ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühltemperatursensor - G62 & G83

Kühltemperatursensor - G62 & G83

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. August 2019 um 14:34

Moin an Alle,

vor ab. Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber ich komme leider nach stunden vegebens suchen nicht auf die Lösung.

Ich habe einen Passat 3BG mit einem 1.9 TDI 101 PS und dem Motorcode AVB.

Problemstellung: Er erreicht nur bei Stop und Go 90 Grad und fällt danach wieder runter auf ca 65-75 Grad, wenn ich mit 80-100 auf der Landstraße unterwegs bin.

Thermostat ausgebaut, funktion geprüft im Wasserkocher. Alles hat funktioniert. Vermutung war, dass ein Plastiksteg aus dem Rohrstutzen bzw Flansch gebrochen war und im Weg lag. Also neuen Flansch bei VW gekauft und eingebaut.

Wieder alles zusammengebaut, hat sich nichts geändert. Um erneuter doppelter Arbeit aus dem Weg zu gehen wollte ich jetzt neu einbauen:

- Thermostat

- Flansch bzw. Rohrstutzen. Schon eingebaut.

- G62 Kuehlmitteltemperatursensor (4 Polig und sitzt am hinteren Ende vom Motorblock. Korrekt?)

- G83 Kühlerlüftersensor (Laut diversen Foren 2 Polig und sitzt unten. Hab ich auch das letzte mal das Kühlwasser abgelassen.)

So. Jetzt aktuelles Problem. Scheinbar hab ich nicht alles richtig bestellt.

Thermostat ist passend.

Wenn ich über google versuche den richtigen G83 Sensor zu finden, werde ich nicht fündig. Ob ich in Google G83 oder G62 eingebe ist egal. Das Ergebnis ist das Gleiche... Oder ich bin zu dumm für die Welt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bitte um HILFE!! :-D

Im Anhang sind die Bilder der beiden Sensoren. Der Grüne sollte der G62 sein? Korrekt?

Der goldene mit dem Gewinde war meiner Meinung nach der G83, aber scheinbar falsch, weil er 3-Polig ist?

Wäre sehr verbunden wenn mir geholfen werden kann!

 

Beste Grüße!!

G62
G83?
Ähnliche Themen
21 Antworten

Soweit ich weiß sieht der G83 dem G62 mechanisch zum verwechseln ähnlich, hat aber nur zwei Anschlüsse...

Der Sensor auf dem zweiten Bild passt sicherlich nicht.

Hast wohl bei "pkwteile" gekauft und irgendwas ähnliches geliefert bekommen? ;)

Themenstarteram 8. August 2019 um 14:47

Zitat:

@Alfredbru schrieb am 8. August 2019 um 16:44:51 Uhr:

Soweit ich weiß sieht der G83 dem G62 mechanisch zum verwechseln ähnlich, hat aber nur zwei Anschlüsse...

Der Sensor auf dem zweiten Bild passt sicherlich nicht.

Moin, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Weißt du wofür der auf dem zweiten Bild denn zu gebrauchen ist? Er hat 3 Pole und hat ja schließlich trotzdem auf meine HSN und TSN gepasst...

G62 ist "meistens" Grün kann aber je nach Hersteller andere Farben haben.

Bei meinem AVF war der G62 Original Schwarz.

Es gibt manchmal auch einfach falsche Teile im Katalog.

Genau.

Den Sensor für den Kühlerlüfter würde ich eh erst mal weglassen bei der Aktion. Die Symptome deuten ja doch sehr auf ein Thermostat-Problem und/oder den G62 hin.

3B bis MJ.2000 blau und eckig,3BG grün und Halbrund.

Themenstarteram 8. August 2019 um 17:39

Zitat:

@GLI schrieb am 8. August 2019 um 16:57:27 Uhr:

Genau.

Den Sensor für den Kühlerlüfter würde ich eh erst mal weglassen bei der Aktion. Die Symptome deuten ja doch sehr auf ein Thermostat-Problem und/oder den G62 hin.

Ich hab wie gesagt schon einmal das Kühlwasser abgelassen gehabt und dachte mir, wenn ich das schon mache, dass ich einfach alles wechsle was mit Kühlwasser zu tun hat, sodass ich mir doppelte Arbeit spare. :mad:

Themenstarteram 8. August 2019 um 21:35

Zitat:

@GLI schrieb am 8. August 2019 um 16:57:27 Uhr:

Genau.

Den Sensor für den Kühlerlüfter würde ich eh erst mal weglassen bei der Aktion. Die Symptome deuten ja doch sehr auf ein Thermostat-Problem und/oder den G62 hin.

Ein Nachtrag noch.

 

Mein kleiner Lüfter von beiden startet nicht. Egal wann und bei welcher Temperatur. Hängt das von dem G83 Sensor nicht ab, der unten am Kühlkreislauf sich befindet?

Der muss laufen, wenn Klima an ist. Stecker prüfen, ggf. manuell anstoßen oder direkt mal an 12V

Themenstarteram 8. August 2019 um 21:42

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 8. August 2019 um 23:37:17 Uhr:

Der muss laufen, wenn Klima an ist. Stecker prüfen, ggf. manuell anstoßen oder direkt mal an 12V

Ja das dachte ich auch. Hab auch schon den Druckschalter von der Klima bei mir liegen, da die Climatronic den Fehler 318 ausspuckt.

 

Oder ist es eher wahrscheinlich dass es der G83 ist?

 

Hatte bei mir damals auch den Druckschalter im Fehlerspeicher, der war völlig ok.

 

Der Lüfter lief bei mir damals ebenfalls nicht, man konnte ihn anstoßen durch anklopfen übern Hammer, Schraubenzieher etc. da waren die Kohlen runter, dadurch lief der Lüfter nicht an und hat den Schalter nach ner gewissen Zeit abgeregelt.

 

Hab den Lüfter dann ersetzt und alles läuft bis heute

Zitat:

@kddiego schrieb am 8. August 2019 um 23:42:17 Uhr:

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 8. August 2019 um 23:37:17 Uhr:

Der muss laufen, wenn Klima an ist. Stecker prüfen, ggf. manuell anstoßen oder direkt mal an 12V

Ja das dachte ich auch. Hab auch schon den Druckschalter von der Klima bei mir liegen, da die Climatronic den Fehler 318 ausspuckt.

Oder ist es eher wahrscheinlich dass es der G83 ist?

Klimalüfter defekt,die Kohlen sind runter.

Themenstarteram 9. August 2019 um 4:30

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 9. August 2019 um 00:35:11 Uhr:

Zitat:

@kddiego schrieb am 8. August 2019 um 23:42:17 Uhr:

 

Ja das dachte ich auch. Hab auch schon den Druckschalter von der Klima bei mir liegen, da die Climatronic den Fehler 318 ausspuckt.

Oder ist es eher wahrscheinlich dass es der G83 ist?

Klimalüfter defekt,die Kohlen sind runter.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal prüfen.

Was mich interessiert: wie schließt du die anderen Eventualitäten aus?

 

Wie,wenn deine Klima so ab 100kmh wieder geht,dann isses der Lüfter,ansonsten Füllstand prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen