ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühltemperatur geht plötzlich über 90 Grad

Kühltemperatur geht plötzlich über 90 Grad

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:51

Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Wagen verhält sich lange zeit normal. Dann plötzlich geht die Kühlertemperatur von 90 Grad in den roten Bereich. Vorher kündigt es sich auch schon an da der Lüfter auf max hochgeht und ich es im Innenraum höhren kann. Nachdem es im roten Bereich ist muss ich den Wagen abstellen und 10 min warten. In der Zeit geht die Temperatur runter auf 90. Wenn ich dann weiterfahre ist meistens alles gut. Warte ich etwas zu kurz. Geht es wieder hoch und ich muss wieder warten bis ca. 2 Minuten lang die 90 angezeigt werden. Bei 90 bleibt es dann erst mal eine Weile, also fällt nicht in der selben Geschwindigkeit weiter ab wie von Rot nach 90 Grad. Dann ist wieder für 2 Wochen ok und plötzlich wieder Anstieg in roten Bereich. Immer aber erst wenn 90 Grad erreicht. Die Öltemperatur kann da noch bei z.B 75 Grad liegen.

Thermostat habe ich bereits ausgetauscht. Könnte es der Kühltemperatursensor sein ? Vielen Dank Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Thermostat hatte ich damals bei mir auch in Verdacht, aber es war die Wasserpumpe. Hatte dieses Problem im Frühjahr gehabt und mit dem Tausch der Wasserpumpe war wieder alles ok.

Die Temperaturanzeige im Auto ist ein Wunschkino. Alles zwischen 80°C und 120°C wir zu 90°C gerundet und angezeigt. Ich kann dir so einen 5€ OBD-Bluetooth Adapter empfehlen, dann siehst du die richtige Temperatur und kannst es besser einschätzen.

Ich habe aktuell auch dass Problem, dass er manchmal sehr warm wird. Dank der App habe ich festgestellt, dass die Temperatur hoch geht wenn ich mit wenig Drehzahl fahre. 80km/h im 5. Gang und er wird sehr heiß, schalte ich in den 4. Gang geht die Drehzahl runter. Daher liegt mein Verdacht aktuell auf Wasserpumpe.

Zitat:

@CurrentUser schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:30:04 Uhr:

Die Temperaturanzeige im Auto ist ein Wunschkino. Alles zwischen 80°C und 120°C wir zu 90°C gerundet und angezeigt. Ich kann dir so einen 5€ OBD-Bluetooth Adapter empfehlen, dann siehst du die richtige Temperatur und kannst es besser einschätzen.

Ich habe aktuell auch dass Problem, dass er manchmal sehr warm wird. Dank der App habe ich festgestellt, dass die Temperatur hoch geht wenn ich mit wenig Drehzahl fahre. 80km/h im 5. Gang und er wird sehr heiß, schalte ich in den 4. Gang geht die Drehzahl runter. Daher liegt mein Verdacht aktuell auf Wasserpumpe.

Würde die Drehzahl nicht hochgehen wenn du vom 5. in den 4. schaltest?

Richtig, die Drehzahl geht hoch, die Wasserpumpe dreht schneller und schafft es dann endlich den Motor zu kühlen.

Keine Ahnung wie oft das passiert, aber zumindestens habe ich ein paar Videos davon auf Youtube gefunden.

z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=H_7De5aU4dI

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde dann wohl die Pumpe tauschen lassen, da ich dies ohne Bühne nicht machen kann. Gruss

In einem andere Thread gibt es ähnliche Probleme mit der Temperatur, nur anders;) Dort habe ich zum Test der Wasserpumpe das geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...eistung-audi-a3-8pa-t7196075.html?...

Kannst du ja mal versuchen bevor du den Aufwand mit Wasserpumpe und Zahnriemen hast.

Hi, danke aber noch mal baue ich das Thermostat nicht aus. Bin absoluter Laie und mega stolz das ich es einmal geschafft habe. Trotzdem Danke !!!

Um welche Motorvariante geht es denn überhaupt - je nachdem kann es erforderlich sein das Kühlsystem per Diagnosegerät zu entlüften.

CBZB

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:15:32 Uhr:

Um welche Motorvariante geht es denn überhaupt - je nachdem kann es erforderlich sein das Kühlsystem per Diagnosegerät zu entlüften.

CBZB. Kannst du bitte nachschauen? VG

Beim CBZB geht das komplette entlüften nur per OBD. Der CBZB hat nach meinen Unterlagen auch eine pneumatisch abschaltbare Kühlmittelpumpe. An der Pumpe kommt ein dünner Schlauch raus, geht auf ein Magnetventil und dann an das Saugrohr. Bei anliegendem Unterdruck fördert die Pumpe nicht. Check ob am Anschluss für den Pneumatikschlauch der Pumpe Wasser austritt - dann ist die Pumpe in jedem Fall defekt, weitere Tests kannst Du dir aus der Funktionsbeschreibung im SSP Der 1,2l TSI Motor mit Turboaufladung ableiten (findest Du im Netz als PDF).

Viel Erfolg.

Wow. Dieses SSP ist echt cool. Danke für die Infos !

Schlauch ist trocken.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:39:43 Uhr:

Beim CBZB geht das komplette entlüften nur per OBD. Der CBZB hat nach meinen Unterlagen auch eine pneumatisch abschaltbare Kühlmittelpumpe. An der Pumpe kommt ein dünner Schlauch raus, geht auf ein Magnetventil und dann an das Saugrohr. Bei anliegendem Unterdruck fördert die Pumpe nicht. Check ob am Anschluss für den Pneumatikschlauch der Pumpe Wasser austritt - dann ist die Pumpe in jedem Fall defekt, weitere Tests kannst Du dir aus der Funktionsbeschreibung im SSP Der 1,2l TSI Motor mit Turboaufladung ableiten (findest Du im Netz als PDF).

Viel Erfolg.

Hi, brauche ich ein Spezialtool um Riemen zu fixieten? Soll angeblich so sein bei Golf 6. Wenn nein würde ich es versuchen.

Gruss und Dankev

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühltemperatur geht plötzlich über 90 Grad