Kühlwasser Ablauf W204 C220D 2012
W204 C220D 2012
Guten Tag,
ich benötige mal einen Rat.
Ich wollte das Kühlwasser wechseln und es läuft nicht ab.
Vor 2 Wochen hatte ich Verlust, da es im Strahl aus dem Ablauf floss. Der Wasserhahn war nicht bis zum Anschlag zu. Da ich unterwegs war, habe ich Wasser nachgefüllt und müsste nun mal gegen Frostschutz wechseln. Doch warum fließt es jetzt nicht mehr ab?
Ich habe auch schon vorsichtig einen Stab hineingeschoben, doch der Ablauf ist leer. Mit Druckluft habe ich es auch versucht.
Was könnte ich machen, ohne jetzt das Auto großartig auseinanderzubauen?
Vielen Dank, für euren Rat.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Schlauch unten am Kühler abziehen?
Zitat:
@Gudolf schrieb am 3. Januar 2025 um 11:45:31 Uhr:
Schlauch unten am Kühler abziehen?
Bei welchem 220CDI Kühlwasserkühler ist UNTEN ein Schlauchanschluss für das Kühlwasser vorhanden?
Der obere Schlauchanschluss ist wirklich oben und der unterste befindet sich fast in der Mitte.
Die dicken Schläuche die dort unten verbaut sind kommen oder gehen zum Ladeluftkühler.
Hier bleibt die Frage offen ob der TE wirklich in Fahrtrichtung links und dann ganz links unten das Ablassventil im Kühler geöffnet hat.
Nach ca.90° Drehung wird die Steigung der Ablassschraube größer (in der Stellung noch geschlossen) und da muss man dann unter Umständen auch für die letzten 90° beim drehen ein bißchen an der Ablassschraube ziehen.
Wenn dort unten mit geöffneten Verschlussdeckel im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr ausläuft ist der Kühler bereits leer gelaufen oder extrem viel Schlamm darin oder es befinden sich Fremdteile im Kühlsystem.
Übrigens kann man die Ablassverschlußschraube bei MB einzeln nachkaufen