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Kühlsystem DEFEKT!!!!!!!
Verliere nun seit ein paar monaten meine Kühlflüssigkeit. Musste bisher jeden Monat bei einer andere Werkstatt schleimen um nachzufüllen.
Wie gehe ich denn jetzt meine Diagnose an???
Also ich suche nach Kalkablagerungen...?!?!?!
gibt es typische Stellen oder anfällige brüche bei einem 98er v70 diesel???
Kann es auch sein das im Motor selbst die FLüssigkeit flöten geht? wie kann ich das rausfinden?
MAch mir sorgen... will nciht wieder in die Werkstatt...kostet zuviel...bin ja noch student
Ich brauche hilfe
Danke
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17 Antworten
Gibt eigentlich nur 2 Stellen, wo Du welche verlieren kannst:
Unten vorne am Kühler selbern (nach "nassen" Stellen oder Wassertropfen an Schläuchen etc. suchen) oder am Kühlwasserbehälter (mal schaun ob der an den Kanten oder so irgendwo nass ist).
Am Besten mal den Wagen im Stand warm werden lassen bis das Thermostat öffnet und es im Kühlwasserbehälter anfängt zu sprudeln. Dann ist auch Druck drauf (den Deckel dann auf gar keinen Fall öffnen!) und Du siehst, wo es rausläuft.
Nur mal ne andere Frage: Wozu schnorrst Du Kühlflüssigkeit bei ner Werkstatt? Kalkarmes Wasser rein und 50% Kühlerfrostschutz dazu und gut iss. Volvo füllt da ne grüne Plörre ein, die sich mit dem blauen allgemein erhältlichen mixen lässt (nicht mit dem roten).
Solltest das passende Zeug unter dem Namen Glysantin oder unter dutzenden anderen Herstellernamen billig überall im Laden bekommen.
50:50 mischen und rein damit.
kann ich denn jede gewöhnliche Kühlflüssigkeit nehmen?
Ich bin nämlich was denn motor betrifft immer sehr genau und empfindlich.
Wie mit Herzmedikamenten oder so auch...
Sie soll ja wohl grün sein. aber warum soll man sie mit wasser mischen? und warum darf man kein Destiliertes wasser nehmen?
Ich geh gleich mal raus und guck in den motorraum was da so abgeht. also alle anschlüsse des kühlers und der behälter?!
Bisher immer bei einer volvo werkstatt geschleimt die sind am nettesten und meiner hat noch nie eine andere gesehn.
Meiner hat Glysantin zusammen mit sehr weichem (=kalkarmen) Wasser aus einer netten Gegend hier im 50:50-Mix. Hatte das gesamte Kühlsystem vorher mehrfach gespült, bis nur noch klares Wasser rauskam, und dann neu aufgefüllt. Spülungen erfolgten mit Corega Tabs, aber auch Geschirrspülertabs sollen ganz gut funktionieren (nur danach wirklich GRÜNDLICHst spülen bis nix farbiges mehr rauskommt, diese Reiniger sind aggressiv und gehören nicht in das Kühlwasser, mit dem man täglich rumeiert).
Seitdem kommt er schneller auf Temperatur und läuft wesentlich kühler, da war wohl schon so einiges zu.
das klingt cool!!!
Wie spült man denn bitte ein kühlsystem??
ich sehe das meins totale verkalkungen hatt an mehreren stellen...besonders aber am Behälter überall an den anschlüssen und besonders auch an dem großen anschluss links am Kühlergitter selbst. Da sind Kalkspuren entlang der ganzen außenwand der schwerkraft folgend.
Kannst du vielleicht mal genauer erklären wie man ein System spült?
Zitat:
Original geschrieben von Nasee
das klingt cool!!!
Wie spült man denn bitte ein kühlsystem??
ich sehe das meins totale verkalkungen hatt an mehreren stellen...besonders aber am Behälter überall an den anschlüssen und besonders auch an dem großen anschluss links am Kühlergitter selbst. Da sind Kalkspuren entlang der ganzen außenwand der schwerkraft folgend.
Kannst du vielleicht mal genauer erklären wie man ein System spült?
Du hast außen an den Anschlußstellen Kalk und wunderst dich allen ernstes das du Wasser verlierst Was denkst du wo der Kalk herkommt. Dort tritt wasser aus das bei heißem Motor sofort verdampft und deshalb Kalkspuren hinterläßt.
Zum spülen des Kühlsystem läßt man das Kühlwasser ab und füllt pures wasser rein, dann ein Geschirrspültab dazu und fahren bis das System warm ist. Dann die Brühe ablassen und noch mehrmals mit klarem Wasser nachspülen.
Gruß Tobias
das ist mir schon klar das ich dort den verlust habe....und das gleich an zweistellen!!!!
Das heißt also
ich lass das wasser ab
mach den schlauch ab
reinige den schlauch und mach ihn wieder besser dran (oder muss ich einen neuen kaufen??)
am behälter widerrum ist kein schraubverschluss sondern sowatt geklemmtes.
also das tut dem Motor keinen schaden wenn man mit wasser und spültab fährt????
das kann ich garnicht glauben!
Hi,
wenn Du nun schon weißt, woher Dein Kühlwasserverlust (wahrscheinlich) kommt, dann wäre es in der Tat wohl besser in neue Schläuche zu investieren. Dazu gleich noch ein paar neue Schlauchschellen. Die Anschlüsse ordentlich säubern und die Schläuche mit Wasserpumpenfett (oder was vergleichbarem) leicht einfetten und wieder montieren.
Die Spülung des Kühlsystems würde ich sicherheitshalber erst nach dem Austausch der Schläuche durchführen, weil der begründete Verdacht besteht, dass bei der Spülung größere Ablagerungen gelöst werden, die aber auch mal schnell einen Kühlwasserkanal oder einen Schlauchknick bzw. -bogen zusetzen oder blockieren können.
Natürlich ist der Zusatz von Corega- Tabs o.ä. nicht unbedingt dem Motor zuträglich, nur Du willst ja damit nicht ein halbes Jahr herumfahren. Zur Anwendung um Ablagerungen zu lösen geht es allemal. Wenn Dir das trotzdem nicht geheuer ist, man kann auch ein Wasser- Essig Gemisch dazu nehmen. Ansonsten, wie von "jackknife" beschrieben und danach wieder ordentlich mit Kühlflüssigkeit (minus 30 Grad reicht völlig) gemischt auffüllen.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Verlust wirklich nur an den Schläuchen und/oder Verbindungen liegt. Sollte Kühlwasser in die Brennräume oder ins Öl gelangen, dann sind Mittel jeglicher Art Gift für den Motor....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
wenn Du nun schon weißt, woher Dein Kühlwasserverlust (wahrscheinlich) kommt, dann wäre es in der Tat wohl besser in neue Schläuche zu investieren. Dazu gleich noch ein paar neue Schlauchschellen. Die Anschlüsse ordentlich säubern und die Schläuche mit Wasserpumpenfett (oder was vergleichbarem) leicht einfetten und wieder montieren.
Die Spülung des Kühlsystems würde ich sicherheitshalber erst nach dem Austausch der Schläuche durchführen, weil der begründete Verdacht besteht, dass bei der Spülung größere Ablagerungen gelöst werden, die aber auch mal schnell einen Kühlwasserkanal oder einen Schlauchknick bzw. -bogen zusetzen oder blockieren können.
Natürlich ist der Zusatz von Corega- Tabs o.ä. nicht unbedingt dem Motor zuträglich, nur Du willst ja damit nicht ein halbes Jahr herumfahren. Zur Anwendung um Ablagerungen zu lösen geht es allemal. Wenn Dir das trotzdem nicht geheuer ist, man kann auch ein Wasser- Essig Gemisch dazu nehmen. Ansonsten, wie von "jackknife" beschrieben und danach wieder ordentlich mit Kühlflüssigkeit (minus 30 Grad reicht völlig) gemischt auffüllen.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Verlust wirklich nur an den Schläuchen und/oder Verbindungen liegt. Sollte Kühlwasser in die Brennräume oder ins Öl gelangen, dann sind Mittel jeglicher Art Gift für den Motor....
Gruß der Sachsenelch
Fahren würd ich mit dem Spülzeugs drin nicht, ich lass nur im Stand den Motor soweit warmlaufen dass er den großen Kreislauf öffnet (dass Wasser über die obere Leitung wieder in den Ausgleichsbehälter zurückfliess) und dann noch 5min länger.
Danach alles ablassen, neu mit klarem Wasser auffüllen und wiederholen.
Das Auffüllen, laufenlassen und Ablassen muss ich bei mir so ca. 6-7mal wiederholen bis unten wirklich nur noch klares Wasser rauskommt.
Achja, Kühlflüssigkeit ist Sondermüll! Nur mal so nebenbei.
hab heute rausgefunden das der anschluss am behälter oben links welcher vom kühler kommt undicht ist. Wenn man dran dreht dann kommen ganz viele Bläßchen und alles ist versifft.
Kann die naht stelle des Behälters auch undicht werden, den die ist super schmierig bei mir. Und sonst wollt ich jetzt nur ne neue Schelle dran machen und fertig.
Wie weiß ich ob ich meine flüssigkeit nicht mit verbrenne???
Die Naht kann reissen, war bei mir der Fall, da hat der Behälter von Skandix rausgesifft. Hab mir nen neuen von Volvo geholt (der ist nebenbei auch ganz klar-transparent und nicht milchig wie der von Skandix) und der hält dicht.
Die Schlauchschelle am oberen kurzen Schlauchstück muss RICHTIG fest sein, wenn Du das Stück mal abziehst siehst Du, dass der Ausgang da oben mit Metall im Röhrchen verstärkt ist. Wenn der da nicht fest ist dann siffts bei hohen Temperaturen raus.
Am Besten den kurzen Schlauch auch mit erneuern wenn er spröde ist, kost nicht die Welt.
Ich hatte beide Probleme, also sowohl angeknacksten Ausgleichbehälter (Elch I) als auch undichten Kühler (Elch I und jetzt auch Elch II).
Erst mal: Was da wie Kalk aussieht, ist kein Kalk, sondern auskristallisierter Frostschutz. Spielt aber keine Rolle, da wenn sowas auftritt, auf jeden Fall irgendwo was undicht ist.
Am Ausgleichbehälter war bei mir der obere Schlauchstutzen angebrochen, naja, habe mir günstig einen gebrauchten Behälter besorgt.
Der typische Kühlerdefekt ist entweder ein Riß im Plastik-Seitenteil oder eine Undichtigkeit im Übergang zwischen Plastik- und Metallteil. Beides ist nicht reparierbar. Der Volvo hat ein Überdrucksystem, irgendwann drückt es auch aus „abgedichteten" Stellen wieder raus. Elch I hat damals einen OEM(?)-Ersatzkühler für 330 € bekommen (was ein Original-Kühler kostet, möchte ich gar nicht wissen), dazu kamen noch mal 30 € für neue Kühlflüssigkeit und 100 € Arbeitsleistung in der freien Werkstatt um die Ecke. Für Elch II habe ich heute für sage und schreibe 110 € einen Dritthersteller-Kühler über eBay bestellt. Ja, ich weiß. Aber bei dem Preis und 2 Jahren Gewährleistung kann ich es mir auch leisten, wenn der nicht die üblichen zehn, sondern nur fünf Jahre hält. (Ich berichte gern über meine Erfahrungen.)
Das mit dem Kühler ist allerdings echt ne Krankheit. Meiner hat laut den Rechnungen die ich beim Kauf bekommen habe schonmal nen neuen bekommen, und nu hab ich beim Ölwechsel gesehen, dass unten am Ölanschluß wieder n Tropfen hängt. Hoffe das hält noch ne Weile.
Krasse Sache,
letzte Woche habe ich auch mein Elch wegen Inkontinenz selbst behandelt. Es war ein Haarriss in dem Ausgleichbehälter oben wo der kleine Schlauch vom Thermostat ankommt. Dachte zuerst dass es der Schlach war, da es genau da war wo der Schlauch ansetzte.
Witzig das schon mehrere das gleiche Problem hatten zum gleichen Zeitpunkt. Meiner wird in November 14Jahre alt und hat mitlerweile 215.000km, davon 75.000 mit mir gefahren -
Gruß aus Berlin
Cristian
PS. Hab mir auch den Behälter von Volvo geholt für knapp 40€ (war zu faul auf Scandix zu warten bzw, wenn man noch Porto dazugerechnet hätte wäre es kein Schnäppchen mehr).
Zitat:
Es war ein Haarriss in dem Ausgleichbehälter oben wo der kleine Schlauch vom Thermostat ankommt.
Exakt wie bei mir.
Scheint ein Serienfehler zu sein.