Kühlsystem spülen
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich im E36 Forum zuhause. Heute soll es aber um einen E46 320i M54 gehen.
Aufgrund von Wasserverlust(Wahrscheinlich Dichtung am Thermostatgehäuse) muss demnächst das Kühlmittel abgelassen werden.
Im Moment ist noch vom Vorbesitzer sowieso das falsche drin (der Farbe nach G30 statt G48). Im Netz habe ich jetzt gelesen dass man das Kühlsystem bei ner Umstellung spülen sollte was mir auch einleuchtet und ich eh schon vermutet habe.
Wie soll das spülen ablaufen, reicht Kühlmittel raus, Wasser rein, kurz laufen lassen, Wasser raus und dann auffüllen mit G48 Mischung oder nimmt man da besser ne spezielle Düse zum Kühlsystem spülen (z.B. von Hazet)
Muss man irgendwas speziell kontrollieren, wenn zuvor das falsche G30 eingefüllt wurde, was anscheinend möglich ist, aber keine offizielle BMW Freigabe hat?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo
Wenn da das falsche Kühlmittel drin ist, solltest du unbedingt gut mit Wasser spülen........
Es gibt am Motor unterhalb der Krümmer eine Ablaßschraube für das Kühlwasser, an dieser könnte man versuchen ein Schlauch anzuschließen und am Kühler das Wasser rauslaufen zu lassen.
Gruß Stormy
Wie Stormy sagte, man hat am Rumpf des Motors eine Ablass Schraube. Plus die am Kühler , so bekommt man so gut wie alles raus. Die am Rumpf ist z bsp dazu da, wenn man denn Kopf abnimmt und alles vorher leer haben möchte.
Guten Morgen,
ich würde das Kühlsystem mit Dest. Wasser und Zitronensäure spülen.
Hab ich mal gemacht nachdem bei meinem E83 M54 auch nicht das drin war was
hinein gehörte.
Unglaublich was beim spülen alles herauskam. Vor allem viel Kalk!
MfG
Dietmar
Spare Dir den Unsinn. Die Farbe alleine sagt NICHTS über das Kühlmittel aus.
Lass das alte Zeug ab und fülle neu auf. Fertig!
Zitat:
@resusid schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:27:16 Uhr:
Spare Dir den Unsinn. Die Farbe alleine sagt NICHTS über das Kühlmittel aus.
Lass das alte Zeug ab und fülle neu auf. Fertig!
Guten Morgen,
wir haben das Thema hier schon mehrmals ausgewalzt.
Die Farbe ist schon sehr entscheidend! U.A. für Leute die des Lesens nicht so mächtig sind.
Sonst würden wohl alle Flüssigkeiten gleich aussehen oder?
Nochmals es gibt Flüssigkeiten mit Silikat für Alu Motoren BMW zum Beispiel oder
Guss wie VW.
Deshalb gibt es unterschiedliche Zusammensetzung der Kühlflüssigkeiten.
Aber jeder hat natürlich das Recht seinen Motor irgendwie selbst zu zerstören!
Nur in einem Forum sollte man sachlich Richtige Tipps geben.
MfG
Dietmar
Von der Farbe kann man wohl doch nicht auf das Kühlmittel schließen - es scheint eine reine Vermutung zu sein, daß das falsche drin ist, weil die Farbe irgendwie nicht stimmt - aber es gibt ja versch. Hersteller, die sich wohl nicht an gemeinsame Farbstandarts halten müssen. Ich finde zwar auch, daß offizielle BASF-G48 das einzige ist, was man außerhalb von BMW kaufen kann, aber anderswo hat mir jemand berichtet, daß BMW selbst heutzutage eine andere Farbe nehmen kann (selbst wenn es dasselbe wäre, aber ich vermute, daß BMW kein BASF-Logo und G48 verkauft, sondern eins mit BMW-Logo. Sorry, kann mich gerade nicht besser ausdrücken; vielleicht einfach bei BMW nachfragen, ob man aus der Farbe schließen kann, daß es falsch sein muß.
Warum schauen eigentlich alle auf die Farbe? Wenn man sich nicht sicher ist und trotzdem wechseln will, einfach auf der Packung lesen , denn da steht bestimmt drauf welcher Standart sich in ider Dose befindet,dann weiß man doch was man reinkippt oder?
Es ging ja darum, das der TE nicht weiß was drin ist.......
Außerdem sollte alle 4 Jahre das Kühlwasser gewechselt werden
Das Kühlsystem mit klarem Wasser durchspülen sollte nicht schaden, mit destiliertem Wasser und Zitronensäure halte ich für übertrieben......
Zitronensäure wirkt kalt so gut wie nicht, erst wenn die heiß gemacht wird, erfolgt eine wirksame Entkalkung.
Ich würde aber ohnehin von solchen Maßnahmen abraten, deren Notwendigkeit unklar ist und deren Folgen nicht absehbar sind.
Das System entleeren, mit geeignetem Wasser befüllen und entlüften, den Motor warmfahren, das Wasser ablassen und zum Schluss mit Kühlmittel (1 Teil G48-Konzentrat / 1 Teil geeignetes Wasser) auffüllen und entlüften.
Auch wenn die Farbe des Kühlmittels nicht genormt ist, würde ich alle Farben ausgenommen grünblau, für den E46 als ungeeignet ansehen. Das heißt aber, dass ich zusätzlich zum Farbton grünblau, auf eine Herstellerfreigabe achten würde.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:04:03 Uhr:
Auch wenn die Farbe des Kühlmittels nicht genormt ist, würde ich alle Farben ausgenommen grünblau, für den E46 als ungeeignet ansehen.
Und noch ein Trugschluß
Wenn du meinst, dass ich unrecht habe, dann nenne doch bitte ein Kühlmittel, das für den E46 eine Freigabe besitzt und nicht blaugrün ist.
Mein e46 320i hatte vorher ein BMW-Mechaniker gefahren und auch bei BMW gewartet.
Kühlwasser war "Rot" !
Musste leider wegen einer Reparatur zum Teil raus.
Anschließend wieder einfach aufgefüllt mit G48 "blau-grün".
Schon lange her - der Motor läuft immer noch !
Zitat:
@Oetteken schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:39:34 Uhr:
Wenn du meinst, dass ich unrecht habe, dann nenne doch bitte ein Kühlmittel, das für den E46 eine Freigabe besitzt und nicht blaugrün ist.
G11=G48: https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html
Dürfte in Zeiten des totalen Internets nicht so schwer herausfindbar sein.
Ein weitverbreiteter Irrtum besteht immer noch darin, dass die Farbe des Kühlmittels generellen Aufschluss über die chemische Zusammensetzung gibt. Das ist falsch! Nicht jedes orangene Kühlmittel ist gleich ein Indikator für organische Säuren o.ä. Jeder Kühlmittelhersteller ist in der Farbgebung seiner Produkte völlig frei und losgelöst von gedachten Standards. Farben können lediglich bei einzelnen Herstellern auf verschiedene Basen hinweisen (*Siehe VW und BASF Produkte).
ab 4:45:
https://www.youtube.com/watch?v=-2Aa85g2Zc4
G11=G48. Die G11 ist ihrerseits problemlos mit G12+ mischbar, s. obere Video 5:28
G11 in blau, gelb und grün:
Lies meine Frage richtig und beantworte die.
G11, G12 usw. sind VW-Normen.