ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlsystem spielt verrückt

Kühlsystem spielt verrückt

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:52

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

also ich habe schon hier im Forum und auch via Google gesucht, aber keines der Themen passt so recht auf meine Problemstellung.

Mein Auto: Opel Vectra B Edition2000, Bj. 2000, 1.8 16V, 115PS, Benziner, ca. 225.000 km

So, nun zum Problem:

Vor ca. 3 Monaten bemerkte ich bei der Kontrolle der Flüssigkeiten dass das Kühlwasser alle ist. Es war in den 2 Jahren, in denen ich dieses Auto besitze das erste mal überhaupt das ich Kühlwasser nachfüllen musste. Also fülle ich nach.

Kurz darauf (ca. 2000km) war das Kühlwasser wieder alle. Eine kleine Pfütze war ca. mittig unter der Vorderachse, welche an der Stelle auch nass war.

Also Kühlwasser wieder aufgefüllt und ab in die Werkstatt.

Dort suchte man nach einem Leck, prüfte die Kopfdichtung hatte aber nichts gefunden. Die Pfütze begründete man mit der Klimaanlage. (Aber die hatte ich ja gar nicht an) Man füllte mir Glysantin auf und sagte ich solle es beobachten.

Bis heute hatte ich keine Probleme mehr. Wenn Wasser gefehlt hat, dann nur minimal.

Dieses WE war ich nun in der alten Heimat. Dadurch fuhr ich seit Freitag ca. 1200 km. Ca. 30km vor zu Hause wurde er auf einmal 100 Grad heiß. Ich fuhr gleich an der nächsten Möglichkeit raus, schaute nach dem Kühlwasser...leer. Ich ließ ihn etwas abkühlen, füllte Wasser auf...und so wie ich es reinkippte, kam es auf der rechten Seite ca. mittig vom Fahrzeug wie ein Schwall wieder raus und der Behälter war wieder leer.

Nun musste ich aber noch irgendiwe heim kommen. Ich füllte dann pures Glysantin (blau) ein, welches auch drin blieb. Ich führ weiter das Auto kühlte Schlagartig auf weit unter 80 Grad ab und normalisierte sich dann wieder auf 80-90 Grad. Ca. 5 km später roter Bereich.

Ich sofort angehalten...Motorhaube auf und ich stand im weißen Qualm.

Da aber ein Unglück selten allein kommt und mein Handyakku leer war musste es irgendwie weitergehen.

Also schüttete ich den restlichen Kanister (bestimmt noch 4 Liter) rein. Der Behälter war dann halbvoll und blieb es zu meiner Erleichterung auch.

Ich fuhr dann langsam weiter. Auf den ersten 5 km danach, qualmte er weiß hinten raus, gab sich dann aber wieder. Die Temperatur schwankte bis nach Hause von 80 Grad bis 100 Grad. Ich habe auch die Heizung auf volle Leistung gestellt um dem Motor Hitze zu nehmen, allerdings wurde die überhaupt nicht warm.

Jetzt habe ichs nach Hause geschafft, habe aber keine Idee was das ist. Der Behälter ist schon wieder leer.

Da mir das gerade diesen Monat völlig ungelegen kommt, wollte ich mal versuchen hier in Erfahrung zu bringen ob jemand eine Idee hat was es sein könnte.

Muss ich mit dem schlimmsten rechnen, oder ist es eine kleine Ursache mit großer Wirkung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Vielen Dank schon mal

Enrico

PS.: Sorry dass dies so ein Roman geworden ist, aber lieber zu viel Info als zu wenig.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Gefühl, ohne einen Benziner zu kennen, sagt mir: Wasserpumpe

Auf jeden Fall muss das repariert werden. Wenn du nicht schon einen Wasserschlag im Brennraum gehabt hast (Zitat: Er qualmte weiß).

 

Gruß

Kaiser

Moin,

hatte ein ähnliches Phänomen damals bei Vectra A. Defektes Thermostat hatte bewirkt, dass der grosse Kühlkreislauf nur sporadisch geöffnet wurde. Und in dem grossen Kreislauf war ein Schlauch vom Marder angeknabbert und hat dadurch gesuppert. Deshalb hatte ich wohl mal mehr oder mal weniger bis gar keinen Kühlwasserverlust. Ist aber beim wie gesagt beim 90er Vectra A mit c18ne gewesen und schon min. 10 Jahre her. Und es war ein Befund von nem befreundetem Schrauber. Ob es bei dir eine ähnliche Ursache sein kann weiss ich nicht, aber nachschauen kostet nix.

Leih oder kauf dir ein paar Auffahrrampen und ne Lampe und schau nach. Irgendwo muss es ja rauskommen und das dürfte zu sehn sein. Stutzig macht mich nur der weisse Qualm bzw. Dampf hinten raus. Möglich dass du durch zu wenig Kühlwasser nun deine ZKD verheizt hast...:confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:49

Danke dir für deine Antwort,

also hat sich meine Befürchtung zwecks was großem schon bestätigt. Sind ja glaube ich so um die 600 Euronen. :(

Gequalmt hat er nur kurz. Ich hatte vermutet das vielleicht einfach nur rausgelaufenes Glysantin verdampft ist an irgend nem heißen Fahrzeugteil....Auspuff oder so. Kann das auch möglich sein?

Was würde ein Wasserschlag im Brennraum bedeuten? Autotod? :confused:

Eigentlich sollte der noch einmal Tüv bekommen und dann bis 2016 rollen...

Auch für deine Antwort vielen Dank Flausi,

Überlege auch schon wo ich mal selber nachschauen kann. Obwohl ich sehr sehr schlank bin komm ich so einfach nicht drunter... *g*

Und mitm Wagenheber....naja dafür häng ich zu sehr an meinem Leben... ;)

Werde mal schauen ob man irgendwo preiswert solche Rampen bekommt danke für den Tipp.

Da geht mir jetzt so durch den Kopf: Wenn das Thermostat noch funktionieren würde, dürfte er doch gar nicht so heiß werden...schon wegen dem Lüfter. Oder? Hatten heute so ca. 15 Grad Außentemperatur...

Manchmal tut es auch ein Bordstein, aber ich würde mit dem Wagen nirgendwo mer hin (außer zum FOH um die Ecke) wenn er nochnal TÜV bekommen soll.

Vielleicht war es ja wirklich nur altes Wasser was er an heißen Teilen verdampfte...

Thermostat ist natürlich auch eine Variante, aber wenn das Wasser da schon rausläuft.... Ein Schlauch könnte auch abgerissen, eingerissen sein. Alles egal, es muss gemacht werden.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:26

Mmh bis in die Firma muss ich morgen irgendwie noch kommen. Sind zwar 20 km aber überwiegend bei 130. Da müsste er ja eigentlich durch den Fahrtwind gekühlt werden...vor allem früh. (da ists ja bei uns schon recht kalt) Dort hab ich dann zum Glück Firmenauto.

Tja und nach der Arbeit muss ich dann wohl oder übel mal draufschauen lassen in ner Werkstatt... :rolleyes: .... in der Hoffnung das ich keine Hiobsbotschaft bekomme.

Kaiser Wilhelm: Was würde dieser Wasserschlag im Brennraum bedeuten ?

Ohne Kühlwasser kühlt da gar nichts, trotz Fahrtwind. Darauf ist der Motor einfach nicht konstruiert.

Wenn dein Kühlwasser in den Brennraum gelangt, meistens wegen defekter Zylinderkopfdichtungen, oder wenn Wasser in den Ölkreislauf gerät, wird das Öl verdünnt. Das Öl kann zwar eine gewisse Menge Wasser aufnehmen (gelber Schleim am Öleinfüllstutzen) aber wenn es zuviel ist, reißt der Ölfilm: Alles was mit Öl geschmiert wird, verschleißt in kurzer Zeit extrem und der Motor ist hin.

 

Wie schon gesagt zum FOH ja, aber ohne funktionierenden Kühlkreislauf (wir lassen mal den Wasserschlag außen vor) würde ich nicht weiter als 5Km mehr fahren (wenn er kalt ist).

 

Du kannst noch so hoffen, aber der Schaden wird sich nicht über Nacht verflüchtigen. Das Auto gehört in eine Werkstatt.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:42

Danke dir für die Erläuterung.

Also Film ist am Öldeckel schon mal keiner. Da hatte ich geschaut, da ich irgendwo schon mal in anderem Zusammenhang gehört hatte das es dann die Kopfdichtung wäre.

Selbst nur zur Werkstatt meines Vertrauens wären es 15km. Doch lieber ADAC rufen und hinschleppen lassen?

Shit mein Einsatzleiter würde sich glaube ich freuen...

Auf jeden Fall ADAC oder Abschlepper rufen und hinschleppen lassen. Der ADAC hat auch Leihwägen. Einfach mal anrufen und abklären, geht 24 Stunden am Tag. Ich würde nicht mehr fahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Tippe rein gefühlsmässig auch auf die Wasserpumpe. Wenn die jetzt auch noch festgeht, reißt der Zahnriemen und ein Vectra-B weniger fährt herum ...

Schreib mal bitte, was die Diagnose ergeben hat.

Toi Toi Toi

http://www.youtube.com/watch?v=4oAJKp9zQgk

Ein Wasserschlag kommt wenn zuviel Wasser im Brennraum ist. Dann kanns passieren

das sich das Pleul verdreht und abreißt da Wasser nicht komprimierbar ist.

Ist also nix schönes.

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirger83

 

Gequalmt hat er nur kurz. Ich hatte vermutet das vielleicht einfach nur rausgelaufenes Glysantin verdampft ist an irgend nem heißen Fahrzeugteil....Auspuff oder so. Kann das auch möglich sein?

 

Werde mal schauen ob man irgendwo preiswert solche Rampen bekommt danke für den Tipp.

Da geht mir jetzt so durch den Kopf: Wenn das Thermostat noch funktionieren würde, dürfte er doch gar nicht so heiß werden...schon wegen dem Lüfter. Oder? Hatten heute so ca. 15 Grad Außentemperatur...

Moin,

Wenn er hinten aus dem Auspuff weiss gequalmt hat, dann hat er Wasser verbrannt. Das Wasser muss dann irgendwie in den Brennraum gelangt sein. Wahrscheinlich ZKD defekt oder ZK gerissen.:(

Wenn der weisse Qualm unter der Motorhaube herkam, ist es wohl wie du vermutest, dass Glysantin auf den Auspuff oder ein anderes heisses Teil getropft ist und halt verdampft. Also wahrscheinlich nur ein Schlauch:)

Wenns die Wasserpumpe wäre, hätte meiner Erfahrung nach der Wasserverlust langsam anfangen und stetig steigen müssen und nicht mal mehr und mal nix. Ist nicht unmöglich aber die würde ich mal ausschliessen und mich auf die Schläuche konzentrieren.

Solche Rampen gibts in fast jedem Baumarkt. Bei uns im Toom kostet eine 17,99€. Aber die Ausgabe von 35,98€ für zwei stück haben sich bei mir schon sowas von bezahlt gemacht. Ist kein komfortables arbeiten mit den Dingern, aber allemal besser und sicherer als ein Wagenheber und günstiger als für jede kleinigkeit in die Werkstatt zu eiern.

Musst nur auf die zulässige Reifenbreite achten. Die meisten sind nur bis 195er zugelassen, aber mit meinen 205ern gehts so gerade noch.

Hi Leute

Hattes es mit meinem Vectra B X18XE da war nur das Heizungsventil defekt!

Am anfang war es nicht viel was im Stand lief mit der Zeit immer mehr.

http://www.atu.de/de/pages/popup_bigpic.jsp?img=&vknid=5675743

Testen geht einfach! Es hat einen Unterdruckschlauch den abmachen und den Schlauch verschließen beim Ventil nicht nötig. Jetz sollte es dicht sein keine Heizung aber auch kein Wasserverlust mehr.

Dieses hat beim Corsa B auch funktioniert.

MfG Mattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlsystem spielt verrückt