1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Kühlsystemstörung - auch schon gehabt?

Kühlsystemstörung - auch schon gehabt?

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 27. November 2024 um 20:05

Ich habe heute mit meinem EQS 450+ während einer ganz normalen Stadtfahrt folgende Fehlermeldung bekommen:

Kühlsystemstörung

Antriebsleistung vermindert

Werkstatt aufsuchen

Ich bin dann auch direkt zur Werkstatt, aber die konnten auch keine eindeutige Ursache nennen. Ich soll das jetzt mal im Auge behalten. Vor einigen Monaten habe ich die gleiche Fehlermeldung schon einmal bekommen. Damals wurde auch nach dem Kühlmittel geschaut, aber auch nichts konkretes gefunden.

Habt ihr diese Meldung auch schon mal bekommen? Wisst ihr vielleicht mehr?

Fehlermeldung
12 Antworten

Gleiche Meldung hatte ich bei meinem EQS SUV 580 auch schon 2x

Bei mir war vorher das MBUX System beim Start hängen geblieben und hatte sich neu gestartet - hatte erst vermutet, das hier ein Zusammenhang besteht, anderer Verdacht war dann das es einen Zusammenhang mit der Standheizung gibt (wenn diese nur ganz kurz vor dem Start des Systems aktiviert wurde)

Morgen habe ich einen Werkstatttermin - mal sehen….

Bei mir waren die Meldungen übrigens nicht orange sondern grün...

Update: bei mir wird das Ventil vom Kühlsystem getauscht ..

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 27. November 2024 um 21:05:23 Uhr:

Ich habe heute mit meinem EQS 450+ während einer ganz normalen Stadtfahrt folgende Fehlermeldung bekommen:

Kühlsystemstörung

Antriebsleistung vermindert

Werkstatt aufsuchen

Ich bin dann auch direkt zur Werkstatt, aber die konnten auch keine eindeutige Ursache nennen. Ich soll das jetzt mal im Auge behalten. Vor einigen Monaten habe ich die gleiche Fehlermeldung schon einmal bekommen. Damals wurde auch nach dem Kühlmittel geschaut, aber auch nichts konkretes gefunden.

Habt ihr diese Meldung auch schon mal bekommen? Wisst ihr vielleicht mehr?

Ja hatte ich,

Die haben Problem mit dem Verschluss. Musst die Werkstatt anrufen, die werden dir den ganzen oberen Teil erstzten. Trotzdem ich schon den neuen Typ hatte, musste sie ihn nochmals erstzten. Bis jetz ist alles ok

Hatte ich bei meinem EQE SUV. Sie haben etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt und das war es. Bisher, ca. 2 Monate, ist es nicht wieder aufgetreten.

Selbe Meldung vor einer Woche gehabt, das Auto stand knapp 6 Tage in der Werkstatt.

Ich würde die Meldung ernst nehmen, in der Werkstatt hieß es keinen Meter mehr mit dem Auto fahren. (Meine Meldung war rot)

Diagnose: Kühlventil klemmte in der geöffneten Stellung

Als kleinen Nebeneffekt gab's dazu noch diverse unlogische Fehler von unzähligen Steuergeräten

Interessant das es vom Wortlaut die gleiche Meldung in den Farben grün, orange und rot gibt. Hier scheint es also wirklich von eher kleinen Fehler bis hin zu kritisch alles zu geben...

Hatte ich heute auch. Allerdings die unkritische Variante. Ich hatte kurz vorher die Vorklimatisierung aktiviert, musste aber dann dringend los. Das würde zum Verdacht von ddon passen. Nach kurzer Fahrt abgestellt und seitdem (3 Fahrten) keine Meldung mehr. Laut App gibt es auch keine Probleme… hoffe, das war eine einmalige Sache.

@rhor ich würde es mal in der Werkstatt auslesen lassen. Bei mir wurde wie gesagt ein Ventil ausgetauscht. Der Fehler lässt sich nun auch nicht mehr reproduzieren - auch nicht mit kurz laufender Vorklimatisierung.

Ich hatte den Fehler auch einmal. Lies sich wegklicken.

Mercedes sagt, ich soll es beobachten und wenn es wiederkommt, soll ich das Fahrzeug vorbeibringen.

Er meinte, der Bereich für die erlaubte Abweichung ist relativ gering und deswegen kommt wahrscheinlich die Meldung.

Asset.JPG

So drei Tage später kommt die nächste Meldung.

Kühlmittel nachfüllen

s. Betriebsanleitung

Habe nun einen Termin in der Werkstatt. Hoffe ich habe dann Ruhe. Aber irgendwie klangen die bei Mercedes bisschen ratlos… sie konnten nicht sagen, was gemacht wird und wie lange es dauert…

Asset.JPG

So ich war heute in der Werkstatt, Resultat war, es fehlte ein Liter Kühlmittel….

Hoffe nun, das Thema ist somit erledigt… Ich soll es weiter beobachten…

Bei mir bisher keine Meldungen mehr. Scheint wirklich vielfältig zu sein.

Deine Antwort