ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühltemperatur Anzeige oft nur bei 70 C

Kühltemperatur Anzeige oft nur bei 70 C

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:54

Hey,

wie hier erwartet wird, habe ich zunächst die Suche gequält. Dabei hab ich aber keinen adäquaten Beitrag gefunden, da die Kühltemperaturanzeige bei den meisten entweder zu heiß wird oder gar nicht hochgeht. Bei mir ist das Problem, dass die Kühltemperaturanzeige meist bei ca 70 C stehen bleibt. Auf allerhöchstens 90 C komm ich nur, wenn ich in der Stadt im üblen Stau steh oder wenns draußen bei ner Stadtfahrt extrem heiß ist. Sobald ich wieder auf ne Landstraße oder AB komm, gehts wieder runter auf 70 C. Öltemeperatur passt aber meiner Meinung nach. Ist nach einigen Minuten bei 75 - 80 C, bei schnellerer Fahrt auch mal bei 100 - 105C.

Deshalb meine Frage, ob das mit der Kühltemeperaturanzeige klar geht, oder ob man da was richten lassen sollte.

Ich hab nen 115ps, 2.0, 2E 180 000 km, BJ 1994

 

gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Thermostatt wechseln. Und fürs zu heiß werden, den Thermoschalter für die Lüfter erneuern.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:12

also müsste die Anzeige nach einigen Minuten Fahrt schon mehr anzeigen als 70 C oder?

Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch, wechsle dein Themostat (kostet im Zubehör ca 30euro) und gut ist.

Meine Kühlwassertemp. ging auf der Geraden nie höher als 70-80grad, bergauf oder in der stadt ging sie auf 90grad aber sobald der fahrtwind kam fiel sie wieder unter 80grad. Das Problem ist, dass das Thermostat zu früh öffnet und das Wasser ständig über den grossen Kreislauf läuft.

Seitdem ich es gewechselt habe erreicht der Motor schon nach ca 5km die 90Grad Wassertemp. und hält diese auch.

Ja. nach ca. 5min söllte diese bei 90°C stehen, und auch stehen bleiben.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:17

OK dann werd ich das mal tun! Danke für die schnellen Antworten!

am 6. April 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch, wechsle dein Themostat (kostet im Zubehör ca 30euro) und gut ist.

Meine Kühlwassertemp. ging auf der Geraden nie höher als 70-80grad, bergauf oder in der stadt ging sie auf 90grad aber sobald der fahrtwind kam fiel sie wieder unter 80grad. Das Problem ist, dass das Thermostat zu früh öffnet und das Wasser ständig über den grossen Kreislauf läuft.

Seitdem ich es gewchselt habe erreicht der Motor schon nach ca 5km die 90Grad Wassertemp.

aber schädig ist es nicht wenn der auch mal früher öffnet.

also unbedingt ein neuen kaufen deswegen würde ich nicht..

hate damals im mein golf 3 gt special das selbe problem und die bei vw meinen das lohnt sich nicht deswegen ein neuen kaufen. das wäre überhaupt nicht schädig, schädig wäre es nur wenn der über die 90 Grad geht!

Zitat:

Original geschrieben von G60-Bremen

aber schädig ist es nicht wenn der auch mal früher öffnet.

Auch mal früher öffnet? Das Thermostat öffnet ständig zu früh und nicht nur ab und zu.

Es ist nicht gut für den Motor, der Motor läuft ständig zu kalt, demzufolge ist der Verschleiss höher und der Spritverbrauch steigt auch etwas an.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:23

hmm na toll unterschiedliche Aussagen =)

naja ich werds mal richten lassen, kann ja nicht schaden. Wem sein baby gefällt, der pflegt es auch ^^

Was der G60-Bremen sagt ist absoluter Blödsinn, mach es neu.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:27

ja wie gesagt, werd ich machen...was micht nur wundert ist, dass vw sagt, vorausgesetzt g60 bremsen errinnert sich richtig, dass es nicht schädlich sei solange es nicht über 90 C geht ^^

Gut das das mal besprochen wurde, ein Freund von mir hat das selbe Problem bei seinem Wagen. Werd ihm mal die Lösung morgen verraten^^

Leute ich hab auch mal ne Frage die sich mit der Kühlung beschäftigt, hab in der Suche nichts gefunden:

Hört man die Kühlerlüfter wenn sie laufen? Wann laufen sie? Im Stand laufen sie bei mir nicht, deswegen frage ich. Hab mir schon sorgen gemacht, aber wenn die Kühlwassertemp nach 5 km fahrt(wie hier beschrieben) 90 Grad erreicht müssen die Lüfter doch laufen oder?

Wollte wegen dieser Frage keinen neuen Thread eröffnen, danke für die antworten.

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

ja wie gesagt, werd ich machen...was micht nur wundert ist, dass vw sagt, vorausgesetzt g60 bremsen errinnert sich richtig, dass es nicht schädlich sei solange es nicht über 90 C geht ^^

Blödsinn! Nur weil ein VW Mitarbeiter sowas sagt muss es nicht stimmen. Überall arbeiten Leute, die keine Ahnung haben.

Fakt ist, dein Motor läuft ständig viel zu kalt, somit ist der Verschleiss höher und der Spritverbrauch steigt etwas an. Das ist Fakt.

Und wegen den Paar Kröten sollte man sich nicht ins Hemd machen, ist ca 30min Arbeit.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:33

also ich bein kein experte, aber nach "anstrengenden" fahrten läuft mein lüfter im stand manchmal noch 20 sekunden nach^^

Völlig normal, es sei denn die Anzeige zeigt 70grad an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühltemperatur Anzeige oft nur bei 70 C