ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlsystem entlüften verschiedene Möglichkeiten?

Kühlsystem entlüften verschiedene Möglichkeiten?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:47

Hallo Zusammen ich musste bei meinem Bulli das kühlwasser erneuern.

ich habe das ganze in erner werkstatt gemacht. der meister dort der selbst mal einen T3 1,6td besessen hat hat mir das entlüften des systems ganz anders erkärt als es in unzähligen foren erklärt wird.

In den foren wird gesagt man solle das auto vorne aufbocken das ausdehnungs gefäß füllen bis es voll ist dann den motor starten einer muss nun darauf achten dass der behälter immer voll ist während der andere dann motor auf einer drehzahl von 2000 umdrehungen hält nun vorne am kühler die enlüftungs schraube öffnen und waren bis nur noch wasser kommt dann wieder schließen.

Er sagte mir ich solle den Bulli hinten ganz hoch anheben bis er vorne an der stoßstange fast auf den boden kommt nun hinten wasser nach kippen dann vorne die entlüftungsschraube öffnen bis nur noch wasser kommt dann schließen und hinten solange wasser nachkippen bis keine luft mehr kommt. denn behälter bis oben füllen abbocken starten und vorne die entlüftungs schraube nochmals öffnen und schauen ob noch luft kommt wenn nicht wieder schließen. Fertig

ich habe das jetzt so gemacht und habe danach noch eine gute strecke mit pappendeckel vor dem kühler gefahren damit das thermostat sich voll öffnet und sich das neue kühlwasser mit dem anderen vermengt damit der motor nicht einfriert.

( dieser schritt ist nötig da das kühler system bei den aktuellen temperaturen nicht richtig warm wird)

dabei habe ich keinerlei schwirigkeiten mit der temp. gehabt

meine frage ist jetzt

ist diese variante auch verwendbar oder gar sogar besser?

Gruß

jens

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Es darf ausdrücklich nur nach dieser bebilderten Anleitung entlüftet werden.Auschließlich!!!

http://www.t3-infos.de/udo/wasser/entlueften.htm

Gruß Frank!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

 

aus Sicherheitsgründen mache ich es nur nach der von VW vorgeschriebenen Methode. Die kaputte Zylinderkopfdichtung, im Fall, das die andere Methode nicht sauber funktioniert, zahlt Dir keiner....

 

GRuss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von jens.frede

meine frage ist jetzt

ist diese variante auch verwendbar oder gar sogar besser?

Hallo Jens!

Diese Methode ist bekannt. Aber Sie ist nicht die die von VW empfohlen wird.

Ich bin ja nun schon einige Jahren in Foren und durfte daher mit erleben, wie , zB im alten 165er-Forum, die Schrauber sämtliche Methoden probiert und bewertet haben. Fakt ist- bei der Methode "Heck hoch"-, dass sich ansammelnde Luft nicht abgeführt werden kann. Diese Blasen können dann zu einem Motorschade, wegen Überhitzung, führen. Daher sind nur zwei Methoden zu empfehlen:

1. Fahrzeug vorne mind. 400mm anheben erhötes Standgas und blasenfreies Nachfüllen

2. Kühlsystem mittels Underdruck entlüften.

Vieleicht hab ich Glück gehabt. Hab nach abrutschen der Kühlerschläuche zum Motrorraum hin, nur Frostschutz und Wasser nachgefüllt, und ohne anzuheben vorne entlüftet. Ne runde gefahren und nochmals nachgefüllt. Temperatur und Heizung im grünen Bereich. (vorne anheben ist natürlich besser, wegen Luftblasen an höchster Stelle.)

1,7 er Diesel.

Thomas

Zitat:

Er sagte mir ich solle den Bulli hinten ganz hoch anheben bis er vorne an der stoßstange fast auf den boden kommt

wie willst du das denn so einfach realisieren?

Da aber besser vorne nur 40 cm anheben ;)

alles quatsch ...

einfach pressluft in den nupfi an dem blauen deckel ,der natürlich neu is ,vorne aufdrehen und warten ...

dabei kann man auch gleich noch die dichtheit des kühlsystems prüfen ...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

alles quatsch ...

einfach pressluft in den nupfi an dem blauen deckel ,der natürlich neu is ,vorne aufdrehen und warten ...

dabei kann man auch gleich noch die dichtheit des kühlsystems prüfen ...:eek:

Abdrücken mit 6 oder 12bar bei 0,000134765 sec? :D

am 9. Dezember 2012 um 22:01

11.5 Bar ist EU Vorschrift:)

Mahlzeit! Es darf ausdrücklich nur nach dieser bebilderten Anleitung entlüftet werden.Auschließlich!!!

http://www.t3-infos.de/udo/wasser/entlueften.htm

Gruß Frank!

Nabend

:Dgg:D:eek:

ABER ... Per Hand an der Einspritzpumpe etwas Gas geben. ...

Und wie ist es denn nu bei den Benziners gut und richtig. :confused::D

mfg.-Trom

Hallo Trom

 

Muß man dir alles sagen?

Bei den Benzinern muß man die Glühkerzen in der richtigen Zündfolge aufdrehen,

bis beim Pluspol der Wechselstrombatterie das Kühlwasser rauskommt. :D

 

Ich fahr zum Entlüften einfach vorne an eine Böschung (Hügel) ran,

damit geht es ganz einfach.

 

Viktor

Nabend

Ja nee Viktor

.... mir was sagen .... ich höre e nicht zu ....

.... mir was zeigen .... begreife ich sowieso auch nicht ....

Aber so schöne Bilder-Geschichten wie vom Frank und denn noch in bunt,

da bleibt auch mal etwas bei mir hängen,

in der Mitte von meinem Schädel. :rolleyes::eek:

mfg.-Trom

PS: Weiter so,mal wieder ein schöner Thread.:D ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:28

@ Franz R

ich habe ihn mit der hinterachse auf eine scheerenhebebühne gefahren und diese dann hochgefahren.

Ich habe nur gefragt da mir die vom Meister empfohlene vriante plausibler und motorschonender erscheint, da der motor erst läuft wenn höchstens nur noch ein kleiner teil luft im system ist.

auf der anderen seite ist die von VW empfohlene variante.

bei der einen wird dass wasser von unten mittels wasser pumpe nachoben gepumpt zur entlüftungsschraube. (wobei mir schleierhaft ist wohin die luft aus dem rücklauf hingelangt diese müsste demnach erst einmal zurück in den motor um dann wiederum zur entlüfungschraube zu gelangen, was wiederum bei erhöter drehzahl zu einem problem mit der zk temperatur geben kann diese kann an den dichtungsstellen sehr schnell steigen.)

währen bei der anderen methode die schwerkraft verwendet wird und dass wasser von oben reingekippt und die luft von unten verdrängt wird. luftblasen kann es meines erachten im motor auch nicht geben da der wasserstutzen der am ZK befestigt ist der höschste punkt des Motors ist und das ausdehnungsgefäß darüber liegt.

ich hoffe ihr versteht jetzt mein problem

PS. fakt ist unsere autos sind zu alt als dass irgendjemand uns eine neue ZKD bezahlt :)

gruß

jens

Also ich habe mir neulich solch tolles unterdruckteil besorgt. Laut video bei youtube soll das ja im nu fertig sein und ohne restluft im system.

Habs noch nicht ausprobiert aber wenns so geht wie im video dann muss das ne runde sache sein. Hat übrigens nur 15 euro gekostet.

Wie wäre es mal mit dem Link? Was hat es gekostet? Wo gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlsystem entlüften verschiedene Möglichkeiten?