Kühlung Mobiltelefon-Ablage
Liebe Alle,
funktioniert bei jemandem von euch die Kühlung der Mobiltelefon-Ablage? Bei mir wird leider nichts gekühlt und ich weiß nich ob bzw. wie ich das einstellen kann/muss. Da das Telefon beim kabellosen Laden immer sehr warm bis heiß wird, finde ich die Funktion eigentlich klasse, wenn sie denn funktioniert.
Danke für Hilfe schonmal.
Ansonsten wünsche ich allen frohe Ostertage.
Viele Grüße
Akki
Ähnliche Themen
30 Antworten
??
Wo gibt es denn eine „Kühlung der Telefonablage“ zu kaufen?
Für welches Fzg.?
Ich habe das noch nicht in den Ausstattungslisten gesehen…
LG
Soll die E-Klasse serienmäßig an Bord haben, zumindes wenn kabelloses Laden verfügbar ist. Ist ähnlich wie das Kühlen des Handschuhfachs (vermute ich).
VG
Zitat:
@LeoE schrieb am 15. April 2022 um 07:55:33 Uhr:
??
Wo gibt es denn eine „Kühlung der Telefonablage“ zu kaufen?
Für welches Fzg.?
Ich habe das noch nicht in den Ausstattungslisten gesehen…
LG
Das wäre mir neu, dass das gekühlt wird. Mein Telefon ist immer gut warm in dem Schacht
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Je nach Fahrzeugausstattung wird das Mobiltelefon über das Lademodul mit der Fahrzeugaußenantenne verbunden.
Nur bei eingeschaltenem Fahrzeug sind die Ladefunktion und die kabellose Kopplung des Mobiltelefons mit der Fahrzeugaußenantenne vorhanden.
Kleine Mobiltelefone können unter Umständen nicht an jeder Stelle der Mobiltelefon-Ablage geladen werden.
Große Mobiltelefone, die nicht in der Mobiltelefon-Ablage aufliegen, können eventuell nicht geladen oder mit der Fahrzeugaußenantenne gekoppelt werden.
Das Mobiltelefon kann sich beim Ladevorgang erwärmen. Dies ist abhängig von den aktuell laufenden Applikationen (Apps).
Bei eingeschalteter Klimaanlage kann das Mobiltelefon in der Mobiltelefon-Ablage gekühlt werden. Die Kühlleistung in der Mobiltelefon-Ablage ist bei geschlossenem Regler im Handschuhfach am höchsten.
Zum effizienteren Aufladen und zur Kopplung mit der Fahrzeugaußenantenne sollte die Schutzhülle vom Mobiltelefon entfernt werden. Ausgenommen sind Schutzhüllen, die für das kabellose Laden ausgelegt sind.
Beim Aufladen sollte möglichst die Auflagematte verwendet werden
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 15. April 2022 um 08:11:24 Uhr:
Das wäre mir neu, dass das gekühlt wird. Mein Telefon ist immer gut warm in dem Schacht
Wenn man das induktive Laden hat und wenn man die Klarlackkonsole tauscht, sieht man den Anschluss der Kühlung.
Das Gegenstück ist dan halt ein Loch.
Ich werde mal schauen später, aber ich merke wie gesagt davon nichts. Wird das Handschuhfach auch im Winter gekühlt oder hängt das einfach nur wie früher an der Klimaanlage und wenn die nicht kühlt weil draußen zu kalt, dann kühlt da auch nichts
Wenn man die Hand in die Ablage hält, spürt man einen kleinen Lufthauch, der das Handy kühlen soll.
Jedoch wird das Handy trotzdem beim Laden noch sehr warm.
Vor ein paar Jahren dachte jemand hier im Forum mal, daß es zum Getränke kühlen da wäre.;-)
Konnte den entsprechenden Thread gerade nicht finden.
Ich wünsche allen Forenten ein schönes Osterfest.
Man(n) lernt nie aus. :-))
Werde auch gleich mal nachsehen.
Danke und Grüße an Alle
Kann es sein, dass das abgeschafft wurde. Ich habe kein Loch in der Ablage, weder oben noch unten, geladen wird aber das Handy
Am hinteren Ende sind die Lüftungsauslässe für die Kühlung.
Uuuh... bissi staubig bei mir...
Habe gerade noch mal getestet. Bei mir kommt noch nicht mal ein laues Lüftchen. Rein gar nichts.
VG
Hallo ins Forum,
man merkt von der Kühlung praktisch nix (jedenfalls wenn man nicht die Lüfter auf Anschlag hat) und muss auch immer schauen, dass man die Matte drin hat und das Mobiltelefon soweit wie möglich hinten liegt, damit es die Lüftungsöffnungen vorne nicht abdeckt. Dazu kommt auch noch, dass der Deckel recht gut abdichtet und daher die Luft auch kaum wieder raus kommt.
Ich habe daher den Deckel offen, wenn das Mobiltelefon in der Ablage liegt. Sieht zwar nicht so schön aus wie geschlossen, hilft aber mächtig, beim Aussteigen dran zu denken, dass das Telefon noch in der Ablage liegt. Bei geöffnetem Deckel habe ich die Meldung noch nie bekommen, bei geschlossenem Deckel schon (wenn auch nur bei langen Ladezeiten, also wenn der Handy-Akku recht weit unten war).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@LeoE schrieb am 15. April 2022 um 09:32:07 Uhr:
Man(n) lernt nie aus. :-))
Werde auch gleich mal nachsehen.
Danke und Grüße an Alle
Update: Ist bei A238-Cabrio Vor-Mopf, EZ 07/2020, tatsächlich auch vorhanden. Hatte ich noch nicht registriert. Da ergibt dann auch die Empfehlung, unbedingt die (gelochte und kanalisierte) Gummi-Matte zu verwenden, Sinn.
Es kommt mehr Luft raus, wenn der AC-Auslass im Handschuhfach geschlossen/abgestellt und Venti höher eingestellt wird.
Danke für den Hinweis!
Naja... die Smartphones werden max. warm während des Ladens.
Aber sie glühen nicht.
Die "geringe" Kühlung bei Klimaautomatik reicht völlig aus.
Muss man sich keinen Kopp machen.