ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kühlung

Kühlung

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:27

Hallo BMW Freunde

Habe mir einen X1 zu gelegt. Er kommt erst nach 13 km bei einer außen Temperatur von 15 Grad auf Betriebstemperatur. Von diesen 13 km sind 6 km 65km-h der restlichen 7 km 10 km- h. Der Verbrauch ist mit 4,8 l bis 5,8 l Liter angegeben. Er braucht aber 6,8 l. Wer hat Erfahrung mit dem BMW X1 Bj. 2019 und einer Laufleistung von 144000 km. Eine brauchbar Antwort wäre super.

Gruß aus Bremen

Karl von Contzen

15 Antworten

Hallo Karl,

der Verbrauch ergibt sich größtenteils aus der Fahrweise. So kam ich einmal (bei einer Schleichfahrt) mit meinem 25xD auf einen Verbrauch von deutlich unter 5 L/100km

Wir brauchen mehr Info:

Welcher Motor? Welches Getriebe?

7 km 10kmh? Das klingt nach Stop and Go. Das treibt den Verbrauch nach oben. 6,8 ist aber doch ohnehin nichts abnormales wenn der Motor kaum warm wird.

Ist die "Betriebstemperatur" gleichbedeutend mit der Anzeige OK im Kombiinstrument? Die zeigt schon im verzichten um 60 Grad Wassertemperatur OK, also deutlich vor der eigentlichen Endtemperatur. Oder hast du mit AAidrive oder mit OBD-Adapter Zahlenwerte ausgelesen - wenn ja welche? Was passiert auf längeren Strecken?

Ein defekter Thermostat kann schon für verzögerte Erwärmung sorgen und das Erreichen der Normaltemperatur verhindern.

Wenn man auf Kurzstrecken nicht den Normverbrauch erreicht, muß aber nicht der Thermostat schuld sein.

Angesichts des Normverbrauchs könnte es hier um einen Dieselmotor gehen - mit unter 5 ist kein Benziner angegeben. Mit 5.8 allerdings auch kein Diesel...?

Wir haben unseren X1 (xdrive 20d mit 140KW Bj. 2017) schon mal auf Durchschnittlich 5,2 l im Mischbetrieb runter gebracht. Das bedeutet aber dann immer im ECO-Modus fahren, jede Gelegenheit zum Segeln nutzen, sehr vorausschauend im Verkehr und an Ampeln heranfahren, und auf Autobahnen auch schon mal den ein oder anderen Bus als Windschatten zu nutzen.

Man kommt sich dann schon fast vor wie ein E-Auto Fahrer und Freude am Fahren ist das nicht. Das ist eher Freude am Sparen!

Bei unbedachter und einer eher spaßbehafteten Fahrweise liegen wir so bei 6,8 l Diesel. Da aber überwiegend im Stadtverkehr.

Dass es im X1 kein Temperaturinstrument gibt, finde ich allerdings auch sehr bedauerlich, da wir stets darauf bedacht sind, einen kalten Motor nicht zu scheuchen!

Na ja, unter "Sportanzeigen" Untermenü "Fahrzeug und Umgebung" sieht man, ob der Motor auf Betriebstemperatur ist, oder nicht (habe ich mir auf eine programmierbare Taste gelegt) . Und mit dem BC Auswahlmenü am linken Lenkstockhebel kann man auch die Motortemperatur checken... Grundsätzlich ist das ausreichend...

Zitat:

@THabenreich schrieb am 16. Juni 2024 um 15:43:33 Uhr:

Na ja, unter "Sportanzeigen" Untermenü "Fahrzeug und Umgebung" sieht man, ob der Motor auf Betriebstemperatur ist, oder nicht (habe ich mir auf eine programmierbare Taste gelegt) . Und mit dem BC Auswahlmenü am linken Lenkstockhebel kann man auch die Motortemperatur checken... Grundsätzlich ist das ausreichend...

Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Da werde ich gleich mal nachschauen…

Was den Bordcomputer angeht, habe ich dort aber keine Motortemperatur gefunden, sondern nur dieses blaue Wassertemperatur Symbol, wenn der Motor noch kalt ist.

Die Motortemperaturanzeigen, egal ob im BC oder unter Sportanzeigen, zeigen „OK“ bzw. den mittleren Bereich an, wenn eine Motoröltemperatur von ca. 55-60 Grad erreicht wird. So zumindest mein Eindruck. Wurde bereits oben geschrieben. Es dauert noch einige Zeit bis die 90-100 Grad erreicht werden. Übrigens erst im neuen X1 U11 sieht man die tatsächliche Motoröltemperatur unter den Sportanzeigen.

Im F48 braucht man eben einen OBD-Dongle mit App, oder nur AAidrive alleine.

Eine OK-Anzeige ist für den interessierten Fahrer nicht voll befriedigend.

Kombiinstrument
Sportinstrumente
AAidrive

Zitat:

@peru1010 schrieb am 16. Juni 2024 um 12:47:02 Uhr:

Hallo Karl,

der Verbrauch ergibt sich größtenteils aus der Fahrweise. So kam ich einmal (bei einer Schleichfahrt) mit meinem 25xD auf einen Verbrauch von deutlich unter 5 L/100km

Kann ich bestätigen. Bin mal über 1.000 km mit durchschnittlich 4.5 l/100 km gefahren. Und neulich hatte ich bei langer Fahrt auf der AB (>600 km) einen Verbrauch von 8.3 l/100 km.

Bei sparsam-normaler Fahrweise liegt der mittlere (echte) Verbrauch des X1 20xd bei rund 6.3 l/100 km/h.

Die offiziellen Angaben sind - wie bei den meisten Herstellern - bei normaler Fahrweise unrealistisch.

Ich habe mal gelesen, dass der Motorluftfilter auch eine Rolle beim Verbrauch spielt. Bei einem X1 mit rund 150.000 km Laufleistung liegt der Verdacht nahe, dass Motorluftfilter längere Zeit nicht gewechselt worden sein könnte.

Dass der 20xd lang braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen, kenne ich auch. 13 km hört sich aber schon etwas (zu) lang an.

 

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 16. Juni 2024 um 22:15:06 Uhr:

Im F48 braucht man eben einen OBD-Dongle mit App, oder nur AAidrive alleine.

Eine OK-Anzeige ist für den interessierten Fahrer nicht voll befriedigend.

Geht auch mit bordeigenen Anzeigen und das noch für Lau ;)

Geheimmenü Bordcomputer ( Kombi )

 

 

Zitat:

@chalote schrieb am 16. Juni 2024 um 12:27:09 Uhr:

Hallo BMW Freunde

Habe mir einen X1 zu gelegt. Er kommt erst nach 13 km bei einer außen Temperatur von 15 Grad auf Betriebstemperatur. Von diesen 13 km sind 6 km 65km-h der restlichen 7 km 10 km- h. Der Verbrauch ist mit 4,8 l bis 5,8 l Liter angegeben. Er braucht aber 6,8 l. Wer hat Erfahrung mit dem BMW X1 Bj. 2019 und einer Laufleistung von 144000 km. Eine brauchbar Antwort wäre super.

Gruß aus Bremen

Karl von Contzen

Ist das dein erstes Auto?

Wen genau meinst du? Den Romanonkel?

Zitat:

@Trohn schrieb am 17. Juni 2024 um 10:35:09 Uhr:

Geht auch mit bordeigenen Anzeigen und das noch für Lau ;)

Geheimmenü Bordcomputer ( Kombi )

Gibt es das Geheimmenü in den F-Reihen immer noch? Das, wo man beim durchschnittlichen Auto für die Eingabe der Quersumme der FIN 30-mal auf den Knopf drücken musste?

Kostenlos ist AAidrive auch, nur das nötige Android-Smartphone hat nicht jeder.

Deine Antwort