1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlung Problem

Kühlung Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2013 um 15:12

Hallo liebe Opel Gemeinde.

Ich habe jetzt eine kleine Problem mit dem Kühlwasser Temperatur.

Wenn ich mit kaltem motor los fahre, dann steigt Tem. ganz normal

bis 90 grad (laut anzeige im Tacho) aber in Test mit Radio steht beim

92-95 grad.Dann steigt die weiter bis 100 grad.Aber wenn ich Schläuche

Im Motorraum anfasse ,dann ist obere schlauch richtig Heiss ist

(von motor zum kühler),aber die untere ist kalt (von kühler zum motor)

und dabei ist Lüfter an.Was kann das sein? Ich vermute dass das Thermostat

defekt ist.Bitte um Hilfe.Mfg.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. September 2013 um 15:15

Ich habe vergessen zu sagen das ist 2.2direct mit 5 Gang Automatik.

Bj 05 150000.

die Temperatur der Schläuche ist doch ok .... das heiße Wasser vom Kühler fließt oben in den Kühler ..... der macht dann das was der Name sagt ..... und kühlt das Wasser, damit es unten wieder kühl zum Motor geführt werden kann und diesen kühlt.

Ich weiß nun nicht, was für ein TH beim 2.2er verbaut ist, denke aber bei dem Baujahr auch was um 90 Grad .... insofern sieht das für mich alles normal aus .....

Hi,

das Wasser kommt natürlich kühler zurück, wenn der aber wirklich kalt bleibt stimmt IMHO was nicht (besonders wenn der Lüfter schon läuft).

Evtl. fehlt es an Umwälzung (Wasserpumpe hin), der Kühler ist dicht oder das Thermostat öffnet nicht mehr richtig (mal draufklopfen).

Gruß Metalhead

Mein 2.2 direct ging nie über 92 Grad und der Lüfter lief nur im Sommer, im Stau, bei 30 Grad im Schatten. Sowohl Zu- als auch Ablauf vom Kühler sollten merklich heiß sein. Der Ablauf etwas kühler aber trotzdem noch heiß genug zum Fingerchen verbrennen.

Hast du mit Kühlerdicht rum gedoktert? Vielleicht ist der dicht. Wenn das Wasser heiß rein kommt aber kalt raus, dann sind vielleicht die Kühlkanäle verstopft und das Wasser braucht zu lange bis es auf der anderen Seite raus kommt (und kühlt sich in der Zeit extrem ab).

naja ... kommt ja nun auch ein wenig drauf an wie und wo er fährt .

Stadtverkehr mit kaum FAhrtwind und viel Stillstand ??? oder LAndstraße mit genügend Fahrtwind ??

Nehmen wir mal an ... freie FAhrt mit FAhrtwind ...

Motor kalt wird gestartet und man fährt los . Dabei wälzt die Wapu das Wasser nur im kleinen Kühlwasserkreislauf ohne Kühler um .... das scheint auch zu funzen .

Wenn nun 90 Grad Wassertemperatur erreicht sind , öffnet das Thermostat ein klein wenig vom großen Kreislauf .... sprich... lässt etwas heißes Wasser in den Kühler fließen .... dieses sickert durch den mit kaltem Wasser gefüllten Kühler .... deshalb fliesst unten kaltes wieder zum Motor .... ist das zu kalt, schliesst der TH den Kreislauf wieder .....

dass passiert erstmal so lange, bis auch das Wasser im Kühler irgendwann heiß wird (geht ohne Fahrtwind schneller als mit )

je wärmer der Kühler wird um so weniger gut kühlt das Wasser den Motor und das Thermostat öffnet nun noch weiter um mehr Wasser durch den Kühler zu jagen .

Wird dierser irgendwann wegen zu wenig Wind etwa 95 Grad warm, schalten die Ventilatoren hinzu im den fehlenden FAhrtwind zu unterstützen ....

nun heißt es eben heraus zu finden was in diesem REgelkreislauf nicht funktioniert ..... evtl ist auch wirklich das Förderrad der Wapu nicht mehr i.O . und es findet keine ausreichende Zirkulation statt .....

Hi,

Ja, aber Lüfer an und Rücklaufschlauch kalt das darf nicht vorkommen. Beim TE scheint das aber der Fall zu sein.

Gruß Metalhead

japp ... deswegen ja dann auch mein Verdacht auf Wapu .... unzureichende Zirkulation.

kann aber auch nicht richtig öffnendes TH in Verbindung mit viel zu früh schaltenden Thermoschalter im Kühler sein ....

hatte beim ersten Lesen des Threads noch nicht 100% richtig realisiert was da stand :)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

... viel zu früh schaltenden Thermoschalter im Kühler sein ....

Gibt's den beim Vectra noch? Beim Astra-H nämlich nicht mehr.

Gruß Metalhead

Dann würde die Temperatur ja aber nicht auf 100 Grad steigen.

Hat der Astra H keine Thermoschalter oder was meinst du? Meinen Omega habe ich diesbezüglich getunt, da die Buden immer so perverse Hitzeprobleme haben. 82 Grad Thermostat, Thermoschalter der bei 92 Grad auf Stufe 2 schaltet und Ruhe ist :D

Aber wie gesagt, selbst in der Stadt ging mein 2.2 direct nie über 92 Grad und jetzt ist es ja draußen auch nicht mehr so warm.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Dann würde die Temperatur ja aber nicht auf 100 Grad steigen.

Sagte doch .... 2 Probs ... nicht öffnender TH und falsch schaltender Thermoschalter ... deshalb etwas unwahrscheinlicher

 

Hat der Astra H keine Thermoschalter oder was meinst du? Meinen Omega habe ich diesbezüglich getunt, da die Buden immer so perverse Hitzeprobleme haben. 82 Grad Thermostat, Thermoschalter der bei 92 Grad auf Stufe 2 schaltet und Ruhe ist :D

Aber wie gesagt, selbst in der Stadt ging mein 2.2 direct nie über 92 Grad und jetzt ist es ja draußen auch nicht mehr so warm.

Kein Thermoschalter ???? Wie schaltet er dann die Kühlerlüfter ???? nach Motortemperatur ??? bischen riskant alles von einem Fühler machen zu lassen ....

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:53

Hallo Opel Gemeinde,heute war ich Werkstatt beim einem bekannten,da wurde Thermostat getauscht und sie da das funktioniert alles wieder prima.Die Temperatur geht bis 87-90 und dann öffnet sich das Thermostat.Untere schlauch ist jetzt auch Heiss wie früher.Alles Ok.Danke für ihre Beiträge.Mfg.

DAs erklärt jetzt nur nicht wieso die Lüfter liefen, außer es ist so wie metalhead schrieb .... es gibt keinen extra Thermoschalter mehr im Kühler ...

Somit funzt die althergebrachte herangehensweise an diese thermischen Probleme nicht mehr :| ...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Kein Thermoschalter ???? Wie schaltet er dann die Kühlerlüfter ???? nach Motortemperatur ??? bischen riskant alles von einem Fühler machen zu lassen ....

Wieso ist das riskant?

Das schlimmste was passieren kann, ist daß der Lüfter läuft weil das Wasser zu heiß ist, der Thermostat aber zu und defekt ist und somit der Lüfter kaltes Wasser kühlt.

Wenn das Steuergerät keine Daten mehr vom Sensor bekommt (keine Änderungen mehr) wird der Lüfter permanent eingeschaltet.

Der Astra-H hat definitiv keinen Thermoschalter mehr im Kühler, das macht alles das Steuergerät. Hat der Vectra-C wirklich noch einen?

EDID:

Zitat:

DAs erklärt jetzt nur nicht wieso die Lüfter liefen, außer es ist so wie metalhead schrieb .... es gibt keinen extra Thermoschalter mehr im Kühler ...

Ich schätze mal so ist es.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen