ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser/Ausgleichsbehälter defekt

Kühlwasser/Ausgleichsbehälter defekt

Audi A6 C5/4B

Und am Sonntag will ich in Urlaub :D

Ich besorg mir morgen so einen Behälter. Kann man den selbst wechseln? Ich stell mir das so vor: Schlauch ab, Flüssigkeit auffangen, Behälter abschrauben, anderen Schlauch ab, den neuen Behälter ran und die Schläuche wieder drauf und die Flüssigkeit rein? Klappt das so?

Ansonsten muss ich halt bis Wochenende irgendwie einen Termin bekommen...

Beste Antwort im Thema

Da gibt es spezielle Zangen für. Sind bezahlbar und nicht zu ersetzten wenn es eng zu geht. Ansonsten jede Zange die ihr Maul weit genug auf bekommt, kann dann aber abrutschen, also Finger aus der Gefahrenzone.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

ja und den Stecker unten nicht vergessen :-)

Der Wechsel ist einfach (wenn kalt), das Ding kostet ca. 25€

Mit den Jahren werden die schon mal spröde, das haben andere Marken auch.

Sei froh das Du es jetzt gesehen hast, auf der AB macht das keinen Spaß

Hab ich auch gerade hinter mir, war ein 8 min. ding!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:30

Ok, das Ding ist bestellt und wenn ich Glück hab heute mittag da(Oh V8, nee der ist anders als der Rest den muss ich bestellen :D). Dann probier ich das mal aus... Sind das nur die Schrauben die offensichtlich zu sehen sind oder ist da irgendwo was versteckt?

Da ist nichts versteckt, aber an der Unterseite befindet sich der Thermofühler da muss man einfach den Stecker abziehen!

Ich musst auch die kleine Schlauchschelle tauschen da die alte nicht mehr richtig abgedichtet hat!

Ich bekomme den unteren Schlauch nicht ab :confused: Das ist doch genau so eine Schelle wie bei dem kleinen oder? Wie öffne ich diese Federschellen richtig? Die Kleine ging problemlos und den Stecker unten hab ich auch ab aber das Ding will irgendwie nich *g*

Da gibt es spezielle Zangen für. Sind bezahlbar und nicht zu ersetzten wenn es eng zu geht. Ansonsten jede Zange die ihr Maul weit genug auf bekommt, kann dann aber abrutschen, also Finger aus der Gefahrenzone.

Super Danke, auf die Idee mit der Zange bin ich garnicht gekommen :D (Bin halt doch Informatiker und kein Mechaniker *g*) Hat jetzt geklappt. Er ruckelt jetzt allerdings ein wenig. Zündkerze nass geworden? Wahrscheinlich oder? Ich spüls dann nochmal mit Wasser ab und lass ihn bis Morgen früh stehen.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:40

Ich muss das nochmal aufgreifen... Die Karre ruckelt leider immer noch wie blöde. Nur im Standgas. Wenn ich an eine Ampel ranfahre ist erstmal alles normal - dann auf einmal gehts los. Die ganze Karosse ruckelt... auf der AB haben dann mal kurzzeitig ABS/ESP aufgeleuchtet. Wenn ich einen Berg hinabrolle fällt die Drehzahl auf ca. ~300 U/Min um sich dann wieder zu fangen. Das wiederholte sich so alle 15 Sekunden (nur bei dem Bergstück abwärts, ca 80km/h). Kann das dadurch kommen, dass es nass geworden ist oder hab ich da evtl. ein größeres Problem?

Hast Du den Stecker auch wieder richtig draufgetan?

Nasswerden kann eigendlich bei dem wechsel nichts!

Und ruckelt er immer oder nur wenn er kalt ist?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:22

Ja der Stecker sitzt. Er ruckelte auch nach 40km fahrt noch :(

Dann zieh ihn nochmal ab und stecke ihn erneut drauf!

Bei mir ist das ruckeln weg seiddem ich den Stecker ein zweites mal draufgemacht hatte!

Oder der Temperaturfühler im Ausgleichsbehälter ist defekt!

Mach zum Testen einfach nochmal den Alten behälter ran!

Ist nur so eine Idee von mir!

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Dann zieh ihn nochmal ab und stecke ihn erneut drauf!

Bei mir ist das ruckeln weg seiddem ich den Stecker ein zweites mal draufgemacht hatte!

Oder der Temperaturfühler im Ausgleichsbehälter ist defekt!

Mach zum Testen einfach nochmal den Alten behälter ran!

Ist nur so eine Idee von mir!

Kann ich irgendwie per VAG COM auslesen ob der Fühler plausible Werte liefert?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:28

Kurze Aufklärung: Der Schlauch der die Luft an den Motor bringt war ab (Wahrscheinlich hab ich mich da oben irgendwie blöd abgestützt, keine Ahnung). Mein Gasumrüster hats gefunden ;) Die Audiwerkstatt gestern hat das nicht hinbekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von 206

Kurze Aufklärung: Der Schlauch der die Luft an den Motor bringt war ab (Wahrscheinlich hab ich mich da oben irgendwie blöd abgestützt, keine Ahnung). Mein Gasumrüster hats gefunden ;) Die Audiwerkstatt gestern hat das nicht hinbekommen :D

Dann mach dir man jetzt ne Kerbe in den Unterarm. Die kann dich dran erinnern sich nicht im Motorraum irgendwo an Kabeln und Leitungen abzustützen.:D;)

(Hättest du anständige Bilder eingestellt hätten "wir" das auch gefunden.):rolleyes:

Hej och trevlig resa!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser/Ausgleichsbehälter defekt