1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlsystem defekt/ macht Probleme

Kühlsystem defekt/ macht Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:35

Moin,

Am Wochenende fuhr ich mit meinem E46 328i Touring, bis auf einmal die Temperaturnadel in den Roten Bereich bis auf anschlag stieg und nicht mehr runter kam. Ich hab dann den Motor laufen lassen in der Hoffnung dass der E-Kühler einspringt und die Karre sich ein wenig abkühlt. Als das nicht funktioniere guckte ich in den Kühlbehälter und sah dass keine Flüssigkeit mehr drinnen war. Der Deckel war nicht mehr fest und das Wasser komplett leer, konnte also ohne Druck das Ding aufdrehen. Dann habe ich Kühlwasser nachgefüllt und den Motor laufen lassen. Nach einer Minute sank die Temperatur wieder UNTER Betriebstemperatur, schon fast in den blauen bereich. Dann hat er sich gefangen und war kurz auf Betriebstemperatur. Als ich entlüften wollte, fing der Behälter mit dem Wasser an zu blubbern und entwich komplett bzw. lief über.(wieder ganz leer).

Heute mal auf die Hebebühne gestellt und geschaut ob ein Leck am Zylinderkopf zu erkennen war und nix gefunden. Habe mal den Kühler angefasst während der Motor lief und der war komplett kalt. Motor aber heiß. Auto lief auf Betriebstemperatur.?? Ich habe alle Schläuche überprüft.? Ich habe dann 2-3 mal in Abständen so ein krrrrr Geräusch aus dem Motorraum gehört.

Ich musste die letzten Monate schon etwas häufiger Kühlwasser nachfüllen, hab mir aber nie was dabei gedacht. Ausserdem kommt ein undichtes Geräusch aus dem Motorraum, wenn der Motor wärmer ist wird das Geräusch leiser.

Was würdet ihr sagen? Wasserpumpe? Kopfdichtung? Bin kein Profi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Läuft den dein E- Lüfter ?

Vielleicht ein Riss im Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:03

Zitat:

@e46ziger323 schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:57:04 Uhr:

Läuft den dein E- Lüfter ?

Mittlerweile läuft er wieder, aber am Wochenende als er überhitzt ist nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:19

Ich würde sagen ich wechsle am Wochenende mal Wasserpumpe & Ausgleichsbehälter.

das Kühlsystem abdrücken

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:53

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:35:34 Uhr:

das Kühlsystem abdrücken

Wie meinst du? Die Luft aus den Schläuchen drücken?

Zitat:

@golfasi schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:53:35 Uhr:

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:35:34 Uhr:

das Kühlsystem abdrücken

„Abdrücken“ im Sinne von Druck ins Kühlsystem geben und schauen ob es irgendwo undicht ist. Gibt so Aufsätze für den Behälter, woran eine Art Luftpumpe angeschlossen wird.

Pumpst du z.b. auf 2 Bar auf. Hält er den Druck: ist das System dicht

Fällt der Druck ab, verliert er es irgendwo

In Google einfach mal „Kühlsystem abdrückwerkzeug“ eingeben. Dann wirst du sehen was ich meine

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 22:34

Zitat:

@Abadoon066 schrieb am 14. Oktober 2024 um 23:25:43 Uhr:

Zitat:

@golfasi schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:53:35 Uhr:

„Abdrücken“ im Sinne von Druck ins Kühlsystem geben und schauen ob es irgendwo undicht ist. Gibt so Aufsätze für den Behälter, woran eine Art Luftpumpe angeschlossen wird.

In Google einfach mal „Kühlsystem abdrückwerkzeug“ eingeben. Dann wirst du sehen was ich meine

Achso das meinst du. Das werde ich versuchen vielen Dank. Wenn der kompressor Druck verliert und ein Riss erkennbar ist müssten aus dem Riss kleine Bläschen rauskommen richtig?

Zitat:

@golfasi schrieb am 15. Oktober 2024 um 00:34:59 Uhr:

Zitat:

@Abadoon066 schrieb am 14. Oktober 2024 um 23:25:43 Uhr:

Achso das meinst du. Das werde ich versuchen vielen Dank. Wenn der kompressor Druck verliert und ein Riss erkennbar ist müssten aus dem Riss kleine Bläschen rauskommen richtig?

Der kompressor?

Du wirst im besten Fall sehen wo Kühlflüssigkeit austritt, ja. Wieviel hängt von ab wie groß die Leckage ist. Das kann von Tropfen bis spritzen über Wasserfall alles sein

Und bei dem Fehlerbild unbedingt auch eine CO2 Messung am Ausgleichsbehälter machen (lassen).

Deine Antwort