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Kühlwasser ablassen

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:35

Hallo zusammen,

heute benötige ich mal euren Rat.

Muss den Kühlwasserflansch austauschen und überlege gerade, an welcher Stelle ich am besten das Kühlwasser ablasse. Gibt es da eine Stelle an der man das ablassen kann oder wo würdet Ihr das Wasser ablaufen lassen.

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Eigentlich dürfte man ja nicht all zu viel falsch machen können oder irre ich da?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!!

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20 Antworten

Wenn du den Flansch wechseln willst, dann mach die Schläuche ab und wechsel einfach den Flansch. Das Kühlwasser läuft dabei eh raus und du mußt es nicht extra ablassen. Wenn du es dennoch unbedingt ablassen willst, dann mach entweder das Thermostat raus(dann ist so gut wie alles raus) oder mach den unteren Schlauch am Kühler ab!

Themenstarteram 26. August 2008 um 22:54

So Männers, habe heute den Kühlwasserflansch (rechte Seite) bei meinem Passi gewechselt.

Allen den das noch bevor steht, möchte ich folgendes auf den Weg geben.

Es ist verdammt einfach. Wirklich nur Schrauben lösen, Teil wechseln und wieder festschrauben.

Ihr benötigt nur nen 10er Schlüssel, besser ist aber ne Ratsche.

moinsen, ich habe mir g12 gekauft und habe vor das k wasser zu wechseln. Ich habe die frage auch schon woanders schon getellt aber ich finde den thread nicht auf die schnelle darum...............ich weiss nicht welchen schlauch ich abziehen muss . wenn ich von oben herunter schaue sehe ich 2 oder drei dicke schläuche die vom kühler weggehen welchen ziehe ich ab ? und muss ich unbedingt den kühler durchspülenß denn ich habe keine möglichkeit es zu machen so doof wie es sich anhört. jetzt habe ich auf dem behälter gesehen das dda g 11 drauf steht .heisst es das ich nur g11 verwenden darf .?

und macht es was aus wenn ich statt zu wechseln einfach ein bischen g12 rein kippe?

ist deine Flüssigkeit noch blau? Wenn ja, raus mit der Suppe. Am Besten das Thermostat raus schrauben, dann ist fast der gesamte Inhalt raus. Wenn du schon rosa Zeug drin hast, einfach mal das G12+ nehmen, das ist zulässig. Bevor du einfach was drauf machst, bitte messen, wo der Stand gerade ist "-?? Gard Celsius"

und bitte beim Füllen, anständig entlüften, dazu gab in letzter Zeit genug Anleitungen, nicht ds du auch noch kommst...der Behälter läuft über :-))))

und wenn du nur bisll was raus haben willst, nimmst du den unteren Schlauch vom Kühler Fahrerseite.

g12 ist nicht mischbar mit  g11 !!!!  dann muss alles raus und spülen  sonst flockt  es aus und verstopft dir  den wt

 

wenn g12 oder g12 + drinn ist , dann kein Problem  - da kann man aufschütten

 

wenn du  eh  das  kühlmittel  tauschen willst  nimm wirklich  den thermostaten  raus    dann kannst  du  den direkt   kontrolieren und  eventuell direkt  mittauschen in einem Aufwasch

 

für Graugussmotoren   wie  im passat ist G11 immer noch der geeignetste Frostschutz und  alle  4 jahre  getauscht  bilden sich auch keine Säuren  welche  probleme  fürs  alu  darstellen können .  g12   auf grauguss  dauert  ewigkeiten  bis  rostschutz wieder  da .  G11  schütz  gleichermassen  Grauguss   Alu  Bronzen  und  sämtliche  Buntmetalle .

 

 

 

@wester wenn ich nur  ein bissel  aus dem auto haben  will   zb um Kühlerfrostschutz  nachzufüllen   dan  ziehe ich oben den schlauch  vom agb  ab   mache  an den  kleinen schlauch  einen  gartenschlauch  drauf    mache  den motor  an  und  lass den für  mich  abpumpen  :D

und  fülle  direkt  oben  frostschutz  nach  falls der  spiegel im agb fast  unten ist

diese  Methode  geht natürlich  nicht um den motor  ganz ganz  leer zu machen   da  wäre  mir  das risko  zu groß  den trocken  laufen zu lassen

 

 

 

 

 

 

am 8. November 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ist deine Flüssigkeit noch blau? Wenn ja, raus mit der Suppe.

Hallo

 

Was ist nun an dem blauen Frostschutzmittel schlecht ???  

 

Gruß Ronny

Bestimmt nur die Farbe. :D:D:D:D

blau  g11  für  grauguss immer noch  das besste  korrosionsschutzsystem -   als  g48  glysantin noch in guter qualität  erhältlich

 

gleichermassen   direktschutz durch  sofortige  silikat schicht  auf  grauguss  alu  und  andere  Buntmetalle

 

g12 minmalst  besserer  wärmetausch   aber   bei     graugussmotoren  dauert  der  wiederaufbau   von korrosionsschutz  ewig   im Block  dafür  bei  uraltem Frostschutz    verträglicher  für  alu kühler  und  Dichtungen

 

speziell bei  lange  nicht getauschten G11  entstehen  Säuren    aus  dem sich zersetzenden  Silikat , die  dann nicht  so  prickelnd  sind  für  aluteile  wo  wenig austausch ist.  also  enfach  alle  4  jahre  neu  und  gut ist .

 

Bei  motoren  wo  das  Kühlwasser  schon rostig  ist  würde  ich dann auf alle  fälle G11/G48 glysantin   nehmen  

 

bei  G11  aber nicht die  billig plörre  

am 8. November 2010 um 21:13

Habe bei mir das preiswerte gelb/grünliche drin ... G ??? stand da nix drauf ... kann nix nachteiliges berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Habe bei mir das preiswerte gelb/grünliche drin ... G ??? stand da nix drauf ... kann nix nachteiliges berichten.

Geht mir genauso.

Und das schon seit vielen Jahren. ;)

ist  ja  auch nicht  so  schlimm     das  nagt  nach   abbau  der  additive  also  so 5 bis  6  jahre   auch nur  langsam   vor  sich hin :D:D

 

halte  mal  eine  PH  prüfstreifen  ins  kühlwasser :mad:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

halte  mal  eine  PH  prüfstreifen  ins  kühlwasser :mad:

Werde ich nicht tun, Eric, da sich ein solcher leider nicht in meinem Besitz befindet. :p

 

Natürlich muß die Plörre auch mal gewechselt werden, aber es muß nicht unbedingt das teure VW-Zeugs da rein.

Ich fahre seit Jahren das "Gut und Günstig" und kann, wie gesagt, nichts negatives berichten. ;)

ich  rede  von billig plörre  nicht  gut und günstig :D   immer mal  was frisches und  das ist alles kein problem

Ich muß mich übrigens korrigieren, da ich gerade auf die Flasche geschaut habe.

 

Das Zeug heißt "Gut und Billig". :D

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