1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlsystem leckt...

Kühlsystem leckt...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Kühlkreislauf vom NZ (Bj. 1991) leckt.

Es sind öfters Pfützchen auf dem Boden, unterhalb des Wagens, zu sehen.

Bisher gemacht:

- Neue Schelle an Kühlschläuche

- Neue Kühlflüssigkeit

Habt Ihr ne Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. März 2010 um 11:24

vieleicht ist es ja auch die wasserpumpe

am 7. März 2010 um 11:27

also ich hatte das auch vorne am frontblech und es war nix zu shen dann habe ich mir einen kühler mit ausgleichsbehälter gekauft weil schöner ist.

und siehe da mein alter kühler war unten an der naht aufgeplatz ;)

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:19

Also, die Wasserpumpe kann es nicht sein, die wurde vor kurzem erst gemacht. Hat noch wer Ideen?

Du solltest erstmal sagen wo er Wasser verliert, ohne Ortsangabe kann man lange raten....

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:27

Das konnte ich noch nicht feststellen, wo das Wasser rausläuft.

am 7. März 2010 um 15:30

hi

am besten du nimmst mal ein kühlwasserabdrück pumpe, die setzt du auf deinen Ausgleichsbehälter drauf und pumpst mit der hand bis 1 bar auf und dann schaust wo der Kühlkreislauf undicht ist.

Oder du fährst mit deinem Auto zur VW-Werkstatt die machen des meistens um sonst.

Oder du schaust mal dei Froststutzten am Motorblock an, es könnte sein dass die durch die Kälte in dem harten Winter weng aufgegangen sind

mfg bigluther

Kontrollier mal den O- Ring im Verschluss des Ausgleichsbehälters.

Aber du kannst schon sagen ob links oder Rechts weiter vorne/Hinten oder Mitte? du siehst ja den Fleck auf der Straße!:)

Ist oft Thermostatgehäuse oder O-ringe da.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:28

Ich denke mal die Pfütze ist mittig - in Höhe vom Motor!

ist der kühlmittelflansch am motor dicht?

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

in der regel über dem fleck...

könnte vieles sein - flansche kühler schläuche thermoschalter pumpe anschlüsse lose schellen verschraubungen kopfdichtung ausgleichsbehälter blablabla...

hast du mal aussagende fotos ? (damit meine ich keine nächtlichen handy-thumbnails)

sinnloses rumraten bringts irgendwie nicht - die kristallkugeldiagnostik obliegt nur *IHM*

hätte und könnte und müsste sind sinnlose worte die einen nicht weiterbringen

hau mal ein paar fotos rein - von jeder seite des motors 1-2 stück und ich sage dir wo die suppe rauskommt und wie du das abdichtest

gruss !

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:59

Die ZKD kann es auch nicht sein, wurde bei 130000 gemacht, jetzt 133000.

Themenstarteram 7. März 2010 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

in der regel über dem fleck...

könnte vieles sein - flansche kühler schläuche thermoschalter pumpe anschlüsse lose schellen verschraubungen kopfdichtung ausgleichsbehälter blablabla...

hast du mal aussagende fotos ? (damit meine ich keine nächtlichen handy-thumbnails)

sinnloses rumraten bringts irgendwie nicht - die kristallkugeldiagnostik obliegt nur *IHM*

hätte und könnte und müsste sind sinnlose worte die einen nicht weiterbringen

hau mal ein paar fotos rein von jeder seite des motor 1-2 stück und ich sage dir wo die suppe rauskommt und wie du das abdichtest

gruss !

Danke @ GOLFZWO mit dem Hinweis, Fotos zu schießen! Wenn es ginge hätte ich es auch gemacht. Einen bloßen Fleck nicht sicher keinem was!

Deine Antwort