1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kühlung der Klimaanlage ist nicht optimal

Kühlung der Klimaanlage ist nicht optimal

Audi Q3 F3
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:22

Hallo zusammen,

Ich habe den Q3 Modelljahr 2019 mit der zwei Zonen Klimaautomatik. So langsam kommt der Sommer und die heißen Tage zurück. Mir und meinen Arbeitskollegen ist aufgefallen, dass der Q3 im Vergleich zum A3 oder A4 weniger kühlt. Kann diesen Vergleich jemand bestätigen? Mir selbst kommt es auch so vor, dass die Kühlung bei meinem A3 besser war. Ich bin gerade eben mit dem Auto gefahren und musste die Klimaanlage auf maximal kaltstellen, damit sie richtig kühlt. Ich hatte das letztes Jahr schon mal dem Freundlichen mitgeteilt, dieser meinte aber, dass das von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann und hat daraufhin die Flüssigkeit der Klimaanlage aufgefüllt. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt. Freue mich über jedes Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher den alten Q3 (8U), der sehr gut kühlte. Der neue Q3, den ich seit einem Jahr habe, kühlt vielleicht etwas schlechter, aber immer noch so gut, dass ich damit wirklich zufrieden bin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte vorher den alten Q3 (8U), der sehr gut kühlte. Der neue Q3, den ich seit einem Jahr habe, kühlt vielleicht etwas schlechter, aber immer noch so gut, dass ich damit wirklich zufrieden bin.

am 8. Mai 2020 um 14:26

Servus, diesen Gedanken hatte ich bei meinem Q3 auch schon mehrmals! Subjektiv kühlt sie auch zu wenig...

am 8. Mai 2020 um 14:40

Zitat:

@Juliankarg schrieb am 8. Mai 2020 um 16:26:42 Uhr:

Servus, diesen Gedanken hatte ich bei meinem Q3 auch schon mehrmals! Subjektiv kühlt sie auch zu wenig...

Hi,

einfach Gradzahl nach unten korrigieren..:confused:

Ich kann das nicht bestätigen. Wenn ich 21 Grad einstelle, dann ist es angenehm kühl. Ich fahre im Drive select mit dem Dynamikmodus, habe die Klimaanlage nicht auf Eco eingestellt und im MMI die Umluftautomatik aktiviert. Mit dieser Kombination funktioniert es super.

ich habe da mal gelesen, dass die Leistung der Klimaanlage je nach Einstellung der Fahrmodi auch heruntergereglt wird.

d.h. das je nach Abruf der Motorleistuing auch die Klimaanlge geregelt wird.

am 9. Mai 2020 um 5:17

Zitat:

@Rabusch schrieb am 8. Mai 2020 um 22:49:04 Uhr:

ich habe da mal gelesen, dass die Leistung der Klimaanlage je nach Einstellung der Fahrmodi auch heruntergereglt wird.

d.h. das je nach Abruf der Motorleistuing auch die Klimaanlge geregelt wird.

Das kenn ich nur vom e-tron :p

Naja, aber je Einstellung von Drive-Select, ist die Leistung der Klimaanlage unterschiedlich...

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 15:29

Also bei mir macht das keinen großen Unterschied. Bin heute wieder die ganze Zeit auf maximal kalt gefahren, das ist definitiv nicht normal. Werde hier bei Gelegenheit mal beim Audi Händler nachfragen.

Da mir die Kühlleistung sehr gering schien, war ich heute einmal in der Werkstatt. Der Meister meinte auch das die Kühlleistung zu gering sei. Habe deshalb nun am 6.7.2020 einen Werkstatttermin.

Zitat:

@A3SB schrieb am 27. Juni 2020 um 11:16:48 Uhr:

Da mir die Kühlleistung sehr gering schien, war ich heute einmal in der Werkstatt. Der Meister meinte auch das die Kühlleistung zu gering sei. Habe deshalb nun am 6.7.2020 einen Werkstatttermin.

Ich würde mal folgendes testen: Klimaanlage auf maximale Kühlleistung stellen und dann mit dem Infrarotthermometer diex ausströmende Luft messen. Diese müsste bei 7-8 Grad liegen. Liegt die Temperatur deutlich höher ist die Kühlleistung zu gering

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:29

@A3SB Bitte mal berichten, was bei rauskommt!

@TheThore Da bräuchte ich erst einmal so ein Gerät! Normales Thermometer geht doch sicher auch.

Zitat:

@mr.paul schrieb am 30. Juni 2020 um 13:29:33 Uhr:

@A3SB Bitte mal berichten, was bei rauskommt!

@TheThore Da bräuchte ich erst einmal so ein Gerät! Normales Thermometer geht doch sicher auch.

Normales Thermometer geht auch :)

Nach 2 Tagen in der Werkstatt funktioniert die Klimaanlage wieder. Es lag wohl an undichten Füllventilen, sodass es zu einem schleichenden Kältemittelverlust kam.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:18

Okay, interessant!

Deine Antwort