ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühlwasser ausgelaufen...Folgen?

Kühlwasser ausgelaufen...Folgen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:33

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar tagen folgenden Gebrauchtwagen gekauft. Der lief bis heute auch prima und in der Werkstatt konnte man auch keine Mängel feststellen.

Heute auf der Autobahn wurde der Wagen plötzlich langsamer und lies sich nicht mehr richtig beschleunigen. Ich bin an den seitenstreifen gefahren und habe gesehen, dass ich eine dünne Spur Flüssigkeit hinterlassen hatte und unterhalb des Motors hat sich eine riesige Fütze gebildet. Das Kühlwasser war natürlich bald leer. Ich habe ich nun abschleppen lassen und ein Auto vor der Werkstatt abgestellt. Als ich den Wagen kurz starten wollte um ordentlich einzuparken ist dieser nicht angesprungen. Vielleicht leere Batterie, weil die Warnleuchte eine knappe Stunde vor sich hinleuchten musste?

Welche Reperaturkosten erwarten ich nun ungefähr? Dass mir keiner nen genauen Betrag nenne kann ist klar, aber vielleicht kann man ja aus Erfahrungswerten sagen, ob es was größeres wird oder doch nur Peanuts sind. Ist jetzt eigentlich auch mit einem Motorschaden zu rechnen?

Und ja ich weis, dass mir erst die Werkstatt was genaues sagen kann, aber bis morgen wären ein paar Erfahrungswerte hilfreich, damit ich bis morgen nicht auf ganz so heiße Kohlen sitzen muss :-/

Achja es handelt sich um genau diesen: http://suchen.mobile.de/.../180578674.html?origin=PARK

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juli 2013 um 15:34

Also da hast du noch ein anderes Problem, nur von Kühlwasserverlust wird der Wagen nicht plötzlich langsamer, da ist wohl noch was anderes kaputt. Was genau lässt sich so aus der Ferne schlecht sagen.

Gruß Tobias

Da wird's - im besten Fall - die Kopfdichtung zerrissen haben. Im schlechtesten Fall is es ein kompletter Motorschaden.

gruß Acki

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:57

Und im "wahrscheinlichsten" Fall?:eek:

am 21. Juli 2013 um 16:01

Wie der Vorposter schon sagte, kann vieles sein. Man kann nichts sagen ohne sichs anzuschauen.

Zitat:

Ich habe mir vor ein paar tagen folgenden Gebrauchtwagen gekauft.

Zitat:

Welche Reparaturkosten erwarten ich nun ungefähr?

Wo gekauft, beim Händler oder von Privat ?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:06

Privat

OK, dann hast du ein Problem, wirst dem Verkäufer nicht nachweisen können das der Fehler schon beim Verkauf vorlag.....

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:27

Ich gehe auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass er wusste dass das passieren würde/könnte. Bis jetzt ist auch ohne Probleme gefahren.

Ich mache mir jetzt echt Sorgen, dass es was schlimmes ist und ich gar kein Auto mehr habe und somit auch nicht mehr zur Arbeit komme :(

Ich bin erst mal immer skeptisch, dann definiere mal "gekauft vor ein paar Tagen" und warum hatte der Wagen auf den Bildern bereits "Kurzzeitkennzeichen" montiert.,

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:36

Mittwoch... also vor 4 Tagen...

seit dem Kauf gefahrene Km und warum waren Kurzzeitkennzeichen montiert

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:40

Also warum da welche Kennzeichen auf den Bildern montiert waren kann ich bei besten Willen nicht sagen.

Gefahrene KM seit dem Kauf müssten so etwa 300 gewesen sein.

Wie hat sich denn die Temperaturanzeige verhalten?

Irgendwelche Warnlampen vorher angegangen, bevor der Wagen langsamer wurde?

Allein durch Kühlwassermangel wird erstmal kein Auto langsamer...aber wenn er dann überhitzt und man trotzdem noch munter weiterfährt ist halt bald Motorschaden oder wenigstens die ZKD durch.

Dass er sich nicht mehr starten lässt ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen ( Ausser wenn tatsächlich die Batterie leer ist...kann ich mir aber bei nur einer Stunde Wandblinkanlage nicht vorstellen.)

Ist die Batterie i.O. könnte der Motor eben schon einen Schaden bekommen haben...aber alles ist hier nur Spekulation.

Sag bescheid wenn die Werkstatt was neues weiss....

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:32

Also als der langsamer geworden ist bin ich recht früh an den Seitenstreifen gefahren. Die Temperaturanzeige hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht im Auge, aber mir ist da auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich glaube aber mich andie Batterieleuchte zu erinnern, als ich rechts ran gefahren bin. Wundert ich nur, dass die genau da sich geeldet hat.

Übrigens hat auch nichts gequalmt, falls das von Bedeutung ist.

Und ganz doofe Frage... was bedeutet ZKD?

Deine Antwort
Ähnliche Themen