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Kühlsystem / Kühlwasser entlüften beim X16XEL??

Opel
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:47

Hallo Leute!

Ich habe einen Opel Astra G, 1,6 16V (Motortyp: X16XEL) und folgende, wichtige Frage:

Bei mir wurde gestern das Kühlwasser abgelassen (weil ich es im Alter von 9 Jahren und nach 193000km für sinnvoll hielt) und nach 4 maligem Spülen mit klarem, warmen Wasser wurde es neu befüllt mit dem original Opel Kühlerfrostschutz (es ist das rote GM Genuine Nr. 93170402, was einem G12+ entspricht und sogar mischbar wäre mit dem blaugrünen G11 (z.B. Glysantin G43) und dem anderen roten G12 (z.B. Glysantin G30). Ich habe es natürlich nicht gemischt, aber nur mal so als Info :) ).

Dabei wurde folgendermaßen vorgegangen:

- Altes Kühlwasser wurde bei vorher warmgefahrenem Motor abgelassen (Schlauch am Kühler wurde abgezogen)

- Dann 4 mal mit klarem, warmen Wasser gespült und jeweils wieder den Motor, bzw. das Wasser 5-10 Min. warmlaufenlassen im Stand bei mittleren Drehzahlen, bis man merkt, dass das Thermostat öffnet und der gesamte Wasserkreislauf geöffnet ist und dadurch gespült wird.

- Nach den Spülvorgängen war das Wasser 100%ig klar und das System wurde mit dem roten Opel GM Genuine (siehe oben) im Verhältnis 50:50 mit warmen Wasser gemischt befüllt.

- Nun wurde der Motor nochmals 10 Min. warmlaufen gelassen bei mittleren Drehzahlen, wobei mir gesagt wurde, dass er sich dabei selbst entlüftet (der Kühlwasserkreis).

Soviel zum Vorgehen der Werkstatt (war eine FOH Werkstatt)

Und nun komme ich zu der eigentlichen Frage an Euch:

Allerdings wurde das Kühlsystem eben "nur" aufgefüllt, ohne dass es mit einer Vakuumpumpe vorher luftleer gesaugt wurde, was ich mal gehört habe.

Ist das so richtig, wie es gemacht wurde oder hätte das Kühlsystem mit einem bestimmten Verfahren vorher entlüftet werden müssen?

Stimmt die Information des FOH, dass es sich selbstständig entlüftet oder nicht?

Meine Angst besteht darin, dass nun irgendwo Luftbläschen hängen geblieben sind, die die Wasserzirkulation behindern, oder ob sich die Luft wirklich restlos "von alleine" aus dem System entfernt?

Ich denke dabei besonders an den Zylinderkopfdeckel und frage mich, ob sich auch der restlos entlüftet

Falls das so nicht ganz richtig gemacht wurde, sagt mir bitte, was ich noch zu tun habe! Und bitte den Motortyp beachten: X16XEL (Baujahr 1998).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!!!

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9 Antworten

Hi.....

 

 

wenn der Lüfter angeht , sollte eigentlich die ganze Luft aus dem System sein.

Die älteren Opel Motoren , hab ich auch immer entlüftet (nicht zwingend notwendig ) , geht halt schneller.

Bei den neuen Motoren lass ich nur noch warmlaufen , wie schon geschrieben wenn Lüfter an geht und die Heizung

geht sollte Alls IO sein.

 

André

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi.....

 

 

wenn der Lüfter angeht , sollte eigentlich die ganze Luft aus dem System sein.

Die älteren Opel Motoren , hab ich auch immer entlüftet (nicht zwingend notwendig ) , geht halt schneller.

Bei den neuen Motoren lass ich nur noch warmlaufen , wie schon geschrieben wenn Lüfter an geht und die Heizung

geht sollte Alls IO sein.

 

André

 Aha....??? Was bitteschön hat der Lüfter mit nem entlüfteten Kühlsystem zu tun....nix! Das einzige was mal sein kann ist das der Lüfter nicht angeht weil der Thermoschalter im Kühler nicht mehr vom wasser erreicht wird, dann ist aber soviel luft im system das der motor fast tot sein dürfte :rolleyes:.

 

So, nun zu dem eigentlichen Thema:

Das Kühlsystem ist eigentlich selbstentlüftend, wenn man die Kühlflüssigkeit gewechselt hat, füllt man ein und lässt den Motor laufen bis das Thermostat aufgeht und füllt dann bis etwas mehr als MAX am Behälter auf. Dann deckel zu, ne Runde fahren, kontrolle und an den folgenden 2 Tagen Kontrolle.

 

Das mit dem Vakuum ist bei der Klimaanlage!

 

grüße

Steini

Ganz einfach  wenn Luft im System ist , geht der Lüfter nunmal nicht an und das Auto wird zu heiß.Ist zwar nur in Extremfällen so bei

Opel Fahrzeugen nicht so schlimm , aber bei fahrzeugen von VW zb. geht der lüfter erst an wenn die Luft ganz raus ist.

Wenn er läuft , ist keine Luft mehr im System und das Thermostat ist dann auch offen.

 

 

André

kann ich nur bestätigen - neues kühlwasser rein und nach ner kleiner runde kontrollieren

 

 

im thermostat ist übrigens eine kleine "klappe" drin, die das wasser vom grossen kreis nachlauffen lässt

hi!is das nicht so,da der ausgleichsbehälter die höchste stelle im system is und durch warmlaufen lassen des motors und öffnen des thermostats(bei betriebstemperatur) die luft sich im behälter sammelt und sich das system dadurch selbst entlüftet?so kenne ich das zumindest?dann nochmal kontrollieren und ggf nachfüllen bis zur mitte vom behälter!

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:44

Hi Leute!

Das mit der Vakuumpumpe habe ich auch nur von VW gehört, da wird das wohl so gemacht (vielleicht, weil sich die Systeme bei VWs nicht selbst entlüften!?Das weiß ich nicht.)

Ich meine, ich habe auch nochmal bei 2 anderen FOH Werkstätten nachgefragt, um sicher zu gehen und die haben mir auch beide bestätigt, dass das System selbstentlüftend ist und nach Warmlaufen des Motors die Luft raus ist. Die gehen beim Kühlwasserwechsel genauso vor, wie die Werkstatt in der ich war - von einem Gerät, das im Kühlsystem ein Vakuum erzeugt und dann das neue Kühlwasser einfüllt, wussten die auch gar nichts. Wie gesagt, das habe ich nur bei VW gesehen.

Also nochmal auf den Punkt gebracht:

Wurde beim FOH alles richtig gemacht und das Kühlwassersystem entlüftet sich selbstständig zu 100% durch das Warmlaufen des Motors und das Fahren?

Das heißt es besteht keine Gefahr, dass in irgendeiner "Ecke" noch Luft im System hängt und die Wasserzirkulation behindert oder Korrosion verursacht (z.B. Luft im Zylinderkopf) - kann dieser Fall ausgeschlossen werden?

Bitte nochmal kurzes Kommentar zu den letzten beiden Fragen.

Danke für eure Hilfe, bin wirklich sehr froh, dass ihr euch die Mühe macht :)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Ganz einfach  wenn Luft im System ist , geht der Lüfter nunmal nicht an und das Auto wird zu heiß.Ist zwar nur in Extremfällen so bei

Opel Fahrzeugen nicht so schlimm , aber bei fahrzeugen von VW zb. geht der lüfter erst an wenn die Luft ganz raus ist.

Wenn er läuft , ist keine Luft mehr im System und das Thermostat ist dann auch offen.

 

 

André

 Wenn du ne Luftblase im Heizungskühler hast, geht der Lüfter nicht an?? Das ist schlichtweg unfug! Nur in dem Fall wie ich es beschrieben hab geht der Lüfter nicht an und zwar weil der Thermoschalter dann nur noch in warmer luft und nicht im Kühlerwasser hängt. nun schau dir mal wie tief der Thermoschalter im Kühlsystem sitzt, dann weist du wie wenig wasser dann drinn sein muss das der Lüfter nicht angeht. Wie soll denn ein Luftbläschenerkennungssystem arbeiten??

 

Und VW steht hier auch nicht zur debatte!

 

Ausserdem hat der Thermoschalter nichts mit dem Thermostat zu tun, das eine ist elektrisch und das andere rein mechanisch (Bimetallfeder).

 

 

 

grüße

Steini

Hallo bei mir warein kuehlwasserverlust am verteiler oberhalb des Thermostat schlauch, dies wurde erneuert, nun nach dem dies rep. wurde ist der kuehler auf einer seite heiss und auf der anderen seite kalt, am ausdehnungsbehaelter baut sich druck auf wenn man den oeffnet zischt es, die heizung geht es kommt warm raus, angeblich sagt die wekstatt ist das Thermostat noch kaputt, wer kann mir weiter helfen, danke gruss franz

Das Kühlsystem steht immer unter Druck....das ist ein geschlossenes System, da soll man auch nicht den Deckel im warmem Zustand aufmachen wegen Verbrühungsgefahr....das müsste auch am Deckel vermerkt sein (zumindest stand sowas mal bei älteren Modellen dran). Wenn dein Thermostat defekt sein soll, (sprich sich nicht mehr öffnet), hast du keine Zirkulation im Kühler, folglich müsste der eine Schlauch zum Kühler heiß und der andere kalt sein. Heißt aber auch dass dein Motor, wenn er zu lange läuft, sehr heiß wird, was du an deiner Temperaturanzeige ablesen kannst, die Gefahr dass der Motor dann kocht und dir die Zylinderkopfdichtung dann durchgeht ist sehr hoch. Müsste jetzt Lügen aber ich glaube das Thermostat öffnet bei 86°C.

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