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Kühlwarnleuchte blinkt! Problem?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. März 2007 um 8:16

Hallo,

an meinem Golf 3 (Benziner 1.2) blinkt seit heut morgen die Kühlerwarnleuchte.

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte??

THX

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13 Antworten

Hallo

Das bedeutet entweder bei allen Autos Temperatur zu hoch sollte am Temperaturanzeigeinstrument abzulesen sein 100 - 110° oder wenn es dein Auto hat bedeutet das Kühlwasserstand zu niedrig. Ob ers hat erkennst du daran das am Ausdehnungsgefäß ein Anschlussstecker dran ist.

Gruß Kreysel

Re: Kühlwarnleuchte blinkt! Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von Scolex

Hallo,

an meinem Golf 3 (Benziner 1.2) blinkt seit heut morgen die Kühlerwarnleuchte.

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte??

THX

Hallo und willkommen im "Club".

Natürlich darfst du (und sollst du) hier alle möglichen Fragen stellen und wirst auch - mehr oder weniger ;) - hilfreiche Meldungen dazu bekommen, aber Antworten auf solch grundlegende Fragen gibt dir zunächst einmal die Betriebsanleitung.

Keine Antwort hier kann so schnell und so richtig sein.

Schönen Gruß

Hallo

Das ist natürlich richtig aber ich glaube so grundlegend anders als dort beschrieben sind meine Aussagen nicht. und es soll ja Leute geben die das schlaue Buch gar nicht haben warum auch immer.

Desweiteren ist mir eigentlich kein 1.2er beim Golf 3 bekannt.

Gruß Kreysel

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

... Das ist natürlich richtig aber ich glaube so grundlegend anders als dort beschrieben sind meine Aussagen nicht. und es soll ja Leute geben die das schlaue Buch gar nicht haben warum auch immer. ...

Da hast du mich missverstanden, obwohl ich meinen Beitrag gar nicht an dich gerichtet habe.

Natürlich ist deine Aussage richtig. Aber es soll hier auch Leute geben, die den einfachsten Weg nicht gehen, weil er ihnen zu mühsam ist. Die lieber ihre Frage in den PC hacken und quasi die "vorgekaute" Antwort erwarten.

Aber das dauert i. a. nicht nur länger und birgt die Gefahr, dem falschen "Experten" aufzusitzen, sondern belastet durch unnötiges Aufblähen der Threads auch die Suchfunktion, die ja so schon beschränkt genug funktioniert.

Übrigens gibt es eine Bedienungsanleitung auch bei VW zu kaufen. Es soll hier ja Leute geben, die fuhren jahrelang(!) mit ihrem ohne Anleitung gebraucht gekauften Golf III herum, ehe sie zufällig herausfanden, daß sie nach dem Aussteigen bequem alle elektrischen Fenster und das Schiebedach durch Festhalten des Schlüssels in der Schließposition des Schlosses schließen können ...

Schönen Gruß

Zitat:

Übrigens gibt es eine Bedienungsanleitung auch bei VW zu kaufen.

Das habe ich mal versucht weil bei meinem Vento eine ältere dabei war das Auto aber schon Modell 96 wo einiges geändert war. Da haben die gesagt das gibt es nicht mehr muss so 1999 gewesen sein. Sie haben mir eine vom Golf gegeben wo ein paar Seiten auf dem Kopf drin sind ich aber erkennen konnte was ich wollte.

Kreysel

Themenstarteram 2. März 2007 um 9:20

Hallo,

leider habe ich keine Betriebsanleitung zur Hand, deshalb habe ich mich hier ans Forum gewandt. War das falsch?

Stimmt. Ist ja gar kein 1.2er, aber das ist ja für diese Problemstellung prinzipiell egal!?

THX

Richtig ist egal. Aber schon geprüft was ist es nun?

Kreysel

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Hallo

Das ist natürlich richtig aber ich glaube so grundlegend anders als dort beschrieben sind meine Aussagen nicht. und es soll ja Leute geben die das schlaue Buch gar nicht haben warum auch immer.

Desweiteren ist mir eigentlich kein 1.2er beim Golf 3 bekannt.

Gruß Kreysel

Hihi, da hast du in der Tat recht. In diesem Fall war deine Antwort tatsaechlich schnell und richtig. In den 8 Minuten haetten wirklich schon mancheiner Probleme gehabt, das Handbuch zu finden und die passende Stelle zu finden;-)

Nichtdestotrotz sollte unbrakeables Absicht klar gewesen sein, sonst wird hier demnaechst noch gefragt wie man den Sitz verstellt, weil man zu faul ist im Handbuch zu lesen.

Im Fall des OPs wars aber halbwegs okay, wenn kein Handbuch zur Hand und wo gar eine rote Lampe bringt, will man halt schnell wissen was los ist.

Trotzdem sollte man bei, gerade doch beim eigenen Auto auch im eigenen Interesse ueber die Bedeutung der vorhandenen Kontrolllampen informiert sein; sind ja beim Golf III nicht so arg viele.

Bei der Gelegenheit mal etwas Kritik an den neueren Kombiinstrumenten. Da gilt es ja als schick, dass man von der Existenz einer Kontrollampe nur erfaehrt, wenn sie leuchtet. Ist sie kaputt, weiss man nicht, dass sie existiert. Bei den aelteren Golf III waren dagegen die Symbole noch durch weisse Schrift auf dunklem Hintergrund dargestellt, so konnte man direkt sehen, wo beim Einschalten der Zuendung etwas leuchten sollte.

am 2. März 2007 um 14:07

ich denke mal jede frage zum thema "Auto" ist hier berechtigt!!!!

schließlich ist dies ein forum. aber das vergessen viele hier viel zu oft.

warum leute wie "unbreakable" wieder mal ihren senf dazu geben müssen ob ein Thread berechtigt ist oder nicht frage ich mich auch jedes mal....

trotzdem, grüße an alle und eine schönes WE!!!

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Bei der Gelegenheit mal etwas Kritik an den neueren Kombiinstrumenten. Da gilt es ja als schick, dass man von der Existenz einer Kontrollampe nur erfaehrt, wenn sie leuchtet. Ist sie kaputt, weiss man nicht, dass sie existiert. Bei den aelteren Golf III waren dagegen die Symbole noch durch weisse Schrift auf dunklem Hintergrund dargestellt, so konnte man direkt sehen, wo beim Einschalten der Zuendung etwas leuchten sollte.

GENAU DAS zum Thema "zu faul im Handbuch zu lesen". Da steht drin was es an Leuchten geben muss und die leuchten alle bei Zündung kurz auf! Steht alles im Handbuch.

Aber in den 2min. wo du den Absatz getippt hast warste warscheinlich zu faul, dass... naja lassn wa das.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

GENAU DAS zum Thema "zu faul im Handbuch zu lesen". Da steht drin was es an Leuchten geben muss und die leuchten alle bei Zündung kurz auf! Steht alles im Handbuch.

Aber in den 2min. wo du den Absatz getippt hast warste warscheinlich zu faul, dass... naja lassn wa das.

Was soll den der letzte Satz, bist's sauer ueber meinen Diesel-Spruch?

Ich habe mich grundsaetzlich ueber die Bedienbarkeit von Autos geaeussert. Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo schrieb, mein Handbuch nicht gelesen zu haben.

Abgesehen davon, sollten Autos so intuitiv und einfach wie moeglich zu bedienen sein. Die Tarnwarnleuchten sind da IMO kontraproduktiv.

Und zu dem Aufleuchten der Lampen: IIRC leuchten nicht alle Lampen so lange, wie nur die Zuendung an ist, sondern ein Teil verloescht oft schon vorher. Dazu kommt, dass modernere Autos eine Unmenge von Kontrolllampen haben, da kann es schonmal schwer fallen die Uebersicht zu behalten. Die Meinungen moegen hier natuerlich auseinandergehen.

Welcher Diesel-Spruch? Egal.

Ich bin nicht sauer...aber im letzten Absatz finde ich beziehst du dich eindeutig auf den Golf3-Tacho... weil du davor und danach vom Golf 3 redest.

Ich stimme dir zu wenn ich sehe was bei nem Golf 5 alles aufleuchtet, so schnell kann ich nicht schaun... aber da geht man ja allgemein nach dem Motto: Leuchtet nix, is nix kaputt ;)

Aber beim Golf 3 gehts auch ohne die weissen Symbole und im Handbuch jedes Autos ist alles genau beschrieben.

Und 90% wollen kein einfaches Auto, sondern ein Auto was ihnen alles abnimmt. Naja und jedes System muss halt überwacht werden. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Sorry, war OT - daher besser per PN.

Schönen Gruß

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