ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlsystem

Kühlsystem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2013 um 22:29

Moin Leute,

Bei meinem Golf 4 1.4 (75ps) macht sich langsam das Alter bemerkbar

Gestern Abend wurde ich durch die Temperatur warnleuchte überrascht und stellte fest das der Lüfter nicht angeht

Dachte klarer Fall thermo- Schalter hinüber neuen eingebaut aber immernoch ein Problem der untere kuhlerschlauch bleibt relativ kalt gegenüber dem oberen. Als ich vorhin mit dem Auto wieder nach Hause fuhr tuckerte ich mit 80 über die Autobahn, die temperatur blieb für Ca. 7km konstant auf 90 stieg aber amAnfangder Fahrt aber auch recht schnell an. Dann aber stieg die temperatur schlagartig,.sprich in Ca. 10 sec bis auf knapp 130 Grad an. Natürlich den Motor ausgemacht als dann auch die warnleuchte an ging und noch mit 80 die auffahrt runtergerollt wo ich auch runtermusste mit zundung an um die temperatur zu beobachten . Unten angekommen war ich auf Ca. 125 Grad und noch 300 m von Zuhause entfernt. Also Motor an und mit niedriger Drehzahl Richtung Heimat womit ich jetzt auch endlich Tür Sache komme :P denn als ich den Motor wieder startete ging die temperatur genauso schnell wie sie die 90 überstieg auch wieder auf 90 runter und blieb auch da bis ich zuhause war... Wie kann das sein was kann da kaputt sein

Danke euch im vorraus :)

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

genau kann am das nur vor Ort prüfen, ein Gedanke wäre, dass das Thermostad klemmt, sprich, es öffnet nicht mehr oder nicht mehr ganz (Wasserdurchfluß).

 

Eine andere Sache wäre z.B. die Wasserpumpe oder Luft im System.

 

 

am 6. August 2013 um 4:34

Thermostat hätte ich jetzt auch getippt, gerade weil der untere Schlauch kalt bleibt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Marc16

Dann aber stieg die temperatur schlagartig,.sprich in Ca. 10 sec bis auf knapp 130 Grad an.

Darum kann ich die beschiss-Anzeigen von VW echt nicht leiden (das Wasser ist niemals so schnell warm geworden, deine Anzeige hat nur schlagartig das Lügen aufgehört).

Da der eine Schlauch am Kühler relativ kalt bleibt bleibt nur ungenügender Durchsatz der Wasserpumpe bzw. zu hängendes Thermostat.

Wird die Heizung (auch wenn man sie nicht braucht) warm?

Gruß Metalhead

Das nächste mal sofort die Heizung an, das Kühl das ganze schneller ab.

als erstes das Thermostat ersetzten, das ist billig geht einfach und könnte der Auslöser sein. sonst die wapu.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das nächste mal sofort die Heizung an, das Kühl das ganze schneller ab.

Aber auch nur wenn die Wasserpumpe noch läuft. Darum ja meine Frage.

Wenn die Heizung auch auf hoher Gebläsestufe ordenltich heiß macht dürfte die Wasserpumpe laufen.

Gruß Metalhead

durch die konvektion alleine von der wärme sollte auch ohne wapu eine Besserung mit Heizung eintreten. wenn es eine VW sparpumpe mit Plastikflügel ist, verlieren die meist nicht alle gleichzeitig, sonder sinkt die Forderleistung immer weiter ab bis zum.Ausfall.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

durch die konvektion alleine von der wärme sollte auch ohne wapu eine Besserung mit Heizung eintreten.

Gut, aber durch die dünnen Schläuche zum Wärmetauscher kommt da doch nicht viel bei rum. Oder?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:52

Also die Heizung wird mega heiß wenn ich Sie aufdrehe hatte von diesem Trick schon gehört hatte die Heizung auch durchgehen an ich werd mal ein neues thermostat im laufe des Tages besorgen .

Von diesen.beschiss anzeigen wusste ich garnichts aber dachte mir das schon irgendwie.

das ist ne beruhigte anzeige und wird vom MTSG direkt angesteuert. Ab 75 Grad zeigt sie 90 Grad an un bleibt auch da. Erst wenn eine Überhitzung droht darf sie ihre mittelstellung verlassen. Hat der Vorteil die Kunden nerven nicht weil sie auf Ronald 105 Grad haben wenn Sie den Berg hochfahren und es heiß ist. Oder Stau ist.

Themenstarteram 6. August 2013 um 21:19

Viel rauch um nichs war das thermostat danke eich trotzdem :)

hey so ein ähnliches problem hab ich auch..nur das bei meinen im moment die

kühlwasserleuchte angeht ..meine temperatur nur auf 90 steht..und mein kühlwasser blubbert..

muss da nicht eigentlich der ventilator von der kühlung anspringen..

das die leuchte fängt bei ca 15km.an zunleuchten und blubbern...

was kann das sein?!?!genug wasser ist drauf...

am 9. August 2013 um 5:14

Definiere Blubbern. Kocht das Wasser wirklich oder kommt Luft raus? Wurde am Kühlsystem was gemacht in jüngster Zeit? Wenn Luft im System ist kann die Warnleuchte angehen wenn der Sensor kein Wasser hat. Ich würde das jedenfalls stark vermuten, nach 15 km kocht normalerweise noch kein Kühler, zumal ja ausreichend Luftbewegung durch den Fahrtwind gegeben ist.

In diesem Fall muss entlüftet werden, dann sollte das Problem behoben sein.

Bitte auch mal probieren, ob die Heizung funktioniert.

Gruß Tobias

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem etwas Luft im Kühlkreislauf meines Golfs.

Nun möchte ich nach mehreren Versuchen endlich mal die Luft los werden.

Ich habe bereits im kalten Zustand Wasser bis max. aufgefüllt.

Kühlmittelausgleichsbehälter sowohl bei laufendem als auch ausgeschaltenen Zustand

geöffnet.

Dies aber vorsichtig auf Grund der Temperaturen.

Trotz Suche bin ich auf keine korrekte Anleitung gestoßen.

Wie mache ich das denn nun richtig?

Danke schon einmal für Hilfe.

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem richtig entlüften' überführt.]

am 15. April 2016 um 9:11

Ab min. 14:50 im VIDEO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem richtig entlüften' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen