Kühlwasser auf 130°C gestiegen
Hallo Leute mir ist gestern die Kühlmittelanzeige auf 130 Grad gestiegen und die Meldung, Kühlmitteltemperatur zu hoch! Bitte Motor im Stand laufen lassen!
Das habe ich ca. 2 min. gemacht dann war sie wieder auf 90 Grad bei dem Öffnen der Motorhaube habe ich festgestellt das der Ausgleich Behälter fast leer war und der Bereich drum rum nass war, vermute das es übergelaufen ist.
Habe anschließend mit Wasser bis auf max. aufgefüllt und bin seit dem ca. 150km gefahren aber ist nichts mehr passiert alles normal. Ein Kollege meint das die Wasserpumpe das ist da mein Model mit EUR 6 eine Wasserpumpe hat was ein schließ System mit Magnet Schalter hat was die Pumpe erst wenn die Temperatur erreicht öffnet um das Motoraufwärmen beschleunigt. Diese Pumpe soll anfällig sein und der Magnetschalter klemmt manchmal. Ich habe die Steuergeräte auslassen lasen und es sind keine Fehler vorhanden.
Ich wehre euch sehr dankbar, wenn jemanden mir mehr Infos gibt bevor ich ein Pumpe Tausch oder sonst was beauftrage.
Schöne Grüße Bruno
Ähnliche Themen
4 Antworten
Der Kühlwasserbehälter kann doch nichjt überlaufen, da ist ein Deckel drauf. Also erstmal alle Schläuche auf Marderbiss absuchen. Da muss man schon sehr genau hinschauen. Wenn die Flüssigkeit heiß wird spritz die gerne durch die Einbisstelle raus. Irgendwoher muss ja auch das Wasser außerhalb des BEhälters kommen.
Teste mal bei kaltem Motor mit einem Frostschutzprüfer die Kühlmittelkonzentration, diese sollte bei etwa -25° C liegen. Wasser nimmst du am besten destilliertes.
Danke
Tippe auch erstmal auf Marderbiss. Die sind im Moment sehr aktiv, leider