ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlsystem / Kühlwasser zu heiß!

Kühlsystem / Kühlwasser zu heiß!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:35

Moin alle,

habe mir gerade alle Beiträge angesehen - doch ich schilder mal das Problem und warte auf Antwort:

Auto ist ein C180 - Benziner - Bj 94 - ohne KLIMA

Also, das Kühlwasser wird recht schnell (4 Min ) heiß und nun im Sommer besonders.

Die Anzeige geht in den roten Bereich und nach Heizung einschalten wirds etwas kühler. Der Ventilator hinter dem Kühler dreht immer mit. Die Viskosekupplung ist vor 2 Jahren gewechselt worden. Ob die Umdrehungen drehzahlgesteuert sind, weiß ich nicht.

Wenn ich vor dem Auto stehe und in den Motorraum sehe, wird der rechte Schlauch vom Kühler zur Pumpe schnell sehr heiß. Der Schlauch auf der anderen Seite des Kühlers unten ist erst kühler dann auch heiß.

Also, wo ist da der Fehler eingebaut? Das Thermostat ist doch wohl ok so. Oder wie stelle ich im eingebauten Zustand die richtige / falsche Funktion fest?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der rote Bereich bedeutet schon mal Gefahr. Ich tippe trotzdem auf ein defektes Thermostatventil oder eine Verstopfung im Kühlsystem. Das Thermostatventil bei alten C180 kostet nicht viel und ist in ein paar Minuten gewechselt.

Andereseit gibt es auch Defekte am Anzeigeinstrument

Der rote Bereich bedeutet schon mal Gefahr. Ich tippe trotzdem auf ein defektes Thermostatventil oder eine Verstopfung im Kühlsystem. Das Thermostatventil bei alten C180 kostet nicht viel und ist in ein paar Minuten gewechselt.

Werden die Kühlerlamellen selber auch heiss?

Andereseits gibt es auch Defekte am Anzeigeinstrument. Es wäre vielleicht hilfreich auch mal die tatsächliche Kühlmitteltemperatur festzustellen. Auf jeden Fall solltest Du vor Klärung der Ursache nicht weiter herumfahren, ansonsten riskierst Du Deine Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:12

Also nach den Lamellen schau ich nachher mal.

Doch Verstopfung im Kühlsystem ? kann wie und wo auftreten?

Hab so viele Beiträge gelesen - Kühlwasser wechseln , spülen - aber wofür ist das gut? Wenn immer wieder frisches Wasseranteile ins System kommen, ist die Change für rostiges Wasser doch höher.

Und Kühlmittelverlust habe ich nicht.

Das mit dem Thermostaten kann ich ja mal testen.

Doch dreht sich der Ventilator bei höheren Umdrehungen schneller?

Ich selber habe noch nie erlebt, dass ein Kühler verstopft, aber bei einem 14 Jahre alten Auto sollte man es nicht ausschliessen. Den Thermostat kannst Du wechseln, ohne das Wasser abzulassen. Es läuft zwar etwas Kühlmittel heraus, da es aber weit oben sitzt, ist das nicht sehr viel. Ich habe es bei meinem C180 in 5 Minuten erledigt. Wird er dann immer noch zu heiss gilt es bei anderen möglichen Verursachern nachzuforschen. Die Viscokupplung sorgt nätürlich dafür, dass bei hoher Temperatur der Schlupf in der Kupplung geringer wird. Der Lüfter läuft dann auch merklich lauter. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Lüfter aber keine Rolle. Ist die Temperatur dann immer noch hoch, liegt dort zumindest nicht die Ursache

Das Problem ist beim C180 der unterdimensionierte Kühler

genau daher habe ich mir auch den "großen" eingebaut

habe seither keine Probleme mehr mit zu heißem Kühlwasser

allerdings ist solch ein Umbau auch ein kostenintensives Projekt

du brauchst dafür:

Kühler, Thermostat, Ausgleichsbehälter, neue Kühlerschläuche, 2 neue Kühlerzargen,

neues Hosenrohr für Luftfilter, diverses Kleinmaterial (Klammern, Schellen, Halter u.s.w.)

mich hatte der Umbau knapp 400,- gekostet (mit einem gebrauchten Kühler)

dabei habe ich aber gleichzeitig zur Sicherheit die Klimadoppellüfter mit angeschlossen

(mit einem Arbeitsstromrelais über einen Temperaturfühler der bei 100° öffnet)

Mein "großer" Kühler

Das Problem mit dem Kühler ist bei Mercedes aber wohl schon bekannt,

als ich damals deswegen in meiner NL stand, sagte man mir nur

"Solange er nicht im roten Bereich ist, ist das normal...

Der C180 wird sowieso heißer durch den zu kleinen Kühler"

MfG Nico

Also mein C180, Bj. 94 hatte selbst bei den wärmsten Sommertemperaturen nie einen heissen Kopf. Selbst im Stau ging die Temperatur nie über 100°C.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:10

dann mal Glückwunsch an Pit 32:)

aber du hast ja auch schon mal den Thermostaten gewechselt, aus welchem Grund auch! :cool:

Meine Motortemperatur ging nicht mehr über 70°C. Nach dem Tausch des Thermostaten pendelte sie sich wieder bei 85°C ein

Zitat:

Original geschrieben von viragoo

Moin alle,

habe mir gerade alle Beiträge angesehen - doch ich schilder mal das Problem und warte auf Antwort:

Auto ist ein C180 - Benziner - Bj 94 - ohne KLIMA

Also, das Kühlwasser wird recht schnell (4 Min ) heiß und nun im Sommer besonders.

Die Anzeige geht in den roten Bereich und nach Heizung einschalten wirds etwas kühler. Der Ventilator hinter dem Kühler dreht immer mit. Die Viskosekupplung ist vor 2 Jahren gewechselt worden. Ob die Umdrehungen drehzahlgesteuert sind, weiß ich nicht.

Wenn ich vor dem Auto stehe und in den Motorraum sehe, wird der rechte Schlauch vom Kühler zur Pumpe schnell sehr heiß. Der Schlauch auf der anderen Seite des Kühlers unten ist erst kühler dann auch heiß.

Also, wo ist da der Fehler eingebaut? Das Thermostat ist doch wohl ok so. Oder wie stelle ich im eingebauten Zustand die richtige / falsche Funktion fest?

Moin...moin..

Das Kühlwasser sollte auch einmal gewechselt werden,

bei gleichzeitiger Spülung.

Total versieftes Kühlwasser kann auch schon

einmal das Thermostat blockieren.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:32

Zitat:

Moin...moin..

Das Kühlwasser sollte auch einmal gewechselt werden,

bei gleichzeitiger Spülung.

Total versieftes Kühlwasser kann auch schon

einmal das Thermostat blockieren.

Aber mal ehrlich, das hab ich in vielen Beiträgen schon gelesen, nur glaube ich da nix von. Wenn ein System dicht ist, warum sollte man es spülen. Das ist sicher dann nötig, wenn eine Motorblockdichtung undicht ist und Siff in das Kühlwasser kommt.

Das ein Thermostat bei Siff mal klemmen kann ist ok, aber das System ist dicht und die Flüssigkeit recht anschaubar.

Aber ich will auch was lernen: wie geht spülen? Den Wasserschlauch so lange reinhalten bis durch Überlauf ne Menge rausgespült wird oder ablassen und nachgießen bis der Arzt kommt?

Es könnte auch an der Wasserpumpe liegen - ich hatte so ein Phänomen auch, allerdings nicht so deutlich, irgendwie schien mir die Kühlwassertemp-Anzeige nur höher zu gehen als früher. So bin ich etliche Wochen gefahren, ohne sonst etwas zu merken. Dann hatte ich plötzlich ein Quietschen vom Riemen, also in die Werkstatt und reingucken lassen. Riemen war i.o., also suchte er einen anderen Grund für das Quietschen, es war das Lager der Wapu. Kein Wasserverlust nach aussen! Ich denke mal, dass die einfach an Leistung verliert, da immer Wasser durch das defekte Lager zurückdrückt, statt die vorgesehene Menge zu fördern. Jedenfalls war die Temperatur nach dem Wechsel wieder "normal". Im übrigen war es auch spürbar leiser auf der AB, da das Teil (von mir gar nicht wahrgenommen) wohl doch schon ziemlich "gerappelt" hat.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:48

Wasserpumpe, tolles Stichwort.

Wie kann ich die Wasserpumpe testen? ohne einen Werkstattbesuch zu planen?

Kratzgeräusche? oder so?

Riemenspannung?

Wie soll ich da wohl vorgehen?

Erstmal bei stehendem Motor an der Riemenscheibe "ruckeln" - die darf kein Spiel haben. Bei laufendem Motor kann man auch mit einem metallischen Gegenstand wie einem Rohr oder so (als Resonanzkörper) das Lager abhören, wenn man es in der Nähe des Lagers fest andrückt und eben "hört" - VORSICHT wg. des laufenden Riemens, UNFALLGEFAHR!

Nimm den Keilrippenriemen ab und drehe mit der Hand die Wasserpumpe. Es sollten keine knirschenden Geräusche auftreten und an der Hand sollte auch kein Widerstand zu spüren sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlsystem / Kühlwasser zu heiß!