ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwarnleuchte blinkt, Temperaturanzeige aber OK - Was nun?

Kühlwarnleuchte blinkt, Temperaturanzeige aber OK - Was nun?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:29

Hallo!

Bei meinem Golf 3 Variant 90ps blinkt manchmal, also so bei jeder zweiten Fahrt die Warnleuchte für die Kühlung.

Habe den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert, ist genau zwischen min und max. Die Temperaturanzeige ist aber immer im normalen Bereich, also in der Mitte, auch wenn die Warnleuchte blinkt!

Meine Farge: Kann dem Motor etwas passieren und nur noch kurz zur Bestätigung, die Kühlflüssigkeit ist doch in einem runden Behälter rechts neben dem Motor oder?! Das Symbol auf dem Deckel ist das gleiche das leuchtet. Farbe der Flüssigkeit ist Rot. Könnte ich die auch selbst nachfüllen? Habe mal versucht den Deckel zu öffnen, aber der geht ohne Gewalt nicht auf, ist das normal?

DANKE!!!!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juli 2008 um 19:35

Eigentlich heisst blinken das zu wenig drin ist.

Manche Zeitgenossen drehen den Deckel gern kräftig zu, geht aber mit bissle liebe wieder auf.

Es geht bloß ein 2 Poliger stecker an den Ausgleichsbehälter, dort mal Kontaktspray etc. druff um aus zu schließen das es ein Kontaktproblem ist.

Wenn es danach immernoch ist, kannste entweder mutig sein und damit leben oder tauscht den Sensor (wenn es den denn einzeln gibt) oder den Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:38

Danke für die schnelle Antwort!

Werd mal ein bisschen was nachfüllen, kann ja normales Wasser nehmen oder?

Wenns dann immer noch blinkt und das Kontaktspray nichts hilft, werd ich mutig sein :(

am 15. Juli 2008 um 19:42

Aber nimm nicht immer Wasser....kauf dir bei VW für nen paar Euro ne Pulle G12+ und fülle die hälfte der 1,5 Liter pulle in ne andere 1,5 Liter Flasche. Den Rest mit Wasser auffüllen und du hast nen gutes 50:50 gemisch...laut vorgabe soll es zwischen 40 und 60 sein also passt das. Und das Gemisch kannst du dann immer zum nachgießen nehmen ohne dir sorgen machen zu müssen das du es zu sehr verdünnst.

Kann es sein das nicht jeder Golf so nen Wasserstandsmesser hat?? Ich glaube ich hab keine Kabel am Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:45

Klingt vernüftiger! Werde mir morgen gleich eines kaufen!

Vielen Dank nochmal! Ist echt eines der besten, wenn nicht das beste Forum, was ich kenne!!

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Kann es sein das nicht jeder Golf so nen Wasserstandsmesser hat?? Ich glaube ich hab keine Kabel am Ausgleichsbehälter.

Ja, der wurde nicht überall verbaut.

@scio888: Hast Du nach dem Flüssigkeitsstand geschaut, als es blinkte und der Motor richtig durchgewärmt war? Normalerweise soll der Stand bei kalten Motor an MAX ranreichen und bei heißen Motor etwas darüber.

Hatte auch mal das Problem, dass es so bei niedrig war und bei heißem Motor, wenn der offene Kühlkreislauf auf war, schon fast leer... bei längeren Bergabfahrten war der Sensor nicht mehr benetzt und es blinkte.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Kann es sein das nicht jeder Golf so nen Wasserstandsmesser hat?? Ich glaube ich hab keine Kabel am Ausgleichsbehälter.

Ja, der wurde nicht überall verbaut.

Kann man den leicht nachrüsten? Das hätte meinem Motor schon einmal fast den Tod gekostet nachdem ein Marder einen Kühlschlauch zerbissen hat, ich aber lange nichts gemerkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Ja, der wurde nicht überall verbaut.

Kann man den leicht nachrüsten? Das hätte meinem Motor schon einmal fast den Tod gekostet nachdem ein Marder einen Kühlschlauch zerbissen hat, ich aber lange nichts gemerkt habe.

Joop.

Einfach den Ausgleichsbehälter gegen einen mit Sensor tauschen, Stecker mit zwei Leitungen bis zur ZE und dort anklemmen.

Dann noch schauen ob im Tachokabelbaum die Leitung für Kühlmittelmangel mit dabei ist und das wars.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:59

nein hab ich noch nicht gemacht, muss aber gleich ne runde fahren, werd dann gleich mal nachschauen!

danke für die info!

hoffe es ist nur zu wenig flüssigkeit drin!

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:13

sooo!

also es war zu wenig flüssigkeit drin! war nur komisch weil der ausgleichsbehälter immer so aussieht als wäre genug drin. Hab fast einen liter nachgefüllt :eek:

Dann solltest du aber in spätestens 14 Tagen noch mal

den Wasserstand checken!

Nicht das da irgendwo eine Undichtigkeit ist.

am 20. Juli 2008 um 9:19

Ja die dinger werden im laufe der Jahre wirklich mehr als trüb.

Gut hätte ich vll dazu sagen sollen das du ne gleich mal hättest ausbauen können und bissle saubermachen.

Würde aber den Stand jetzt im Auge behalten, weil irgendwo muss das Wasser ja abhanden gekommen sein.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:19

ich glaube mein kühlergrill ist ein bisschen durchgerostet :(

kostet sicher nicht die welt, hoff ich mal!

danke nochmal an alle für eure hilfe!!!

Hi!

Die Kühlflüssigkeit entschwindet auch gerne mal zwischen den Kühlersclauch-Flanschen und dem Motorblock.

Kuck einfach mal dort nach, ob sich Spuren, die ähnlich aussehen wie das Wachs einer roten Kerze...

Wenn es aus dem Kühler selbst oder gar der Wasserpumpe sifft wird es etwas teurer bzw. zeitaufwendiger als die Kühlwasserflansch-Geschichte. Dort fängt es aber auch meist an, nach kurzer Zeit sehr viel schneller als im Moment herauszusiffen. Dann siehst Du kleine Pfützen unter Deinem Auto.

Gruß,

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwarnleuchte blinkt, Temperaturanzeige aber OK - Was nun?