auf der längeren BAB-Fahrt vorher hatte er mir aber 1 - 2 mal

"Kühlmittelniveau überprüfen" angeraten, bin dann mit möglichst niedriger Drehzahl und unter ständiger Beobachtung der Temperatur-Anzeige ( ist aber kaum über 80° C gegangen) nach Hause gefahren

und habe ihn danach, geschäftlich bedingt, 2 Wochen lang nicht mehr bewegt.

Dann hat es mich schon irritiert, dass nach dieser Zeit beim Aufdrehen des Deckels ein deutliches Zischen und Wassergluckern zu hören war.

Mit welchem Kostenrahmen muss man denn beim E 220 CDI rechnen, sollte die ZKD erneuert werden müssen?

Gruß

Wilfried

Hallo

Bevor Du zu MB fährst,würde ich Dir raten,nochmal eine Konntrolle des Kühlsystems

vorzunehmen.Kühlflüssigkeit auffüllen(Heizung voll aufdrehen).Ausgleichbehälter noch

offen lassen.Motor starten und bei 2000-2500U/m ca.1min laufen lassen(Luftpolster muß

rausgedrückt werden).Gegebenfalls noch Kühlflüssigkeit nachfüllen.Deckel aufschrauben

und Probefahrt durchführen bis die Betriebtemperatur erreicht ist.Bist Du zu Hause angelangt,

Motor laufen lassen.Den Deckel vom Ausgleichbehälter ganz vorsichtig öffnen und den Druck

ablassen.Dann erst vollkommen abschrauben.Konntrollieren,ob im Behälter Luftblasen aufsteigen

oder ob derFlüssigkeitsspiegel ruhig ist.Bei Luftblasen eindeutig Kopfdichtung oder Zylinderkopf.

Ansonsten hat Kühlflüssigkeit gefehlt und dabei kam Luft mit rein.

Gruss Siegbert

Hallo Wilfried,

ich glaube nicht, dass Du Druck auf dem Kühlsystem hattest.

Wärme dehnt Körper aus, Kälte läßt diese schrumpfen. Physik.

Heißes Kühlmittel = Ausdehnung = steigender Druck. Dieser entweicht

über das Überdruckventil im Kühlerverschluß ab einem gewissen Druck.

Dieses ist gewollt. Auf dem Kühlerdeckel steht im allgemeinen eine

Druckangabe. Im Mittel 0,8 - 1,2 Bar.

Kühlt der Motor und das Kühlmittel ab, verringert sich das Volumen

und es entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem. Die Schläuche können

sich hierdurch zusammenziehen. Wenn der Kühlkreislauf geöffnet wird,

findet ein Druckausgleich statt, der sich durch ein Zischen bemerkbar

macht. Die Schläuche dehnen sich durch ihre Eigenspannung wieder aus.

Das Kühlsystem nimmt den Umgebungsdruck an.

Vieleicht hilft Dir dieses

Gruß aftersales.

Ich kenne das noch so, daß sich kein Unterdruck im Kühlsystem befinden darf.

Ich hatte bei meiner alten C-Klasse auch schon zusammengezogende Kühlwasserschläuche. Ein Austausch des Deckels vom Kühlmittelbehälter sorgte für Abhilfe. Hier war nicht nur ein Überdruckventil integriert, sondern es wurde auch Unterdruck ausgeglichen.

http://www.hella.com/.../ti_d_airco_ausgleichsbehaelter.pdf

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