1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlsystem entlüften Phänomen Coupe NG

Kühlsystem entlüften Phänomen Coupe NG

Audi
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 7:37

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Kühlsystems beim NG Motor, welche in der Suche so noch nich behandelt wurde.

Mein Coupe mit NG Motor hat sich nach dem Starten ewig auf die Motortemperatur 90° (Anzeige im Kombiinstrument hingeschleppt). Ich musste betsimmt 25km fahren, damit sich überhaupt etwas getan hat.

Da ein Kühlflüssigkeitswechsel anstand habe ich gleich das Thermostat mitgetauscht und siehe da, das Alte hatte einen minimalen Spalt, schloß also nicht mehr richtig.

Ich haben ein neuse gekauft, richtig herum eingebaut und das System wieder befüllt und nach Anleitung hier aus dem Forum entlüftet.

Wenn ich jetzt fahre und der Motor kalt ist kommt er sehr schnell auf Temperatur (ca. 5-7km Fahrstrecke). Die Anzeige klettert allerdings auf die 100°C Marke bzw. liegt leicht darüber, danach verhält diese sich wie bisher. Stadtverkehr wärmer, Lüfter geht an, Temperatur fällt wieder auf die 100°C Marke.

Im Prinzip ist der Wert der Anzeige aber zu hoch, er sollte doch bei der 90° Markierung liegen, oder? Habe ich zumindest des Öfteren heir gelesen.

Ist das normal, oder hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist eventuell duch noch Luft im System, obwohl ich ca. 4,5l Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe?

Den Temperaturfühler habe ich vor einiger Zeit erneuert, aber das hatte damals keinen Einfluss auf den Wert der Anzeige im Innenraum.

Es wäre klasse, wenn irgendjemand von Euch einen Tip hätte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Sierrafanatic

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juli 2011 um 8:03

Moin,

mein Avant wird auch relativ schnell warm und geht auch über die 90 Grad raus. Abhilfe schafft da ein anderer Thermostat, der etwas früher den Lüfter zuschaltet. Da ich allerdings B4 Neuling bin kann ich da jetzt keine weiteren Infos dazu geben. Definitiv gibts aber verschiedene Thermostate oder besser gesagt Thermoschalter, die bei unterschiedlichen Themperaturen schalten. Denke Du solltest genaue Angaben zu dem Bauteil machen, dann kann Dir mit Sicherheit einer von den "alten Hasen" nen Tipp zum "richtigen" Termostat geben.

Gruß vom alten Sockensack

PS: Wenn die Kiste schnell Betriebsthemperatur erreicht, ist das nur von Vorteil. Verschleiß der Motor-Bauteile ist geringer, die Heizung gibt schneller wärme ab, kein langes Warmfahren.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:19

Hallo,

@Sockensack

Der Thermsotatschalter für den Kühlerlüfter funktioniert einwandfrei und wie immer.

Ich habe ja das Kühlmittelthermostat ersetzt und auch dieses ist mit einer Öffnungstemperatur von 87°C das richtige.Ich aheb es auch vor dem Einbau ausprobiert.

Danke schonaml für Deine Antwort.

stimmt deine anzeige?

der lüfter springt bei 95° an soweit ich weiß... wenn deiner ohne lüfter schon 100° anzeigt würde ich den angezeigten wert in frage stellen.

andererseits sehe ich dabei auch keine gefahr für den motor, solang der lüfter anspringt und er seine temperatur selbstständig halten kann.

Temperaturanzeige=Schätzeisen!!!!!!!!

am 23. Juli 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von zipfelmuetz

Hallo,

@Sockensack

Der Thermsotatschalter für den Kühlerlüfter funktioniert einwandfrei und wie immer.

Ich habe ja das Kühlmittelthermostat ersetzt und auch dieses ist mit einer Öffnungstemperatur von 87°C das richtige.Ich aheb es auch vor dem Einbau ausprobiert.

Danke schonaml für Deine Antwort.

Hi,

also ich bin ja B4 Neuling und hab da keine Erfahrungswerte. Allerdings taucht dieses Problem bei einigen VW LT der ersten Generation auf. Wer dort das Problem ernsthaft angeht hat danach garantiert einen Thermostat drin, der mit den ab Werk angegebenen Werten nix mehr zu hat. Andererseits stimm ich dem "SCHÄTZEISEN" voll zu. Die Anzeige dürfte etwa genau so zuverlässig sein wie ne Tankuhr die eigentlich auch nur relativ zuverlässige Aussagen zu voll und leer macht.

Aber falls ein entsprechende Thermometer vorhanden ist kannst den ja mal reinstecken, laufen lassen und warten bis der Lüfter angeht.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:52

Hallo,

also ich habe jetzt nochmal alles überprüft.

Thermostat nochmal ausgebaut und getestet,

nochmal entlüftet und alles ist wie vorher.

Der Motor wird schnell warm, die Heizleistung ist besser als vorher,

aber die Temperaturanzeige im Innenraum steigt auf geschmeidige 100°C.

Kann es damit zu tun haben, daß ich ich an den defekten Termostat, der nicht richtig geschlossen hat "gewöhnt" habe?

Wo stehen Eure Temperaturanzeigen?

Veieln Dank schonmal und schönen Abend.

Gruß

Zipfelmuetz

Bei meinem Schätzeisen geht der Lüfter bei 110 Grad an.

Also liegt meine Anzeige 15 Grad daneben!

Temperaturgeber und Thermostat sind bei mir auch neu.

Man kann die Anzeige ausbauen und justieren,aber mir ist das echt egal solange alles funktioniert.

Bei mir das gleiche - 110 Grad und das hatte ich schon bei einigen 5endern...

Wenn du heute nen NF, NG, RT erwischt der echt noch bei 90 konstant bleibt solltest fast zum Lotto spielen anfangen ;)

Hi,

die Jungs bei VAG haben Prüfgerät für die Temp-Anzeige. Da wird der Stecker vom Temp-Fühler abgezogen und 58 Ohm aufgeschaltet. Dann soll die Anzeige zwischen 105 und 115° stehen bleiben (alles Angaben aus dem Rep-Leitfaden von VAG) Hier gibts also schon eine Tolleranz von 10°^.

Somit sind bei Dir die 100° eben nur 95, solange der Lüfter zuschaltet ist doch alles in Ordnung.

Juhuuuuuuuuu ich hab im Lotto gewonnen.........

Hab wahrscheinlich Glück mit meiner Anzeige...bis jetzt.

Es wird alles so angezeigt wie es sein soll...aber was heißt das schon.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:00

Hallo Leute,

mein Lüfter funktioniert einwandfrei und schaltet sich lt. Temperaturanzeige immer beim ersten kleinen Punkt (ich glaube so bei 120°C) ein.

Mir geht es allein um die Temperaturanzeige, bzw. um den Kühlmittelstand. Ich habe beobachtet, daß bei warmem Motor der Kühlmittelstand unter die Min.-Markierung absinkt, sobald kein Druck mehr erzeugt wird (Motor wird abgeschaltet) pendelt sich dieser wieder an den MIN.-Markeirung ein. Bei warmem Motor soll er aber oberhalb der MIN-Markierung sein. Ich denke, daß ich doch noch irgendwo Luft im System habe, daß ich trotz aller Anleitungen auch hier aus dem Forum , nicht herausbekomme.

Deswegen mutmaße ich einfach, daß deswegen die Motortemperaturanzeige einen höheren Wert anzeigt, da noch "Restluft" mit erwärmt wird. Der Temperaturanzeiger pendelt sich bei fröhlichen 100°C ein und ist nicht darunter zu bekommen.

Bin für Entlüftungstips dankbar;)

Gruß

Zipfelmuetz

dass der stand bei warmem motor LEICHT abfällt ist normal.

kann aber schon sein, dass noch irgendwo ein bisschen restluft vorhanden ist, aber darum würde ich mir keine sorgen machen. da wo die ist richtet sie keinen schaden an... und ist sicherlich auch nicht für die leicht verfälschten messwerte verantwortlich. ;)

ich würde einfach im kalten zustand auf maximum auffüllen wenn ich du wär. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8