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Kühlung roter Bereich

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:04

Habe neues Termostat eingebaut bekommen, Kühlung wurde gut gelüftet und seither geht die Anzeige 1 mm vor den roten Bereich (nach ca. 10 km). Das Thermostat öffnet sehr, sehr spät, dauert ewig bis der rechte Schlauch warm wird (über 1/2 Std.). Neu sind außerdem der Viscolüfter und der Sensor, ZKD wurde vor einem Jahr getauscht und es ist auch kein Wasserverlust da.

 

Das Thermostat (Original BMW) öffnet sich bei 92° (318is, Bj 93), kann es sein das es früher eines gegeben hat, dass bei 88° geöffnet hat und kann das soviel in der Anzeige ausmachen?

 

Was kann es sonst sein? Wasserpumpe macht kein Geräusch, hat aber schon 215.000 km drauf. Wie kann man feststellen ob der Kühler irgendwie verstopft ist?

 

Bitte um dringende Hilfe, bestem Dank im voraus und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

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9 Antworten

da stimmt was nicht. ich habe auch ein 92° thermostat, und es öffnet knapp über mitte. kurz vor rot ist schon sehr kritisch, wurde wirklich richtig entlüftet?

sonst den warmen wagen vorne mind. 30° anheben, kühlerdeckel auf, motor 20 sec. auf 3000-4000 drehen, das sollte sämtliche luft rausholen.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 5:12

ja zuerst zweimal von der werkstatt und dies wurde dann nochmals vom öamtc kontrolliert uns es kam kein bisschen luft mehr.

Original geschrieben von der-addi

da stimmt was nicht. ich habe auch ein 92° thermostat, und es öffnet knapp über mitte. kurz vor rot ist schon sehr kritisch, wurde wirklich richtig entlüftet?

sonst den warmen wagen vorne mind. 30° anheben, kühlerdeckel auf, motor 20 sec. auf 3000-4000 drehen, das sollte sämtliche luft rausholen.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 5:14

ps: war vorher auch ein 92° thermostat drinnen, oder wurde dies von bmw im laufe der jahre geändert?

Zitat:

Original geschrieben von computermaus999

ja zuerst zweimal von der werkstatt und dies wurde dann nochmals vom öamtc kontrolliert uns es kam kein bisschen luft mehr.

Original geschrieben von der-addi

da stimmt was nicht. ich habe auch ein 92° thermostat, und es öffnet knapp über mitte. kurz vor rot ist schon sehr kritisch, wurde wirklich richtig entlüftet?

sonst den warmen wagen vorne mind. 30° anheben, kühlerdeckel auf, motor 20 sec. auf 3000-4000 drehen, das sollte sämtliche luft rausholen.

[/quote

problem schon gelöst ??????

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:12

leider nein ...weißt du rat?

hallo

 

1. geht es um einen 318is

2. bei BMW wenn das Kühlsystem in ordnung ist steht die wasser temperatur anzeige

immer in der mitte oder es stimmt was nicht

3. du schreibst er geht bis kurz vor dem roten bereich dann muss doch schon kochen ???

4. prüfen des kühlsystems

zuerst muss sicher seim das das kühlsystem richtig entlüftet ist

motor kalt , kühlerverschluss und entlüftungs schraube öffnen und wasser und frostschutz

einfüllen bis es aus der enlüftungs schraube raus kommt, entlüftungs schraube schliesen

und kühler bleibt offen dann motor starten heizung auf warm stellen im kühlerverschluss

muss ein kleiner wasserstrahl zusehen sein daran sieht mann das die wasserpumpe

vördert , bei BMW löst schonmal das schaufelrad von der welle an der wasserpumpe,

des wegen ist der wasserstrahl im kühlerverschluss wichtig

wenn der motor läuft ab und zu die entlüftungs schraube öffnen das die restliche luft

raus kommt , auch mal die drehzahl anheben das der kreislauf zirkuliert

wenn der motor warm wird kühler schliessen temperatur der wasserschläuche und

anzeige beobachten ( anzeige sollte nicht über die mitte gehen )

beobachten wann das thermostat auf macht und ob das kühlsystem druck aufbaut

das heist die wasser schläuche werden hart und heiss

5. mögliche ursachen für zu heiss werden sind,

Thermostat macht nicht auf

wasserpumpe vördert nicht schaufelrad auf der welle lose oder zerbrochen

kühler zu wenig durchfluss alters bedingt zu

viscokupplung zieht nicht mehr dann kann mann denn lüfer bei laufenden motor anhalten

zylinderkopfdichtung defekt abgas im wasser , wasserkreislauf baut druck auf prüfen mit

abgastester oder co flüssigkeit

zylinderkopf defekt hat einen riss dann kommt auch abgas ins wasser

das reicht erst mal zum prüfen

mfg Klaus E.

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:09

<blockquote>

<p><font color="#800000"><strong>Hallo Klaus,</strong></font></p>

<p><font color="#800000"><strong>herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort - ich habe meine Kommentare mit rot dazu geschrieben - was meinst du Bitte weiter dazu? Danke im voraus und Liebe Grüße</strong></font></p>

<p> </p>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von diva73 </em></p>

<p>hallo</p>

<p> </p>

<p>1. geht es um einen 318is   <strong><font color="#800000">JA 318is, E36, Bj. 07/93</font></strong></p>

<p>2. bei BMW wenn das Kühlsystem in ordnung ist steht die wasser temperatur anzeige</p>

<p>immer in der mitte oder es stimmt was nicht - <strong><font color="#800000">denke ja auch es stimmt was nicht</font></strong></p>

<p>3. du schreibst er geht bis kurz vor dem roten bereich dann muss doch schon kochen ??? - <strong><font color="#800000">roter Bereich kommt nie, eben 2-3 mm davor bleibt die Nadel immer sehen - vermutlich sehr, sehr heiß - da im Auto dann bei voller Heizung auch extrem heiß</font></strong></p>

<p>4. prüfen des kühlsystems</p>

<p>zuerst muss sicher seim das das kühlsystem richtig entlüftet ist</p>

<p>motor kalt , kühlerverschluss und entlüftungs schraube öffnen und wasser und frostschutz</p>

<p>einfüllen bis es aus der enlüftungs schraube raus kommt, entlüftungs schraube schliesen</p>

<p>und kühler bleibt offen dann motor starten heizung auf warm stellen im kühlerverschluss</p>

<p>muss ein kleiner wasserstrahl zusehen sein daran sieht mann das die wasserpumpe</p>

<p>vördert , <font color="#800000"><strong>Kühler wurde so zweimal von Werkstatt und einmal von ÖAMTC zur nochmaligen Prüfung entlüftet, Wasserstrahl war immer da</strong></font></p>

<p>bei BMW löst schonmal das schaufelrad von der welle an der wasserpumpe,</p>

<p>des wegen ist der wasserstrahl im kühlerverschluss wichtig</p>

<p>wenn der motor läuft ab und zu die entlüftungs schraube öffnen das die restliche luft</p>

<p>raus kommt , auch mal die drehzahl <font color="#800000"><strong>(drehzahl wurde dabei auch jedes mal angehoben)</strong></font> anheben das der kreislauf zirkuliert</p>

<p>wenn der motor warm wird kühler schliessen temperatur der wasserschläuche und</p>

<p>anzeige beobachten ( anzeige sollte nicht über die mitte gehen )</p>

<p>beobachten wann das thermostat auf macht und ob das kühlsystem druck aufbaut</p>

<p>das heist die wasser schläuche werden hart und heiss <strong><font color="#800000">(linker wasserschlauch - Fahrerseite wird schnell er heiß - rechte Seite dauert sehr, sehr lange (ca. 30 min), Thermostat geht dann wie schon erwähnt kurz vor roten Bereich</font></strong></p>

<p> </p>

<p>5. mögliche ursachen für zu heiss werden sind,</p>

<p>Thermostat macht nicht auf <strong><font color="#800000">(neu eingebaut und damit fing das problem an, dann vom mechaniker wieder entfernt und etwa ein jahr ohne gefahren, dann wieder neues rein und gleiches wieder kurz vor roter Bereich -  ertes Mal im Zuge von Zylinderkopfdichtungstausch!</font></strong></p>

<p>wasserpumpe vördert nicht schaufelrad auf der welle lose oder zerbrochen</p>

<p>kühler zu wenig durchfluss alters bedingt zu <strong><font color="#800000">(wasserstrahl beim entlüften sehr gut und stark)</font></strong></p>

<p>viscokupplung zieht nicht mehr dann kann mann denn lüfer bei laufenden motor anhalten <strong><font color="#800000">(viscokupplung getauscht und in ordnung)</font></strong></p>

<p>zylinderkopfdichtung defekt abgas im wasser , wasserkreislauf baut druck auf prüfen mit</p>

<p>abgastester oder co flüssigkeit</p>

<p>zylinderkopf defekt hat einen riss dann kommt auch abgas ins wasser</p>

<p> </p>

<p><font color="#800000"><strong>zylinderkopfdichtung vor ca. 1 jahr getauscht, davor großer wasserverlust im kühler und co-flüssikeitstest war negativ - seither kein Wasserverlust mehr. Der Monteur, ein BMW-Mechaniker hat ein neues Thermostat eingebaut, das aber schon einige Jahre bei mir zu Hause gelegen ist und einige Umzüge mitgemacht hat. Beim Test dann hat er festgestellt, dass das Thermostat nicht aufmacht und es herausgenommen, da er mir das Auto bringen wollte und es WE war. Er meinte man könnte auch ohne Fahren, worauf ich dieses erst ein Jahr später wieder einbauen lies, da ich keine Heizung hatte. Jetzt muss ich die Heizung voll aufdrehen, damit das Problem nicht so schnell auftritt. Wenn die Temparatur nach oben geht, dann wird es extrem heiß im Auto.<br /></strong></font></p>

<p><font color="#800000"><strong>Es wurde auch der Senor getauscht, da der ÖAMTC vermutet hat, das dieser an der zu hohen Anzeige Schuld hätte, aber hat nichts geändert. </strong></font></p>

<p><font color="#800000"><strong>Der Tacho fällt ab- und an mal für ein paar Sekunden aus, aber es stimmen dann wieder alle Anzeigen.</strong></font></p>

<p><font color="#800000"><strong>Außerdem ab- und an Problem bei starten, als ob er kein Gas bekommen würde. Wenn ich rechtzeitig voll auf's Gas gehe, dann geht es, ansonsten stirb er ab - kann auch in den ersten 500 m passieren, wenn ich stehen bleiben muss, dann kein Problem mehr. Ab- und an auch wenn ich das Auto im warmen Zustand abstelle und 1-2 min. später wieder starte.</strong></font></p>

<p>das reicht erst mal zum prüfen</p>

<p> </p>

<p>mfg Klaus E.</p>

</blockquote>

hallo

da muss mal einer darn der merkt ob der motor zu heiss wird oder nicht ,

ist die frage das die temp. anzeige stimmt

ohne thermostat fahren geht macht aber kein sin wie du schon gemerkt hast

mit der heizung.

die anderen probleme mit schlecht anspringen haben andere ursachen

wie zb. züdblok , OT - geber , fehlluft

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:08

Danke erstmals, werde nochmals zum ÖAMTC fahren und dies überprüfen lassen ... melde mich dann wieder ...

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag! LG Alexandra

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