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Kühlsystem Temperatur M52B28 vor TU

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:45

Hallo Leute,

habe eine Frage zu meinem 528i mit M52 vor TU Motor von 1996. Ich habe vorgestern folgendes am Kühlsystem erneuert: Schläuche, Kühler, Ausgleichbehälter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit. Thermostat+Gehäuse kamen vorher erst neu.

Jetzt habe ich bei egal welchem Tempo und ob in der Stadt oder mit 200 auf der Autobahn immer eine Kühlmitteltemperatur von 99-101 Grad. Habe zur Sicherheit auch korrekt 2 mal entlüftet. Ist das für den Motor bei den Sommertemperaturen immoment normal oder sollte die Temperatur niedriger sein? Klima lief auch immer. Vor dem Wechsel von den Teilen hatte ich im Mai/April immer ca. 95-97 Grad, da war es aber auch wesentlich kälter draußen.

Weiß jetzt spontan nicht ob es am Kühlsystem oder einfach an der Außentemperatur liegt, vorgestern waren es bei 10-15 Grad Außentemperatur eigentlich auch +-96 Grad im Kühlsystem.

Gibt zwar schon viele Beiträge zu dem Thema, aber immer wieder wird von einigen eine maximal Temperatur von 92 Grad gennant, und andere sagen dann bis 105 Grad wäre normal :D

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:36

So hab das Problem (glaube ich) endlich gefunden. Es hat an einer Entlüftungsschraube das Dichtungsgummi gefehlt. Hab die Schraube mit der Dichtung erneuert, jetzt ist die Temp bei 94-95 Grad.

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Die M52-Motoren gehen normalerweise nicht über 100°C, spätere Entwicklungen schon, z.B. der N62 läuft mit 106°C. Evtl. nochmal prüfen, ob das richtige Thermostat eingebaut wurde.

Also meiner geht schon auf 100grad wenn richtig warm ist bei über 30 Grad auch mal auf 102. Hab auch den M52 also keine sorge alles im grünen Bereich.Im Stau bei 38 Grad Außentemperatur ging er mal kurzzeitig auf 106 beim anfahren heulte der visco dann auf und der Zusatz Lüfter sprang an und er ging sofort wieder auf 100grad runter. und BMW sagt das ist durchaus normal.Aktuell bewegt er sich bei 25grad Außentemperatur bei 98 und 100grad. Kommt auch drauf an wann das eingebaute Thermostat öffnet bei welcher Temperatur.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:20

Alles klar, dann bin ich schonmal etwas beruhigt, danke.

Steht auch auf dem Thermostat drauf bei dem metallteller wann es öffnet

am 17. Juni 2020 um 8:24

M52TÜ im e46 ging bei ca 100 Grad der Lüfter an.Ist also immer noch im grünen bereich bei 100 Grad.denke das dann irgendwo ab 105 der rote bereich so langsam anfängt.Check mal ob du nicht irgendein klitzekleines leck hast an einem der Schläuche.Eventuell ist dein Visko auch nicht mehr der allerfrischeste.

Bei Vollgas auf der Bahn sollten keine 100 Grad anliegen.Aufjedenfall mal auf ner geraden bei voll kaltem Motor mal den Kühlwasserstand checken.Sobald da ein paar 100ml fehlen gibts höhere Temperaturen.

ab 105 aufwärts kommt der Zeiger aus der Mitte raus ins rote. völlig korrekt. aber redet nicht immer vom TU... er hat halt keinen und der TU hat 97 Grad Thermostat... bewegt sich also immer zwischen ideal 97 und etwas über 100 Grad. Die alten eben nicht... da ist das viel zuviel... weil da 86'er oder 92'er Thermostate drin sind...

 

Ab 100 Grad kommt bei allen der E-lüfter wenn heile und ab 105 bis 108 der Visko wenn ok...

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:36

So hab das Problem (glaube ich) endlich gefunden. Es hat an einer Entlüftungsschraube das Dichtungsgummi gefehlt. Hab die Schraube mit der Dichtung erneuert, jetzt ist die Temp bei 94-95 Grad.

am 17. Juni 2020 um 13:06

Zitat:

@E46touring1998 schrieb am 17. Juni 2020 um 13:36:06 Uhr:

So hab das Problem (glaube ich) endlich gefunden. Es hat an einer Entlüftungsschraube das Dichtungsgummi gefehlt. Hab die Schraube mit der Dichtung erneuert, jetzt ist die Temp bei 94-95 Grad.

wie ich mir bereits dachte.Irgendwo ein leck.Kam die Plörre raus?

Übrigens weiss ich selbst nicht wie ich auf kam?Weil grossgeschrieben oben wahrscheinlich,das kleine vor habe ich dann übersehen. :D

Klingt gut... sowas oder eine andere Kleinigkeit reicht damit die sich so verhalten. Wenn sich kein Druck im System aufbauen kann, sinkt der Siedepunkt... das Wasser kocht, es entstehen Dampfblasen...

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:44

So, hat sich erledigt, Temperatur ist nach ner Zeit wieder auf 98-100 Grad angestiegen, egal ob bei Volllast oder im Stand.

 

Ich werde das jetzt einfach so hinnehmen denke ich, das gesamte Kühlsystem ist neu und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

 

Ja es ist bei der Schraube ein wenig rausgesifft, ich habe jetzt nach dem Schraubentausch auch das 5. mal entlüftet, bin es langsam leid :D

 

Habe ein 92-Grad mechanisches Thermostat verbaut, ab 92 Grad wird auch der Schlauch auf der Beifahrerseite warm, also öffnet es, denke ich, wie es soll und die Heizung funktioniert auch normal. Noch jemand ne Idee?

 

Vielleicht liegt es einfach an einem Doppeltempschalter der einen falschen Wert liefert oderso, ich kann aber nicht weiterhin jedes Teil erneuern, in den letzten Wochen habe ich mehr als 1000€ alleine an Teilen investiert, bald hätte ich einen E39 im Neuwagenzustand in der Einfahrt stehen :D

 

Grüße

am 17. Juni 2020 um 15:51

Zitat:

@E46touring1998 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:44:11 Uhr:

So, hat sich erledigt, Temperatur ist nach ner Zeit wieder auf 98-100 Grad angestiegen, egal ob bei Volllast oder im Stand.

Ich werde das jetzt einfach so hinnehmen denke ich, das gesamte Kühlsystem ist neu und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Ja es ist bei der Schraube ein wenig rausgesifft, ich habe jetzt nach dem Schraubentausch auch das 5. mal entlüftet, bin es langsam leid :D

Habe ein 92-Grad mechanisches Thermostat verbaut, ab 92 Grad wird auch der Schlauch auf der Beifahrerseite warm, also öffnet es, denke ich, wie es soll und die Heizung funktioniert auch normal. Noch jemand ne Idee?

Vielleicht liegt es einfach an einem Doppeltempschalter der einen falschen Wert liefert oderso, ich kann aber nicht weiterhin jedes Teil erneuern, in den letzten Wochen habe ich mehr als 1000€ alleine an Teilen investiert, bald hätte ich einen E39 im Neuwagenzustand in der Einfahrt stehen :D

Grüße

mehr als ihn warm fahren und dann falls die Motorverkleidung ab ist,nen Karton runterstellen kannst du momentan nicht.Ich würde doch glatt drauf tippen das du nen kleines Leck drunter hast oder der Visko nicht voll arbeitet.check doch mal bei 100 Grad ob er dir überhaupt ins Gesicht bläst wenn du das Gesicht drüber hältst.

Das primäre Problem ist ja immer noch das der Lüfter nicht anspringt und da tippe ich auf den Temepraturschalter.Der kostet 12 Euro im Zubehör.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:16

Zitat:

@berny124 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:51:15 Uhr:

Zitat:

@E46touring1998 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:44:11 Uhr:

So, hat sich erledigt, Temperatur ist nach ner Zeit wieder auf 98-100 Grad angestiegen, egal ob bei Volllast oder im Stand.

Ich werde das jetzt einfach so hinnehmen denke ich, das gesamte Kühlsystem ist neu und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Ja es ist bei der Schraube ein wenig rausgesifft, ich habe jetzt nach dem Schraubentausch auch das 5. mal entlüftet, bin es langsam leid :D

Habe ein 92-Grad mechanisches Thermostat verbaut, ab 92 Grad wird auch der Schlauch auf der Beifahrerseite warm, also öffnet es, denke ich, wie es soll und die Heizung funktioniert auch normal. Noch jemand ne Idee?

Vielleicht liegt es einfach an einem Doppeltempschalter der einen falschen Wert liefert oderso, ich kann aber nicht weiterhin jedes Teil erneuern, in den letzten Wochen habe ich mehr als 1000€ alleine an Teilen investiert, bald hätte ich einen E39 im Neuwagenzustand in der Einfahrt stehen :D

Grüße

mehr als ihn warm fahren und dann falls die Motorverkleidung ab ist,nen Karton runterstellen kannst du momentan nicht.Ich würde doch glatt drauf tippen das du nen kleines Leck drunter hast oder der Visko nicht voll arbeitet.check doch mal bei 100 Grad ob er dir überhaupt ins Gesicht bläst wenn du das Gesicht drüber hältst.

Das primäre Problem ist ja immer noch das der Lüfter nicht anspringt und da tippe ich auf den Temepraturschalter.Der kostet 12 Euro im Zubehör.

Also der Visko läuft aufjedenfall. Ich checke mal später noch ob zu kalt und warm Zustand ein Unterschied zu bemerken ist.

 

Den Doppeltempschalter hinter dem Ölfiltergehäuse am Motor hab ich schon gewechselt. Ist der Schalter am Motor oder am Kühler zuständig für den Visko? Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für den Doppeltempschalter am Kühler? Hatte 13nm genommen.

 

Aber ein Leck kann ich jetzt auf jeden Fall ausschließen, damit hab ich in den letzten Tagen schon gekämpft, ist alles dicht :D

am 17. Juni 2020 um 16:43

Zitat:

@E46touring1998 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:16:54 Uhr:

Zitat:

@berny124 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:51:15 Uhr:

 

mehr als ihn warm fahren und dann falls die Motorverkleidung ab ist,nen Karton runterstellen kannst du momentan nicht.Ich würde doch glatt drauf tippen das du nen kleines Leck drunter hast oder der Visko nicht voll arbeitet.check doch mal bei 100 Grad ob er dir überhaupt ins Gesicht bläst wenn du das Gesicht drüber hältst.

Das primäre Problem ist ja immer noch das der Lüfter nicht anspringt und da tippe ich auf den Temepraturschalter.Der kostet 12 Euro im Zubehör.

Also der Visko läuft aufjedenfall. Ich checke mal später noch ob zu kalt und warm Zustand ein Unterschied zu bemerken ist.

Den Doppeltempschalter hinter dem Ölfiltergehäuse am Motor hab ich schon gewechselt. Ist der Schalter am Motor oder am Kühler zuständig für den Visko? Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für den Doppeltempschalter am Kühler? Hatte 13nm genommen.

Aber ein Leck kann ich jetzt auf jeden Fall ausschließen, damit hab ich in den letzten Tagen schon gekämpft, ist alles dicht :D

Hast du nicht wie beim Vor TÜ üblich Am Kühler oben Beifahrerseite den Schalter?Der sollte regulieren wie der Lüfter,nicht der Visko läuft.Der Visko hat ein Eigenleben und Flüssigkeit die sich das ganze Steuert.Da kannst du nix machen.So wie ich das noch in erinnerung habe,solltest du eigentlich kein Separates Steuergerät am Lüfter haben.Das war beim E46 der Fall.Wenn das hinüber war,dann half nur ein neuer Lüfter.Selbst nur das Steuergerät habe ich damals getauscht und es hat nix gebracht.Aber sollte eventuell nicht so wichtig sein für dich.Trotzdem möchte ich nicht für eventuelle tipps haften weil das schon ewig her ist und ich zur Zeit nur noch an meinen 2 V8 Motoren/Modellen schraube und die E36/E46 R6 zeit schon lange her ist.

e39 hat auch Steuergerät im Lüfter... das kann man nicht tauschen. Sitzt am Motor...

 

Fakt ist, da is was... sonst wär der nicht so warm...

Ich würde mit Glysantin und nicht mit Wasser auffüllen. Macht schöne weisse Spuren wo es austritt...

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