Kühltemperatur zu niedrig ~60°C trotz thermostatwechsel
Hi,
habe das problem (wie viele), dass die kühlmitteltemperatur nie die 66 °C übersteigt und das auch nur auf der Autobahn bei kurz 150 kmh im stadtverkehr oder <120 kmh fällt sie wieder auf 60 °C.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass das thermostat erst so ab 85 - 90 °C öffnen soll und der schlauch dahinter auch erst dann warm werden sollte. Ich hab das ganze mit einem OBD2 stecker überprüft und beim warmfahren bin ich bei 59 °C stehen geblieben und der schlauch war kalt. dann etwa 5 minuten weitergefahren und die temperatur hat sich so bei 63 °C eingependelt, dann nochmal den schlauch angefasst und er war schon recht warm, weshalb ich dachte mein thermostat sei hinüber.
Das Thermostat hab ich dann heute gewechselt und es sah nicht sehr verschlissen aus (1.8 L Kompressor Benzin mit 64000 km) trotzdem hab ich ein neues rein und das kühlmittel erneuert. Gebracht hat es leider nichts.
Mein Opa fährt praktisch das selbe Auto nur als Kombi und meint bei ihm wäre es das gleiche problem und er fährt schon seit 7 jahren so rum und meinte auch, dass der im Sommer dann schon warm wird, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht so und denke halt schon, dass der motor schnell und immer seine 90 °C erreichen muss.
Ob es noch am Sensor liegen könnte bin ich mir nicht sicher, aber als ich vorsichtig den Kühlmittelbehälter geöffnet habe, war da auch nicht sehr viel druck drauf, als ich den Deckel abgeschraubt habe, woran könnte es jetzt noch liegen?
Edit: solange das öl ja Betriebstemperatur hat (90°C), ist es dann nicht theoretisch egal wie kalt das Kühlmittel ist? und kann man die Öltemperatur irgendwie auslesen? mit der Torque Lite app hab ich keinen öltemperatur sensor zum auslesen gefunden
Ähnliche Themen
25 Antworten
was hastn da für eins verbaut? Welche Marke?
Hallo
Die Ursache dafür ist das Thermostat .
Mit Thermostat ist die Wachspatrone gemeint, das hat keinen elektrischen Anschluss
Dein Motor hat einen erhöhten Verschleiß wenn er nicht auf Betriebstemperatur (ca 90°C) kommt, es sollte getauscht werden, im Winter erst recht...
Ich hab an meinem Auto ( 200cdi ) das Teil schon 2 mal getauscht...
So ähnlich wie auf dem Foto sollte das Teil ausschauen..
er hats ja getauscht und kommt trotzdem nicht auf die Temperatur
Zitat:
@Forest-Blump schrieb am 22. Februar 2020 um 09:08:32 Uhr:
er hats ja getauscht und kommt trotzdem nicht auf die Temperatur
Es ist von mahle, hab ich von Stahlgruber geholt
jo, selbiges hab ich auch drin, bei mir funzt das Dingen. Lass mal im Stand laufen paar Minuten. So hab ichs gestetset und dann fahren.
Zitat:
@Forest-Blump schrieb am 22. Februar 2020 um 09:27:01 Uhr:
jo, selbiges hab ich auch drin, bei mir funzt das Dingen. Lass mal im Stand laufen paar Minuten. So hab ichs gestetset und dann fahren.
Hab ihn ja im Stand warm laufen lassen um das Kühlsystem zu entlüften, geändert hat es leider nichts.
wenn du bissl gefahren bist, fass mal den Schlauch der zum Thermostat führt an, der sollte relativ kalt bleiben, wird der mit warm/heiß, könnte aucch das neue T defekt sein.
Zitat:
@Forest-Blump schrieb am 22. Februar 2020 um 09:52:15 Uhr:
wenn du bissl gefahren bist, fass mal den Schlauch der zum Thermostat führt an, der sollte relativ kalt bleiben, wird der mit warm/heiß, könnte aucch das neue T defekt sein.
Bei 59 °C kalt
Bei 61 °C Recht warm
Ich hab das ja neu ausgetauscht, das kann ja gar nicht kaputt sein, ich hab das alte mal mit einem kaputten aus dem Internet verglichen. Ein kaputtes Thermostat hat in der Regel viel Spiel und wäre immer etwas offen. War sowohl bei meinem alten, sowie dem neuen Thermostat nicht so.
Ok, evtl weiß noch jemand anders Rat. Ansonsten musste mal in ne WS fahren und fragen ob so ein Problem bekannt ist und woran es liegen könnte. Fragen kostet ja erstmal nix
Bin hernach eh beim Bekannten in der WS wegen dem Steuerketten-Gedöns. ich frag ihn mal ob ihm das Problem bekannt ist anhand deiner Schilderung.
Schon mal an eine defekte Kühlwasserpumpe gedacht?
wenn die defekt ist, würde dann nicht eher Überhitzung die Folge sein?
Zitat:
@Forest-Blump schrieb am 22. Februar 2020 um 10:23:14 Uhr:
wenn die defekt ist, würde dann nicht eher Überhitzung die Folge sein?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich schon, aber ich tippe immer noch auf Thermostat, oder irgendwas ist verstopft.
Temperaturfühler kann ja auch defekt sein.
Test doch erst ma das alte , angeblich defekte , lege es in einen Kochtopf und erhitze das Wasser , dann siehst Du doch ob das Thermostat arbeitet , die Temperatur kannst Du mit einem Bratentermometer überprüfen . Ich habe mich mal kurz eingelesen , das Thermostat muß bei 87 Grad öffnen , also ist es defekt , weil es immer geöffnet ist und die Temperatur nicht hoch geht . Mal zu den Kosten , wenn ich hier lese von 100 -400 € , frage ich mich welchen Stundenlohn manche haben , ein Thermostat kostet um die 30 € , ich habe schon ewig keins mehr gewechselt , aber das wird ja nicht schwieriger geworden sein , Kühlwasser auffangen , braucht ja nicht neu .