1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlwasser ablassen CFFB

Kühlwasser ablassen CFFB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 21:49

Hallo zusammen!

Kann mir einer sagen, wo man am besten das Kühlwasser ablassen kann? Gibt es am Kühler eine Ablassschraube, oder muss man einen Schlauch trennen? Würde gerne vor dem Winter das komplette System reinigen.

Bzw. an welchen Schlauch ansetzen, um das ganze System mit druck durchzupusten. Da gibt es nämlich ein tolles Werkzeug von BGS

https://www.amazon.de/.../B07HCGRPZ5

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gibt's nichts. Man öffnet die Schläuche, die am weitesten unten sind. Denk dran, das das Thermostat zu ist unter 87°. Der Rest ist selbsterklärend.

wenn der Motor kein Hitzeproblem hat, ist das "durchpusten" eigentlich sinnlos. spülen bin ich ja vielleicht noch dabei. da legt sich eher nur etwas außen an die Kanäle, aber so dünn, dass man mit Druck sowieso nicht viel erreicht. Das Mittel muss es lösen können, wenn man es denn unbedingt möchte.

Themenstarteram 2. November 2024 um 19:48

Vielen dank, wie immer sehr aufschlussreich! ;)

Dann müsste man ja das Wasser bei heißem Motor ablassen... Sehr gewagte Aktion...

Arbeitsdruck 6,3 bar? Ich wäre da echt vorsichtig, wenn sich vor eine Öffnung im Kreislauf - bei voller Luftströmung - mal eben noch kurz eine kleine Wassermenge von irgendwo legt, um da durchzuströmen. Das kann einen üblen Impuls geben.

Themenstarteram 3. November 2024 um 15:15

wie wäre denn der korrekte weg, das Kühlwasser komplett zu erneuern? Außer der Gang zu VW natürlich... die haben ja extra so ein Spülsystem dafür , aber das kostet ordentlich.

Der normale Weg. unten ablassen. Die Arbeiten ausführen wie zb Wasserpumpe wechseln. Mit Entlüfter Vakuum ziehen, befüllen über den Entlüfter. Fertig. So wird es in der Werkstatt täglich gemacht.

oder meinst du reinigen? Die Steigerung wäre nochmal ablassen. theoretisch könnte man das neue Kühlmittel auch filtern und dann wieder einfüllen. Es ist ja höchstens verschmutzt.

Ein Schritt mehr ist die Reinigung mit einem extra dafür vorgesehenen Reinigungsmittel. Das habe ich aber noch nie gemacht oder gesehen. Da steht auf dem Mittel ganz sicher eine Anleitung drauf.

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:19

alles klar. ich habe sogar so einen Entlüfter von XXL Automotive... vor Jahren mal gekauft, aber noch nie verwendet.

da ich sowieso das Thermostat erneuern möchte, würde sich das anbieten. Ansaugbrücke kommt auch zum Reinigen runter. Hoffe, dass ich so besser an dieses dumme Teil komme...

Ich habe das Kühlsystem entleert, einmal per Unterdruck mit destilliertem Wasser gefüllt, vorsichtig (lau)warm gefahren und wieder abgelassen. Danach das richtige Kühlmittel per Unterdruck eingefüllt.

Ich hatte das gemacht, da der Heizungswärmetauscher und auch der Ölkühler dicht waren und ich von G13? auf G12+? zurückgegangen bin.

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:55

hat es was gebracht, oder musstest du alles erneuern?

Ich hatte Probleme mit einer zu hohen Öltemperatur, daher habe ich nach und nach alles getauscht. Letzten Endes war es der Tausch des Ölfiltergehäuses, der die Öltemperatur wieder in der normalen Bereich gebracht hat. Das Ölfiltergehäuse habe ich primär wegen einer Ölundichtigkeit getauscht. Über den positiven Seiteneffekt war ich doch erstaunt (Ölkühler hatte ich schon vorher getauscht).

Konntest Du am Gehäuse den Grund finden?

Ich habe am CFGB im Sommer schonmal 142 Grad bei voll > 200. Eventuell ist bei mir auch was am Gehäuse etwas zu.

Ehrlich gesagt, habe ich mir das alte Gehäuse noch nicht genauer angeschaut. Ohne es zu zerlegen/zu zersägen konnte ich keine Ursache erkennen.

Da ich damals schnell Ersatz brauchte, habe ich ein Gehäuse mit Ölkühler von Febi verbaut. Nur den Ölkühler hatte ich vorher schon gegen einen neuen von Pierburg getauscht.

Danke, ich behalte das mal im Hinterkopf. Kannst Du etwa die Öltemperaturen vorher / nachher beschreiben, bei welcher Last / Jahreszeit - oder wie es sich bei Dir dargestellt hat?

Man liest ja selten mal Fragen nach der Öltemperatur, da wäre so ein Tausch einen Versuch wert, wenn man eh den Kühler tauscht.

Hier meine "Leidensgeschichte": Öltemperatur zu hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen