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Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, ständiger Wasserverlust nach langer Fahrt, Verschlus nicht nicht ok.
Hallo, ich hatte den Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter verloren und fahre seitdem
(etwa 4 Wochen) mit einem Provisorium aus Kunststoff-Tankverschluss und Isolierband herum. Bitte
keine Vorwürfe, habe inzwischen gemerkt, dass das nicht im Sinne des Erfinders war. Nach einer
durchgehenden Strecke letztens von 1000 Km überwiegend Autobahn - bin nicht gerast, nur moderat
gefahren, es war aber draußen sehr heiß an dem Tag, einmal ging es eine halbe Stunde nur im Stau
voran - habe ich vor der Rückfahrt Wasser- u. Ölstand kontrolliert.
(Mein Focus hat 270.000 Km runter, Automatik, Baujahr 2000, nie Probleme, außer dass manchmal wohl der Thermostat hängt,
da der Zeiger für die Anzeige der Temperatur mitunter längere Zeit beim Fahren erst mal im
unteren Bereich bleibt, die Heizung dann zwar heizt, aber kühler ist.)
Feststellung vor der Rückfahrt im kalten Zustand: Öl nicht zu sehen und kein Wasser im
Ausgleichsbehälter.
Die Kontrollanzeigen waren aber während der Fahrt immer im Normalbereich. Der Motor lief
einwandfrei. Ich habe nun 2 Liter Öl nachgefüllt, Ölstand gerade mal immer noch nur am unteren
Strich. Habe auch Wasser nachgefüllt, und es waren etwa 1,5 Liter, bis der Ausgleichsbehälter
voll war, das Wasser stand nun etwas über dem Maximum.
Die Rückfahrt verlief ohne Auffälligkeiten, der Motor lief gut, die Kontrollanzeigen völlig im
Normalbereich.
Zu Hause musste ich wieder nachfüllen, auch Öl,etwa 1 Liter.
Jetzt fahre ich wieder nur Kurzstrecken zu Hause.
Doch jetzt war der Ausgleichsbehälter wieder mal leer zwischendurch. Öl scheint kein Verlust zu
sein.
Ich habe den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt, es war erst die einen Kammer allein voll,
dann schließlich die andere. Der Behälter ist nun aber erkennbar über dem Maximalbereich voll.
Nun habe ich den provisorischen Deckel mit Isolierband absolut fest und dicht befestigt,
Bevor ich wieder losfahre bitte ich hier um Tipps, Warnungen, Erklärungen, ob fehlender oder zu
hoher Druck hier etwas angerichtet haben könnte oder noch kann, und wenn, was. Hat der
Originaldeckel-Verschluss (einschraubbar) ein Sicherheitsventil?
(Natürlich habe ich einen neuen Deckel bestellt. Hoffe, dass dann alles ok. ist, kein Schaden
geblieben.)
Hinweis noch: Die Kontrolleuchten leuchten nach wie vor nicht warnend auf, die Temperaturanzeige
bleibt stabil im normalen Bereich. Das Öl an der Unterseite des Ölverschlusses und am Messstab
ist völlig sauber, das Wasser im Behälter bleibt bei laufendem Motor ruhig, keine Blasen. Der
Auspuff bläst saubere Abgase, kein Wasser, kein Geruch, auch nicht am Ausgleichsbehälter was
Auffälliges zu sehen oder zu riechen, nur dass eben das Wasser weniger wird. Der Zylinderkopf
scheint also dicht und in Ordnung zu sein, (ich hoffe es sehr).
Ähnliche Themen
14 Antworten
Welcher Motor?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. August 2019 um 21:18:11 Uhr:
Welcher Motor?
1,6 Liter 101 PS
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. August 2019 um 21:18:11 Uhr:
Welcher Motor?
Leider hat bisher noch niemand geantwortet, kannst du mir dazu was sagen? Es geht auch sehr darum, wie der Verschluss-Deckel letztlich beschaffen ist bei meinem MK1. hat er ein über oder Unterdruckventil, oder beides? Ich habe einen bestellt. Bis dahin habe ich das Provisorium.
Dann warte doch jetzt einfach mal ab bis der neue Deckel da ist.
Mach doch nicht unnötig die Pferde Scheu !
Das Teil kriegst Du auf jedem Schrottplatz.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2019 um 11:43:02 Uhr:
Dann warte doch jetzt einfach mal ab bis der neue Deckel da ist.
Mach doch nicht unnötig die Pferde Scheu !
Das Teil kriegst Du auf jedem Schrottplatz.
Was soll diese Antwort, ich kann damit gar nichts anfangen. Danke für deine Freundlichkeit!
Tropft irgendwo öl oder wasser aus? Nässe am Beifahrerboden? Falls nirgendwo zu sehen mit Hinsicht auf die Menge von Verlusten, enden die Flüssigkeiten dann innerhalb des Motors ins Auspuff. Das würde Zylinderkopfdichtung in Frage stellen. Kaum lohnend zu reparieren.
Zitat:
@Ile64 schrieb am 5. August 2019 um 17:27:06 Uhr:
Tropft irgendwo öl oder wasser aus? Nässe am Beifahrerboden? Falls nirgendwo zu sehen mit Hinsicht auf die Menge von Verlusten, enden die Flüssigkeiten dann innerhalb des Motors ins Auspuff. Das würde Zylinderkopfdichtung in Frage stellen. Kaum lohnend zu reparieren.
Es tropft nirgendwo raus, kein Öl, kein Wasser. Ich bin heute wieder ruhig etwas gefahren, ca. 30 Km, es war kein heißes Wetter, und die Wassermenge ist fast gleich. Nur ganz minimal weniger. Auch kein Ölverlust.
Habe den provisorischen Verschluss des Ausgleichbehälters nicht ganz dicht gelassen, kleine Löcher in das Isolierband gestochen, damit Unterdruck und Überdruck funktioniert. Habe ja inzwischen erfahren, dass es im Originaldeckel, den ich verloren habe, und den ich neu bestellt habe, ein Unterdruck - und ein Überdruckventil gibt.
Erfahren habe ich dass aber nicht hier. Nur eine einzige (unfreundliche) Reaktion außer dir. Die Bilder des Verschlusses vom Händler sind eindeutig.
Was meinst du mit "Zylinderkopfdichtung in Frage stellen."? Ist damit gemeint,dass die Zylinderkkopfdichtung defekt sein könnte?
Dir ist schon klar, dass das Wasser verdunstet?
Warte ab, bis der Deckel da ist und dann überprüfe das noch mal.
Zitat:
@augenauf schrieb am 6. August 2019 um 09:35:26 Uhr:
Dir ist schon klar, dass das Wasser verdunstet?
Warte ab, bis der Deckel da ist und dann überprüfe das noch mal.
Ich hoffe zumindest, dass das Wasser nur verdunstet ist und kein größerer Schaden entstanden ist. Vielleicht kannst du mir sagen, ob auch das Öl, das unter eingangs oben beschriebenen Umständen und langer Fahrt zwei Liter weniger wurde, deshalb verbrennen kann etc.?
Ob ein Schaden entstanden ist, kann hier wohl kaum einer Orakeln...
Nur durch den mangelnden Gegendruck von deinem Provisorium funktioniert natürlich des gesamte Kühlsystem nicht so wie es mal geplant war.
Wenn dann noch dauernd der Nachfüllbehälter leer ist, fehlt halt einerseits die Masse um entstandene Wärme aufzunehmen, wenn deswegen nicht sogar plötzlich Luft im System ist, und die Wärme gar nicht mehr wegtransportiert werden kann.
Hau nen gescheiten Deckel drauf, fahr ne Weile, und entweder haste dann den Salat, oder es is alles gut gegangen, alles weitere ist vorerst unnötiges Kopfzerbrechen
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 6. August 2019 um 18:09:14 Uhr:
Ob ein Schaden entstanden ist, kann hier wohl kaum einer Orakeln...
Nur durch den mangelnden Gegendruck von deinem Provisorium funktioniert natürlich des gesamte Kühlsystem nicht so wie es mal geplant war.
Wenn dann noch dauernd der Nachfüllbehälter leer ist, fehlt halt einerseits die Masse um entstandene Wärme aufzunehmen, wenn deswegen nicht sogar plötzlich Luft im System ist, und die Wärme gar nicht mehr wegtransportiert werden kann.
Hau nen gescheiten Deckel drauf, fahr ne Weile, und entweder haste dann den Salat, oder es is alles gut gegangen, alles weitere ist vorerst unnötiges Kopfzerbrechen
Du hast geschrieben, was ich denke, ich habe inzwischen auch einen Verschluss drauf, original, nur ist es eben zuvor und hernach kein unnötiges Kopfzerbrechen, wenn ich mir die Kühlanlage versuche zuvor deutlich zu machen. Aber scheinbar sind hier die User mitunter etwas schnodderig und neunmalklug, jedenfalls sind die wenigen Antworten keine große Hilfe und nicht sehr freundlich. Zum Glück bin ich immer an technischen Funktionen interessiert, auch in anderen technischen Bereichen, bin auch neugierig, meist habe ich Fehler selbst gefunden, und sogar Werkstätten sind da bei Nachfragen kurz angebunden oder einfach unwillig. Ich habe aber keine Probleme, nur wäre es eine technisch interessante und nützlich Konservation, wenn User hier etwas freundlicher und hilfreicher auftreten. Ich habe in einem Kraftwerk gearbeitet und bin gewöhnt, nachzudenken und im Team Hilfe bei Unklarheiten zu bekommen.
Zitat:
@googlemailmann schrieb am 6. August 2019 um 20:42:25 Uhr:
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 6. August 2019 um 18:09:14 Uhr:
Ob ein Schaden entstanden ist, kann hier wohl kaum einer Orakeln...
Nur durch den mangelnden Gegendruck von deinem Provisorium funktioniert natürlich des gesamte Kühlsystem nicht so wie es mal geplant war.
Wenn dann noch dauernd der Nachfüllbehälter leer ist, fehlt halt einerseits die Masse um entstandene Wärme aufzunehmen, wenn deswegen nicht sogar plötzlich Luft im System ist, und die Wärme gar nicht mehr wegtransportiert werden kann.
Hau nen gescheiten Deckel drauf, fahr ne Weile, und entweder haste dann den Salat, oder es is alles gut gegangen, alles weitere ist vorerst unnötiges Kopfzerbrechen
Du hast geschrieben, was ich denke, ich habe inzwischen auch einen Verschluss drauf, original, nur ist es eben zuvor und hernach kein unnötiges Kopfzerbrechen, wenn ich mir die Kühlanlage versuche zuvor deutlich zu machen. Aber scheinbar sind hier die User mitunter etwas schnodderig und neunmalklug, jedenfalls sind die wenigen Antworten keine große Hilfe und nicht sehr freundlich. Zum Glück bin ich immer an technischen Funktionen interessiert, auch in anderen technischen Bereichen, bin auch neugierig, meist habe ich Fehler selbst gefunden, und sogar Werkstätten sind da bei Nachfragen kurz angebunden oder einfach unwillig. Ich habe aber keine Probleme, nur wäre es eine technisch interessante und nützlich Konservation, wenn User hier etwas freundlicher und hilfreicher auftreten. Ich habe in einem Kraftwerk gearbeitet und bin gewöhnt, nachzudenken und im Team Hilfe bei Unklarheiten zu bekommen.
Dann ruhig Bescheid geben ob dies ein Nachspiel zur Folge hatte, oder die Sorgen unberechtigt waren
Kannst googlen: "Autodoktoren Wasserverlust Fiesta". Das lehrt einiges.
Zitat:
Kannst googlen: "Autodoktoren Wasserverlust Fiesta". Das lehrt einiges.
Die Videos, da waren gleich zwei, die sich mit dem Wasserproblem befassten, waren sehr hilfreich. Ich werde künftig nie wieder ohne eine gepflegte und intakte Kühlanlage fahren. Gut, dass ich keinen absolut dichten Ersatz-Deckel rauf gemacht habe, so konnte sich kein Druck aufbauen, nur das Wasser, und auch einiges Öl ist verdunstet bzw. verbrannt. Mein 2000er Focus Turnier, Automatik, 1,6 Liter, 270.000 Km runter, hat sich, wie von Anfang an, enorm robust gezeigt. Kein Schaden, keine Überhitzung etc., und das,obwohl das Wasser während der langen Fahrt über die Deckelöffnung enorm abnahm, wie auch das Öl - Temperatur und Öltemperatur und Menge völlig noch im grünen Bereich, keine Warnanzeige, alles o.k. Ich werde den Focus fahren, bis er nicht mehr will. Überwachung Wasser, Öl und all die anderen wichtigen Dinge, sind obligatorisch. Danke nochmal dir für die Hinweise.