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Kühlsystem:Fehlermeldung beim 991
Hallo,
am Wochenende konnte mein 991 mich leider nicht auf der eigenen Achse zum Urlaubsort befördern, da das Kühlsystem eine Fehlermeldung auslöste. Der Fehler trat bei einer Fahrt von Bergstraßen, bei den ich auch dem Kfz Leistung abrief. Meine erste Recherche ergab, dass es wohl in der Baureihe ein bekanntes Problem mit den Ventilen gibt. Sämtliche Temperatur- und Messanzeigen waren aber unauffällig.
Da ich die Approved-Garantie abschloss, zögerte ich dann nicht, den Service in Anspruch zu nehmen. 2 Stunden später holte man den 991 ab, die Bereitstellung des Leihwagen war aber abenteuerlich (bspw. Cayman mit Winterreifen, welchen ich dann ablehnte) die präsentierte Notlösung wird jedoch noch gegen ein adäquates Kfz ausgetauscht für den Rückweg ausgetauscht (...). Morgen wird mein Porsche in die Heimat ins PZ überführt, auf die Fehleranalyse und deren Behebung bin ich gespannt. Weder das Herunterkühlen der Turbolader, noch das Ausschalten mit einer Pause und dem anschließendem Neustart half.
Zum Glück verlor ich aber keine Urlaubszeit, da ich die Wartezeit mit einer Weinprobe mit Freunden wie geplant verbringen konnte.
Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?
Michael
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12 Antworten
Ein bekanntes Problem bei den 996/997 Modelle war immer mal das Kühler Thermostat ! Ob es bei 991 immer noch der gleiche Fehler ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden!!!
Ein bekanntes Problem beim 991. Ventile im Kühlkreislauf. ( ich glaub, es sind acht Stück). Keine große Sache.
Bei mir damals ein Riss in einem Ventil. Man sagte mir, ich kann weiterfahren bis zur Reparatur.
Bei "gelben" Meldungen kann man weiterfahren, nur "rote" Meldungen bedeuten sofort stehenbleiben.
Greetz
Danke für die Infos, ich halte Euch auf dem Laufenden
Zitat:
@StBMW schrieb am 10. August 2020 um 15:12:15 Uhr:
Danke für die Infos, ich halte Euch auf dem Laufenden
wo war denn nun genau der fehler ?
mfg. MW
Porsche sucht gerade, ich warte auf eine Rückmeldung
Update: Es löste sich ein Unterdruckschlauch, der nur wieder befestigt werden musste. Dies kann nur durch Vibrationen beim Fahren erklärt werden; Folgeschäden gibt es aber nicht.
Zitat:
@StBMW schrieb am 12. Aug. 2020 um 13:12:02 Uhr:
Folgeschäden gibt es aber nicht.
Was erst die Zukunft zeigen wird...
Richtig; daher bin ich auch damit nicht weitergefahren und habe die Mobilitätsversicherung in Anspruch genommen. Für den Rest, so hoffe ich, muss die Approved reichen....
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 12. August 2020 um 15:25:12 Uhr:
Zitat:
@StBMW schrieb am 12. Aug. 2020 um 13:12:02 Uhr:
Folgeschäden gibt es aber nicht.
Was erst die Zukunft zeigen wird...
Ich hatte kürzlich auch diese Fahrlermeldung und war sofort im PZ. Dort sagte man mir, dass es ein bekanntes Problem mit Rissen in irgendwelchen Ventilen gäbe die man vorsichtshalber alle tauschen sollte. Ich kann aber so weiterfahren bis ich im Frühjahr einen Termin bekomme.
Habt ihr das schon machen lassen und was kam ca auf euch zu? Würdet ihr das bei Porsche machen lassen oder bei einem freien Porsche Spezialisten? Fahrzeug war bisher immer im PZ aber auch mit entsprechenden Preisen...
Halt uns mal auf dem laufenden wie es weiter geht
Ich hatte eben noch mal Kontakt zum PZ. Also ein Ventil kostet 200€ plus 2,5 Std Arbeit. Jedes weitere Ventil dann nochmal 200€. Ich rechne jetzt mal mit 1-2 defekten Ventilen. Also knapp 750-950€.
Was am Ende auf der Rechnung stand kann ich euch dann im März sagen. Bei dem Wetter aktuell fahre ich nirgends hin mit dem Auto^^