Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlsystem DEFEKT!!!!!!!

Kühlsystem DEFEKT!!!!!!!

Verliere nun seit ein paar monaten meine Kühlflüssigkeit. Musste bisher jeden Monat bei einer andere Werkstatt schleimen um nachzufüllen.

Wie gehe ich denn jetzt meine Diagnose an???

Also ich suche nach Kalkablagerungen...?!?!?!

gibt es typische Stellen oder anfällige brüche bei einem 98er v70 diesel???

Kann es auch sein das im Motor selbst die FLüssigkeit flöten geht? wie kann ich das rausfinden?

MAch mir sorgen... will nciht wieder in die Werkstatt...kostet zuviel...bin ja noch student:(

Ich brauche hilfe

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt eigentlich nur 2 Stellen, wo Du welche verlieren kannst:

Unten vorne am Kühler selbern (nach "nassen" Stellen oder Wassertropfen an Schläuchen etc. suchen) oder am Kühlwasserbehälter (mal schaun ob der an den Kanten oder so irgendwo nass ist).

Am Besten mal den Wagen im Stand warm werden lassen bis das Thermostat öffnet und es im Kühlwasserbehälter anfängt zu sprudeln. Dann ist auch Druck drauf (den Deckel dann auf gar keinen Fall öffnen!) und Du siehst, wo es rausläuft.

Nur mal ne andere Frage: Wozu schnorrst Du Kühlflüssigkeit bei ner Werkstatt? Kalkarmes Wasser rein und 50% Kühlerfrostschutz dazu und gut iss. Volvo füllt da ne grüne Plörre ein, die sich mit dem blauen allgemein erhältlichen mixen lässt (nicht mit dem roten).

Solltest das passende Zeug unter dem Namen Glysantin oder unter dutzenden anderen Herstellernamen billig überall im Laden bekommen.

50:50 mischen und rein damit.

kann ich denn jede gewöhnliche Kühlflüssigkeit nehmen?

Ich bin nämlich was denn motor betrifft immer sehr genau und empfindlich.

Wie mit Herzmedikamenten oder so auch...

Sie soll ja wohl grün sein. aber warum soll man sie mit wasser mischen? und warum darf man kein Destiliertes wasser nehmen?