Kühlwasser Ausgleichsbehälter leer und Pin ab,wo ist das Wasser hin.Brauche Rat!!!
Hallo
Gestern früh anzeige im Display Kühlwasser Stand zu niedrig!,ich sofort nachgesehen und das war der Pin weg und kaum noch Wasser drin.Habe dann ca.1,2 Liter Wasser nach gekippt.Auch ca 70 km gemacht und heute Mittag nachgesehen Wasser stand wie gestern????
Aber jetzt meine Frage:
Frage 1:Wo ist das Wasser hin,?? Was ich schon eher gerochen habe, war wenn ich den Wagen abstelle und dann etwas später wieder komme ,den Geruch von "Warmer Kühlflüssigkeit" rieche!
Heute Mittag konnte ich auch etwas Flüssigkeit rechts(wenn ich vor dem Wagen stehe) auf der Unterboden Verkleidung feststellen.Sitz da nicht der Wärmetauscher.Ist der vielleicht eine undichte Dichtung/X-Ring??
Frage 2:Ist das mit dem abgebrochen Pin gefährlich,kann der Wandern .Kann ich den nur versuchen herauszuholen und gut ist oder muß neuer Kasten her.
Frage3.Wo sitz die Zusatzwasserpumpe.
Frage 4:Kann der Thermostat (Nr.13) auch undicht werden,die Dichtung(Nr.12)Dichtplatte??
DANKE
Ähnliche Themen
15 Antworten
welcher pin ... der pin deiner ec karte oder was
mach mal bild
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
welcher pin ... der pin deiner ec karte oder was
mach mal bild
Der Pin aus dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter,was sonst :-))Bild geht nicht, ist ja ab:-)))
dann hol dir doch n neuen und gut ist ... max. bockiert er dir die wasserpumpe ... motor schaden ... weiter nix ... könnt schlimmer sein.
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
dann hol dir doch n neuen und gut ist ... max. bockiert er dir die wasserpumpe ... motor schaden ... weiter nix ... könnt schlimmer sein.
DANKE für deine "Kompetente" Antwort,aber tut mir ein Gefallen und antworte nicht mehr auf meine Fragen
1) Unterbodenverkleidung weg und Auto auf die Hebebühne -> Leckage suchen. Thermostatgehäuse kann beim M54-Motor undicht sein, aber auch sonst wo Wasser verlieren auf einem Schlauch oder einer Schelle - muss man anschauen, ist fast nie gleich
2) Da hat Neurocil recht - kann schon wandern.
3) Habe ich dir im anderen Thread beantwortet - ist immer dasselbe! Rechts im Motorraum.
4) Eher selten, das ist nicht das Motorthermostat.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
1) Unterbodenverkleidung weg und Auto auf die Hebebühne -> Leckage suchen. Thermostatgehäuse kann beim M54-Motor undicht sein, aber auch sonst wo Wasser verlieren auf einem Schlauch oder einer Schelle - muss man anschauen, ist fast nie gleich
2) Da hat Neurocil recht - kann schon wandern.
3) Habe ich dir im anderen Thread beantwortet - ist immer dasselbe! Rechts im Motorraum.
4) Eher selten, das ist nicht das Motorthermostat.
BMW_Verrückter
Danke Verrückter
Aber siehe unten auf dem Bild Nr.13
Schon klar, das ist aber kein Motorthermostat!
BMW_Verrückter
Ok ,und was ist das jetzt für ein Thermostat,was für eine Funktion hat es??
Nochmal eine Frage zur deiner Antwort:1) Unterbodenverkleidung weg und Auto auf die Hebebühne -> Leckage suchen. Thermostatgehäuse kann beim M54-Motor undicht sein, aber auch sonst wo Wasser verlieren auf einem Schlauch oder einer Schelle - muss man anschauen, ist fast nie gleich
---------------------
Du meinst das Thermostatgehäuse vorne vor Kopf,oder
Ich meine Teil Nr. 4, welches undicht werden kann. Trotzdem musst du das Auto auf die Bühne bringen und schauen, kann auch komplett was anderes sein
Das ist das Thermostat für das Automatik-Getriebe, für den Wärmetauscher, welcher das Getriebeöl kühlt!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich meine Teil Nr. 4, welches undicht werden kann. Trotzdem musst du das Auto auf die Bühne bringen und schauen, kann auch komplett was anderes sein
Das ist das Thermostat für das Automatik-Getriebe, für den Wärmetauscher, welcher das Getriebeöl kühlt!
BMW_Verrückter
Nr 4 wurde erst vor kurzen erneuert ,und ist Dicht.Ich denke das es vielleicht von unten rechts(Fahrer seite) kommen kann.Was sitzt da ,was undicht werden kann ?
Nochmal eine Frageu schreibst :---Das ist das Thermostat für das Automatik-Getriebe, für den Wärmetauscher, welcher das Getriebeöl kühlt!---Dann läuft hier durch da Getriebeöl??oder das Wasser kühlt das System??Sorry für diese Doofe Frage:-))
Hast du ein Bild für die Zusatzwasserpumpe auf Basis von M54
Ein Wärmetauscher - das Kühlmittel kühlt das Getriebeöl durch Vorbeifließen vereinfacht erklärt.
Nein, habe leider kein Bild parat. Wirst du schon finden. Motorhaube auf und Wasserventil suchen. Dann die Schläuche verfolgen und die führen zur Pumpe! Sitzt eh fast daneben!
Das kann man nie sagen, das Auto muss auf die Bühne!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von rolandwer
Hallo
Gestern früh anzeige im Display Kühlwasser Stand zu niedrig!,ich sofort nachgesehen und das war der Pin weg und kaum noch Wasser drin.Habe dann ca.1,2 Liter Wasser nach gekippt.Auch ca 70 km gemacht und heute Mittag nachgesehen Wasser stand wie gestern????
Aber jetzt meine Frage:
Frage 1:Wo ist das Wasser hin,?? Was ich schon eher gerochen habe, war wenn ich den Wagen abstelle und dann etwas später wieder komme ,den Geruch von "Warmer Kühlflüssigkeit" rieche!
Heute Mittag konnte ich auch etwas Flüssigkeit rechts(wenn ich vor dem Wagen stehe) auf der Unterboden Verkleidung feststellen.Sitz da nicht der Wärmetauscher.Ist der vielleicht eine undichte Dichtung/X-Ring??
Frage 2:Ist das mit dem abgebrochen Pin gefährlich,kann der Wandern .Kann ich den nur versuchen herauszuholen und gut ist oder muß neuer Kasten her.
Frage3.Wo sitz die Zusatzwasserpumpe.
Frage 4:Kann der Thermostat (Nr.13) auch undicht werden,die Dichtung(Nr.12)Dichtplatte??
DANKE
Hi, mit Pin meinst Du bestimmt den Meßstandsanzeiger vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Kann passieren macht aber nix aus. Schau Dir lieber rund herum den Ausgleichsbehälter an, kann einen Riss haben und unterm Behälter ist meißt bissel naß, wenn Du Auto abstellst. War bei mir die Ursache gewesen, kein Wasserleck im Motorraum, an Schläuchen oder sonst zu finden, tropft nur leicht am Behälter runter und zwischen Rahmenträger und Radkasten läufts dann unters Auto. Wenn man Auto abstellt, kommt manchmal Dampf aus der Motorhaube oder aus den Nieren vorn, ist dann davon. Behälter raus, neuen Einbauen und Sache ist bis zum nächsten Riss wieder behoben. Behälter zwischen 30 -50 € zu bekommen. Hoffe ich war Dir eine Hilfe.
Äh... der Beitrag ist schon ein Jahr alt, wo haste Du die Leiche ausgegraben?
Gruß Ronny