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Kühlventilator läuft ständig mit.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. März 2019 um 11:06

Hallo,

folgendes Problem. Seit kurzem stelle ich bei meinem A150 Bj.2007 fest, dass der elektr.Lüftermotor vorne ständig mitläuft. D.h. sobald ich die Zündung einschalte, fängt der Lüfter an zu laufen und hört erst wieder auf, wenn ich den Motor abschalte. Dann läuft er allerdings auch noch ca. 10-20 Sek. lang und bleibt dann erst stehen.

Jetzt kommt auch noch dazu, dass im Display während der Fahrt immer wieder mal kurz das Kühlwassertemperaturzeichen erscheint. Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt aber einen völlig normalen Wert an - etwas über 80°. Genügend Kühlwasser ist auch vorhanden und im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

Ich habe hier in der Su.fu. zwar einige Beiträge darüber gefunden, aber nie wurde geschrieben, was letztendlich die Ursache dafür gewesen ist.

Vielleicht hat hier ja mal jemand einen heißen Tip.

Beste Antwort im Thema

Leider kann das von verschiedenen Ursachen ausgelöst werden.

Von Lüfterrelais, über Klimadruck, die Massepunkte im Motorraum, der Lüftermotor selbst, die Verkabelung vom MSG zum Lüfter, Temperatursensor, vielleicht sogar das MSG selbst weil es falsche Daten zur Ansteuerung des Lüfters liefert, defektes SAM oder auch nur eine defekte Sicherung ...

Im Prinzip ist das eine Notfunktion, die sicherstellt, dass der Motor nicht überhitzt, wenn ein derartiger Defekt vorliegt.

Da wirst Du um das Fehler auslesen wohl nicht herum kommen.

Wir hatten es gerade bei unserem C230 und da war es das Kabel vom MSG zum Lüfter. Fehler war:

0693

Der Ausgang des elektrischen Ventilators hat einen Kurzschluss nach Plus (mit Carly ausgelesen).

 

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...dass... < das ! besser is'

Leider kann das von verschiedenen Ursachen ausgelöst werden.

Von Lüfterrelais, über Klimadruck, die Massepunkte im Motorraum, der Lüftermotor selbst, die Verkabelung vom MSG zum Lüfter, Temperatursensor, vielleicht sogar das MSG selbst weil es falsche Daten zur Ansteuerung des Lüfters liefert, defektes SAM oder auch nur eine defekte Sicherung ...

Im Prinzip ist das eine Notfunktion, die sicherstellt, dass der Motor nicht überhitzt, wenn ein derartiger Defekt vorliegt.

Da wirst Du um das Fehler auslesen wohl nicht herum kommen.

Wir hatten es gerade bei unserem C230 und da war es das Kabel vom MSG zum Lüfter. Fehler war:

0693

Der Ausgang des elektrischen Ventilators hat einen Kurzschluss nach Plus (mit Carly ausgelesen).

 

Themenstarteram 1. März 2019 um 14:03

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. März 2019 um 12:54:51 Uhr:

Leider kann das von verschiedenen Ursachen ausgelöst werden.

Von Lüfterrelais, über Klimadruck, die Massepunkte im Motorraum, der Lüftermotor selbst, die Verkabelung vom MSG zum Lüfter, Temperatursensor, vielleicht sogar das MSG selbst weil es falsche Daten zur Ansteuerung des Lüfters liefert, defektes SAM oder auch nur eine defekte Sicherung ...

Im Prinzip ist das eine Notfunktion, die sicherstellt, dass der Motor nicht überhitzt, wenn ein derartiger Defekt vorliegt.

Da wirst Du um das Fehler auslesen wohl nicht herum kommen.

Wir hatten es gerade bei unserem C230 und da war es das Kabel vom MSG zum Lüfter. Fehler war:

0693

Der Ausgang des elektrischen Ventilators hat einen Kurzschluss nach Plus (mit Carly ausgelesen).

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Fehlerspeicher bereits ausgelesen habe und dort kein Fehler hinterlegt ist, warum auch immer.

Wenn so viele Fehlerquellen die Ursache sein könnten, dann würde es ja bestimmt ein halbes Vermögen kosten den Fehler von einer Werkstatt ausfindig machen zu lassen, zumal es ja keinen Hinweis in der Diagnose gibt.

Früher hat der Kühlmitteltemeraturfühler bei zu heissem Kühlwasser über ein Relais das Signal zum einschalten des Lüfters gegeben. Heute funktioniert das über 2 oder 3 Steuergeräte.....da könnte ich kot....

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 1. März 2019 um 15:03:58 Uhr:

 

Wenn so viele Fehlerquellen die Ursache sein könnten, dann würde es ja bestimmt ein halbes Vermögen kosten den Fehler von einer Werkstatt ausfindig machen zu lassen, zumal es ja keinen Hinweis in der Diagnose gibt.

Unser C230 war ganze 7 Werktage in der MB-Werkstatt bis man (trotz Fehlercode in der Diagnose) das defekte Kabel endlich entdeckt hatte.

Eine Rechnung von der Werkstatt haben wir auch nun nach Wochen noch nicht erhalten. Ich glaube das war denen zu peinlich, dass die so lange benötigt haben und trauen sich nun nicht eine Rechnung zu schreiben.

Womit hast Du denn Fehler ausgelesen. Kommt Dein Tool in alle Steuergeräte rein zum auslesen?

Also erstmal klein anfangen:

Prüf erstmal die Sicherung vom Kühlerlüfter ob die heile ist. Als nächstes vielleicht mal das Relais vom Lüfter tauschen. Funktioniert (kühlt) die Klimaanlage erwartungsgemäß oder blinkt die A/C-Taste nach dem einschalten der Klima?

Meiner lief auch ständig. War der Lüfter mit dem Steuergerät (Korrosion, wo die Kabel rein gehen). Würde mir den Lüfter bestellen (um die 170 Euro) und ausprobieren.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:47

Zitat:

@Charl1968 schrieb am 4. März 2019 um 14:20:55 Uhr:

Meiner lief auch ständig. War der Lüfter mit dem Steuergerät (Korrosion, wo die Kabel rein gehen). Würde mir den Lüfter bestellen (um die 170 Euro) und ausprobieren.

Also ich habe mich jetzt auch mal etwas durchs Netz gelesen und Hauptursache ist wohl meistens das Steuergerät mit Motor direkt am Lüfter. Der Anschlusstecker verrottet mit der Zeit und die Korrosion verusacht einen Kurzschluss, wodurch der Lüfter in den Dauerbetrieb geht.

Aber wo gibt es das Teil für 170 €? Am billigsten habe ich beides zusammen für 280€ ausfindig gemacht, von Bosch. Ok, in der Bucht gebraucht zwischen 160 und 200€. Aber wer weiß in welchem Zustand die Teile sind.

Gebraucht würde ich auch nicht kaufen. Kommt bei der Suche doch sofort mit 178 Euro von Bosch, allerdings für ohne AHK.

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. März 2019 um 15:51:54 Uhr:

 

Eine Rechnung von der Werkstatt haben wir auch nun nach Wochen noch nicht erhalten. Ich glaube das war denen zu peinlich, dass die so lange benötigt haben und trauen sich nun nicht eine Rechnung zu schreiben.

Da hatte ich leider falsch gedacht. Rechnung ist nun doch noch gekommen. Über 600,- Euro. :confused:

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:04

Zitat:

@Charl1968 schrieb am 4. März 2019 um 19:28:40 Uhr:

Gebraucht würde ich auch nicht kaufen. Kommt bei der Suche doch sofort mit 178 Euro von Bosch, allerdings für ohne AHK.

Ich habe das Teil heute bestellt bei einem Boschdienst in Hamburg. Es ist ja wirklich unglaublich welche Preisunterschiede es gibt. Bei AutoteileDirekt.de soll das Teil 235 € kosten und das schon mit 20% Nachlass.

Dann habe ich es bei besagtem Boschdienst im Netz für 154 € gefunden. Dann kann ich nur noch hoffen, dass der Austausch nicht allzu kompliziert wird.

Vielleicht macht es Sinn, den neuen Lüfter dann vor dem Einbau erstmal nur probehalber anzuklemmen, um zu prüfen, ob der evtl. auch ständig läuft. Aber Achtung, dabei nicht die Finger in den Ventilator halten.

Bei unserem C230 hatte die Werkstatt auch einen neuen Lüfter angeklemmt, aber das Problem bestand weiterhin. Somit konnte der Lüfter als Ursache für das Problem schon mal ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:16

Kleines Update.

Ventilator samt Motor und Steuergerät ausgetauscht. Ich habe das alte Steuergerät mal geöffnet, konnte aber im Gehäuse keine Beschädigungen aufgrund von Feuchtigkeit feststellen. Allerdings gab es an einer der 4 Leitungen, die durch die schwarze Anschlussleiste ins Steuergerät gehen, einen Feuchtigkeitsschaden. Dieser muss einen Kriechstrom fabriziert haben, der die Batterie innerhalb von 48 Std. leer gesaugt hat.

Wer dieses Problem auch hat und es selbst beheben will, sich aber den Abbau des Vorderwagens ersparen will, dem kann ich nur raten den Lüfter auf der rechten Seite auszubauen, nachdem man das Luftfiltergehäuse und den Waschwasserbehälter entfernt hat.

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