- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kühlwasser ablassen
Kühlwasser ablassen
Hallo zusammen,
heute benötige ich mal euren Rat.
Muss den Kühlwasserflansch austauschen und überlege gerade, an welcher Stelle ich am besten das Kühlwasser ablasse. Gibt es da eine Stelle an der man das ablassen kann oder wo würdet Ihr das Wasser ablaufen lassen.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Eigentlich dürfte man ja nicht all zu viel falsch machen können oder irre ich da?
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn du den Flansch wechseln willst, dann mach die Schläuche ab und wechsel einfach den Flansch. Das Kühlwasser läuft dabei eh raus und du mußt es nicht extra ablassen. Wenn du es dennoch unbedingt ablassen willst, dann mach entweder das Thermostat raus(dann ist so gut wie alles raus) oder mach den unteren Schlauch am Kühler ab!
So Männers, habe heute den Kühlwasserflansch (rechte Seite) bei meinem Passi gewechselt.
Allen den das noch bevor steht, möchte ich folgendes auf den Weg geben.
Es ist verdammt einfach. Wirklich nur Schrauben lösen, Teil wechseln und wieder festschrauben.
Ihr benötigt nur nen 10er Schlüssel, besser ist aber ne Ratsche.
moinsen, ich habe mir g12 gekauft und habe vor das k wasser zu wechseln. Ich habe die frage auch schon woanders schon getellt aber ich finde den thread nicht auf die schnelle darum...............ich weiss nicht welchen schlauch ich abziehen muss . wenn ich von oben herunter schaue sehe ich 2 oder drei dicke schläuche die vom kühler weggehen welchen ziehe ich ab ? und muss ich unbedingt den kühler durchspülenß denn ich habe keine möglichkeit es zu machen so doof wie es sich anhört. jetzt habe ich auf dem behälter gesehen das dda g 11 drauf steht .heisst es das ich nur g11 verwenden darf .?
und macht es was aus wenn ich statt zu wechseln einfach ein bischen g12 rein kippe?
ist deine Flüssigkeit noch blau? Wenn ja, raus mit der Suppe. Am Besten das Thermostat raus schrauben, dann ist fast der gesamte Inhalt raus. Wenn du schon rosa Zeug drin hast, einfach mal das G12+ nehmen, das ist zulässig. Bevor du einfach was drauf machst, bitte messen, wo der Stand gerade ist "-?? Gard Celsius"
und bitte beim Füllen, anständig entlüften, dazu gab in letzter Zeit genug Anleitungen, nicht ds du auch noch kommst...der Behälter läuft über :-))))
und wenn du nur bisll was raus haben willst, nimmst du den unteren Schlauch vom Kühler Fahrerseite.
g12 ist nicht mischbar mit g11 !!!! dann muss alles raus und spülen sonst flockt es aus und verstopft dir den wt
wenn g12 oder g12 + drinn ist , dann kein Problem - da kann man aufschütten
wenn du eh das kühlmittel tauschen willst nimm wirklich den thermostaten raus dann kannst du den direkt kontrolieren und eventuell direkt mittauschen in einem Aufwasch
für Graugussmotoren wie im passat ist G11 immer noch der geeignetste Frostschutz und alle 4 jahre getauscht bilden sich auch keine Säuren welche probleme fürs alu darstellen können . g12 auf grauguss dauert ewigkeiten bis rostschutz wieder da . G11 schütz gleichermassen Grauguss Alu Bronzen und sämtliche Buntmetalle .
@wester wenn ich nur ein bissel aus dem auto haben will zb um Kühlerfrostschutz nachzufüllen dan ziehe ich oben den schlauch vom agb ab mache an den kleinen schlauch einen gartenschlauch drauf mache den motor an und lass den für mich abpumpen
und fülle direkt oben frostschutz nach falls der spiegel im agb fast unten ist
diese Methode geht natürlich nicht um den motor ganz ganz leer zu machen da wäre mir das risko zu groß den trocken laufen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ist deine Flüssigkeit noch blau? Wenn ja, raus mit der Suppe.
Hallo
Was ist nun an dem blauen Frostschutzmittel schlecht ???
Gruß Ronny
Bestimmt nur die Farbe.
blau g11 für grauguss immer noch das besste korrosionsschutzsystem - als g48 glysantin noch in guter qualität erhältlich
gleichermassen direktschutz durch sofortige silikat schicht auf grauguss alu und andere Buntmetalle
g12 minmalst besserer wärmetausch aber bei graugussmotoren dauert der wiederaufbau von korrosionsschutz ewig im Block dafür bei uraltem Frostschutz verträglicher für alu kühler und Dichtungen
speziell bei lange nicht getauschten G11 entstehen Säuren aus dem sich zersetzenden Silikat , die dann nicht so prickelnd sind für aluteile wo wenig austausch ist. also enfach alle 4 jahre neu und gut ist .
Bei motoren wo das Kühlwasser schon rostig ist würde ich dann auf alle fälle G11/G48 glysantin nehmen
bei G11 aber nicht die billig plörre
Habe bei mir das preiswerte gelb/grünliche drin ... G ??? stand da nix drauf ... kann nix nachteiliges berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Habe bei mir das preiswerte gelb/grünliche drin ... G ??? stand da nix drauf ... kann nix nachteiliges berichten.
Geht mir genauso.
Und das schon seit vielen Jahren.
ist ja auch nicht so schlimm das nagt nach abbau der additive also so 5 bis 6 jahre auch nur langsam vor sich hin
halte mal eine PH prüfstreifen ins kühlwasser
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
halte mal eine PH prüfstreifen ins kühlwasser
Werde ich nicht tun, Eric, da sich ein solcher leider nicht in meinem Besitz befindet.
Natürlich muß die Plörre auch mal gewechselt werden, aber es muß nicht unbedingt das teure VW-Zeugs da rein.
Ich fahre seit Jahren das "Gut und Günstig" und kann, wie gesagt, nichts negatives berichten.
ich rede von billig plörre nicht gut und günstig immer mal was frisches und das ist alles kein problem
Ich muß mich übrigens korrigieren, da ich gerade auf die Flasche geschaut habe.
Das Zeug heißt "Gut und Billig".