Kühltemperatur zu niedrig
Hallo liebe Bmw Gemeinde,
ich habe ein schwerwiegenes Problem und mit meinem Latain am ende.
Habe einen Bmw e34 525i 24v mit M50 Motor und mir wurde vor kurzem der Motor getauscht.
Seit dem Tausch kommt die temperatur nicht auf mittelstellung, nur knapp über Blau.
Ich habe 3 mal das Thermostat getauscht, waren beim ausbau auch verschlossen.
Und im kochendem wasser funktionierten sie tadellos.
Die Wasserpumpe arbeitet auch, strahl ist da und er überhitzt nicht.
Beide sensoren ausgetauscht vom Motor.
Das DME ausgetauscht. Das Kombi ausgetauscht. NIX HILFTE.
Das merkwürdige ist:
Im Stand geht er normal auf Mittelstellung. Fährt man, geht die Temperatur gleich wieder runter.
Stellt man das auto ab, z.b. einkaufen, und will wieder Starten dann ist der Zeiger komischerweise in Mittelstellung aber das Auto will nie beim ersten versuch starten, erst immer beim 2ten mal.
Heizung funktioniert auch, im wagen ist richtig sauna temperatur.
In der suchfunktion find ich einfach nix dergleichen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Tausend dank im voraus.
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11 Antworten
Hallo erst mal,
wie ich sehe bist Du neu hier und bei Neulingen halte ich mich gewöhnlich zurück weil es in den meisten Fällen kein Feedback gibt.
OK, bei Dir mache ich einmal eine Ausnahme warum auch immer.
Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Visco-Kuppelung nicht richtig arbeitet.
Entlüfte Deine Anlage und überprüfe die Visco-Kuppelung.
Hast Du Klima?
Wenn ja, was macht der E-Lüfter?
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nicht verrückt machen zwecks der Temperatur solange er aus dem Kaltstart rauskommt mit der Temperatur zwecks deinem Spritverbrauch und er Ordentlich heizt ist die Temperaturschwankung net wild. Lieber bissl kühler der Motor als zu Heis, bei Gelegenheit würde ich die Viskokupplung mal Prüfen, wenn die nicht richtig Arbeitet dreht der Lüfter während der fahrt bei erhöhter Drehzahl zu schnell und der Motor kühlt runter. Die Kupplung kostet bei Knoll oder Freunde um die 50 Euro.
Gruss
Hallo an euch.
Danke erstmal. Verrückt macht es mich schon. Weil ich es nicht nachvollziehen kann und das nervt mich.
Und ja, der spritverbrauch ist hoch. Laut anzeige im Boardcomputer soll ich 15,6L haben, obwohl ich nicht rasant fahre da ich Frau und Kind dabei habe. Also Opa mässig und bei 2500-2700Upm wird geschaltet. Visco ist in ordnung, hab es mit der eingerollten Zeitung Trick überprüft. Läßt sich leicht anhalten und wenn man den stecker vom Fühler zieht gibs Konfetti....
Es nervt ja auch viel das der Wagen im warmen zustand und paar min stehen NIE beim ersten mal anspringt. Ob man es kurz probiert oder man es 1min orgeln lässt. Erst beim 2ten versuch, und da kommt er sofort als wenn nie was gewesen wäre....
Aso...
Klima hat er aber er hat kein e-lüfter. Nur den normalen Viscolüfter.
Entlüftet hab ich auch schon x-male..... muss aber zugeben das ich den locker 15min auf
2500Upm laufen lassen kann zum entlüftet und es immer noch ein paar luftbläschen gibt....
oder es ist wegen dem heißen wasser dann und wegen rausspritzen... krieg es nie blasenfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Alexander520i
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nicht verrückt machen zwecks der Temperatur solange er aus dem Kaltstart rauskommt mit der Temperatur zwecks deinem Spritverbrauch und er Ordentlich heizt ist die Temperaturschwankung net wild. ...
das hat nichts mit wild machen zu tun, es liegt halt ein defekt vor!
wenn thermostat ok ist, wapu auch, richtig entlüftet wurde...vielleicht mal das kühlsystem reinigen (gibt etwas von liqui moly dazu), es kann sich ja auch irgendwo dreck abgesetzt haben, der jetzt kanäle blockiert
Moin,
es wundert mich etwas, daß der Wagen zwar ´ne Klima-Anlage, aber keinen E-Lüfter hat. Nach meinen Informationen hat jede Klima-Anlage auch einen E-Lüfter, egal bei welcher Motorisierung.
@Vollibaer79: Dieser E-Lüfter sitzt zwischen Kühlergrill und Kühler selbst (also vor dem Kühler, nicht dahinter), schau vielleicht noch mal nach.
Ich vermute, auch wenn er schon getauscht wurde, daß der Thermostat defekt ist oder eine falsche Öffnungstemperatur hat, diese sollte bei 85-88°C liegen. Möglicherweise ist er auch falsch rum eingebaut, dann ist er durch den Wasserdruck immer offen.
Selbst, wenn der Visko-Lüfter immer mitläuft, muß der Wagen warm werden, dafür ist ja der Thermostat zuständig.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Temperatur-Anzeige selbst einen Knall hat. Allerdings glaube ich daran weniger, denn im Stand wird er ja warm und die Anzeige rutscht dahin, wo sie auch bei Fahrt stehen sollte. Im Übrigen wurde die ja auch schon getauscht.
Hallo,
ja das ist ganz verzwickt alles. Die Thermostate arbeiten auch im kochendem Wasser einwandfrei. Hab mir sogar ein gutes von Wahler gegönnt. Der Pfeil ist auch senkrecht nach oben gerichtet.
Vorallem geht mir die Sache mit dem anspringen nicht aus dem kopf. Zündung an, Temperatur steht dann in der Mitte, aber er springt nie beim ersten mal an.
Wenn er wieder läuft geht die Temperatur auch wieder runter.
Hab mal gehört das ich vielleicht einen Massenfehler habe könnte. Was haltet ihr davon?
Ich sag mir immer, entweder funktionierts ganz oder gar nicht. Aber halb?
Das was beschrieben wurde deutet auf eine defekte Wasserpumpe hin.
Kontroliere ob du schon eine verbesserte drin hast, sprich eine mit Metallflügelrad.
Es ist bekannt dass sich bei den original-Wasserpumpen das Kunstoffflügelrad von der Welle löst und nicht mehr angetrieben wird.
Mich wundert es wie du den Wasserstrahl erkannt hast, eventuel ist das Flügelrad noch nicht ganz zerbröselt, dass es ab und zu noch sich dreht.
Gruß:Tasso
Ich will nicht ausschließen, dass es an was anderes liegen kann, aber schonmal drüber nachgedacht, dass die Temperaturanzeige nicht das anzeigt was sie soll, sprich die Anzeige selbst ist defekt?
Hallo und danke.
Wasserpumpe arbeitet einwandfrei und hat keine aussetzter.
Aber ausgebaut hab ich sie nicht denn ich denke das der Wagen ja dann überhitzen sollte anstatt das
er immer zu kalt bleibt. Wo ich 3mal die Thermostate gewechselt habe, waren auch nirgends Plastikteile zu endecken oder sonstigen unraat....
ach ja....
Das Kombiinstrument hatte ich auch schon mal gewechselt. Und da war die anzeige auch nicht besser.
Die Anzeige steht auch nur am ende vom blau oder ein kleines bißchen drüber.