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Kühlsystem richtig entlüften

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:48

Hallo Leute,

ich hatte in der letzten Zeit einige Probleme mit meinem Kühlsystem im Corsa.

Ist ein 1,2 (75Ps). Erst war das Thermostat defekt, habe ich getauscht. Dann Wasserpumpe und zu guter letzt noch der Kühler. Habe alles erneuert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur habe ich das Gefühl das die Heizung nicht richtig funktioniert. Die Temperatur schwankt stark je nach Drehzahl.

Ich denke es ist noch Luft irgendwo im System, meine Frage wie kann man das System am besten entlüften. Bin gestern bestimmt 80 Kilometer mit voll aufgedrehter Heizung gefahren, aber am ende immernoch das gleiche. Der Kühlmittelbehälter ist noch genauso voll wie vorher.

Hat jemand eine Idee. Danke schonmal im vorraus.

Greetz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2009 um 9:48

Hallo Leute,

ich hatte in der letzten Zeit einige Probleme mit meinem Kühlsystem im Corsa.

Ist ein 1,2 (75Ps). Erst war das Thermostat defekt, habe ich getauscht. Dann Wasserpumpe und zu guter letzt noch der Kühler. Habe alles erneuert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur habe ich das Gefühl das die Heizung nicht richtig funktioniert. Die Temperatur schwankt stark je nach Drehzahl.

Ich denke es ist noch Luft irgendwo im System, meine Frage wie kann man das System am besten entlüften. Bin gestern bestimmt 80 Kilometer mit voll aufgedrehter Heizung gefahren, aber am ende immernoch das gleiche. Der Kühlmittelbehälter ist noch genauso voll wie vorher.

Hat jemand eine Idee. Danke schonmal im vorraus.

Greetz

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11 Antworten

Ist eigentlich selbstentlüftend.

Deckel-Kühlmittelausgleichbehälter ausdrehen.

Kühlmittel in Kühlmittelausgleichbehälter einfüllen bis Markierung KALT/COLD.

Deckel-Kühlmittelausgleichbehälter eindrehen.

Motor im Leerlauf laufen lassen bis Thermostat öffnet.

Hinweis: Kühlsystem entlüftet sich während der Warmlaufphase.

Motor abstellen und abkühlen lassen.

Kühlmittelstand am Kühlmittelausgleichbehälter prüfen.Gegebenenfalls Kühlmittel auffüllen bis Markierung KALT/COLD. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:38

Ok dann dürfte ja keine Luft mehr drin sein nach ein paar tagen fahren.

Woran kann es denn dann liegen das die Temperatur so schwankt.

Heizungwärmetauscher defekt/verstopft??

am 6. November 2009 um 16:46

Kurze Frage, wieviel Kühlwasser hast du denn aufgefüllt ???? War es denn ungefähr die Menge, die du abgelassen hast oder weniger ????

Wird der Kühler und werden die Kühlwasserschlaüche warm ? Ist eine Zirkulation im Ausgleichbehälter ohne Luftbläschen ersichtlich bei leicht erhöhter Drehzahl ?? Aber mal was ganz anderes, welche Vorschäden hatte dein Kühlsystem, vielleicht ist auch deine Kopfdichtung hinüber, muss ja im Anfangsstadium nicht immer mit erkennbarem Wasserverlust erkennbar sein ( Druck im Kühlsystem ).

Probier nochmal folgendes, beim kalten Motor, Temperatursensor an der WAPU lösen, Stecker kannst du ruhig ablassen, Motor starten und leicht gasgeben lassen, jetzt sollte da ein leichter Wasserfluss erkennbar sein, wenn nicht, kleinen Schlauch vom Ausgleichbehälter abziehen und reinblasen ( Vorsicht Kühlflüssigkeit ist Giftig also vorsichtig und mit bedacht ) Bei Luft im Kühlsystem sollte es jetzt sowohl am Sensor ( Thermostat muss aber geöffnet sein - also Motor betriebswarm ) und im Ausgleichbehälter Luftbläschen sprudeln, wenn dies der Fall Sensor festschrauben , Stecker rauf und Kühler über den kleinen Schlauch mit Kühlflüssigkeit befüllen, Heizung auf HOT und mit mässiger Drehzahl ca. 3000 U/min solange betreiben bis der Lüfter anspringt. Kannst den Deckel vom Ausgleichbehälter ruhig ablassen dürfte nichts passieren.

kann nur schnell anfangen zu kochen .. deutlich früher als mit verschlossenem deckel!

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:24

Ich habe die komplette Flüssigkeit abgelassen, gefüllt habe ich dann ca 4- 4,5 liter. Die schläuche werden alle warm. Motortemparatur ist gleichmässig kurz vor 90°.

ZKD wurde im Sommer neu gemacht. Die war defekt. Hatte diese tolle Braune Ölsuppe im Motor.

Kopfdichtung gemacht, das Thermostat hab ich dann ein paar wochen später gemacht da die Motortemparatur immer etwas höher gestiegen ist also bis 100° etwa. Neues Thermostat drin alles wieder gut. In den nächsten paar wochen hat sich dann ein übles Schleifgeräusch bemerkbar gemacht.

Ein bekannter sagte es ist die Wasserpumpe. Die hat dann auch den geist aufgegeben. Wasser ist aus der Welle raus. Neue Wasserpumpe rein. Am gleichen Tag an dem ich die Pumpe getauscht hab ist dann der Kühler geplatzt bzw. an den Dünnen Röhrchen die in den Kunststoffrahmen reingehen war er undicht.

nochen neuer Kühler rein und wiedermal neuen Frostschutz rein. Ist jetzt drei Tage her. Seitdem ist das mit den Temparaturschwankungen. Ich hab jetzt fast 170tsd km drauf. Könnte es vllt sein das da durch den häufigen Frostschutzwechsel kommt (iwas zugesetzt) da ich ja jedes mal neuen Rein hab.

Als Frostschutz benutze ich übrigens Glysantin G30. Auf den Behälter hab ich jetzt nicht darauf geachtet ob da was sprudelt. Werd ich aber morgen wenn es hell ist mal tun. Das mit dem Sensor abmachen werde ich dann ebenfalls ma machen.

Denn Temperaturfühler hast du aber schon mit dem Thermostat gewechselt oder?

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:12

Du meinst den Fühler der auf der Wasserpumpe sitzt.

Nein den hab ich nicht mit gewechselt.

Aber was kann der mit der Heizungtemparatur zu tun haben.

Der ist doch eigentlich nur für die Anzeige im Tacho und für den Kühlerlüfter?

Ja ich hab gedacht du meinst die Temperaturanzeige, aber wenn die Heiztemperatur nicht passt und du das Thermostat bereits gewechselt hast dann weiß ich es auch nicht. Sorry

Hey,

du kannst des System auch selber entlüften in dem du den Temp.-Fühler aus der Wasserpumpe schraubst, und nun dein Fahrzeug so lange laufen lässt, bis Blasenfreies Kühlmittel austritt. Danach Fühler wieder rein und evtl. Kühlwasser auffüllen..

Falls du Fragen hast

PN an mich

Zitat:

@corsajunkie schrieb am 6. November 2009 um 18:24:30 Uhr:

Ich habe die komplette Flüssigkeit abgelassen, gefüllt habe ich dann ca 4- 4,5 liter. Die schläuche werden alle warm. Motortemparatur ist gleichmässig kurz vor 90°.

ZKD wurde im Sommer neu gemacht. Die war defekt. Hatte diese tolle Braune Ölsuppe im Motor.

Kopfdichtung gemacht, das Thermostat hab ich dann ein paar wochen später gemacht da die Motortemparatur immer etwas höher gestiegen ist also bis 100° etwa. Neues Thermostat drin alles wieder gut. In den nächsten paar wochen hat sich dann ein übles Schleifgeräusch bemerkbar gemacht.

Ein bekannter sagte es ist die Wasserpumpe. Die hat dann auch den geist aufgegeben. Wasser ist aus der Welle raus. Neue Wasserpumpe rein. Am gleichen Tag an dem ich die Pumpe getauscht hab ist dann der Kühler geplatzt bzw. an den Dünnen Röhrchen die in den Kunststoffrahmen reingehen war er undicht.

nochen neuer Kühler rein und wiedermal neuen Frostschutz rein. Ist jetzt drei Tage her. Seitdem ist das mit den Temparaturschwankungen. Ich hab jetzt fast 170tsd km drauf. Könnte es vllt sein das da durch den häufigen Frostschutzwechsel kommt (iwas zugesetzt) da ich ja jedes mal neuen Rein hab.

Als Frostschutz benutze ich übrigens Glysantin G30. Auf den Behälter hab ich jetzt nicht darauf geachtet ob da was sprudelt. Werd ich aber morgen wenn es hell ist mal tun. Das mit dem Sensor abmachen werde ich dann ebenfalls ma machen.

Moin, Fahr mal deinen Wagen auf eine Schräge mit großer Steigung. Dort lässt du ihn mal 5 Minuten bei 2.000 RPM laufen und es sollte sich hier Luft am Ausgleichsbehälter gesammelt haben.

 

Gruß

MotorHulk (:

Kurzversion:

Ein Corsa, welcher nur einen Ausgleichbehälter besitzt (z.B. Z12XE), bitte immer mit rausgeschraubten Temperaturfühler (nicht zu verwechseln Thermostat) mit Kühlmittel befüllen/entlüften!

Dies auch als Anweisung für den Werkstattfritzen mitteilen!

Es fehlen dem kleinen Kühlsystem bis zum öffnen des Thermostats ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit.

Warum also das Risiko von Hitzeschäden oder Anfänge davon (Hitzeschäden/Motorschäden bedeutet oftmals Totalverlust) eingehen?!

Langversion:

Habe es bei der Neubefüllung vom Z12XE (1,2 75PS) schon mehrfach erlebt, egal ob Laie, Geselle oder Werkstattmeister. Die befüllen das System ohne rausgeschraubten Temperaturfühler (Deckel vom Ausgleichsbehälter ist meistens offen). Dann lassen sie den Karren warmlaufen und irgendwann steigt der Stresspegel, in den Gesichtern und ggf. auch im Motor. Beim Z12XE dauert es nämlich gefühlt zu lange bis das Thermostat öffnet, bis dahin passiert fast nichts im Ausgleichsbehälter. Bei der letzten Neubefüllung durch einen Meister (Wasserpumpe gewechselt) wollte und wollte das Thermostat trotz orgeln nicht öffnen. Also hat er den Karren irgendwann panisch ausgemacht, Temperaturfühler raugeschraubt und an der Öffnung mit Minitrichter (wie in Zeitlupe) langsamst den kleinen Kühlkreislauf befüllt.

Zwar wird normalerweise über diese Öffnung nur entlüftet und am Ausgleichsbehälter befüllt, aber egal, es gingen durch diese Aktion ca. 1 Liter in den kleinen Kühlkreislauf !!!

Mit anderen Worten, es fehlen dem "kleinen Kühlkreislauf" 1 Liter Kühlflüssigkeit, während der Motor schon bei ca. 90Grad orgelt. Mag sein dass die Kühlung durch das Motoröl und dem Restkühlwasser bis zu diesem

Zeitpunkt (Öffnen des Thermostats) noch ausreicht, mir ist das Risiko von Hitzeschäden/Hitzenester oder deren Anfänge durch zuviel Luft im kleinen Kühlkreislauf jedoch zu gross. Deshalb beim Befüllen/Entlüften immer Temperaturfühler offen!

Dass der Meister auch noch zuviel Hylomar Blue (obwohl garnicht gefordert weil neue Metalldichtung) auf die Wapu draufgeklatscht hat, ist ein anderes Thema. Landete dann später im Ausgleichsbehälter, oder sonst wo, wo es auch noch teure Folgeschäden anrichten kann.

 

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