1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kühlwasser auswechseln gegen kühlmittel ausm laden

Kühlwasser auswechseln gegen kühlmittel ausm laden

Opel Kadett E
Themenstarteram 25. August 2005 um 0:23

hallo an alle , habe beobachted das wenn ich in der stadt unterwegs bin meine kühlanzeige vom motor in den 3. weissen bereich geht von kalt aus gezählt . ist das normal ? habe erst vor kurzem das wasser drin nachgefüllt das es ausgeglichen war wie in anleitung . aber jetzt will ich weil ich glaube das es besser fürn kühler ist , kühlmittel aus dem baumarkt hollen . wie bekomm ich das wasser denn da jetzt wieder raus und was muß ich genau machen und beachten ? bitte genaue anleitung zum wechseln . danke im vorraus euer fire

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallole,

solange die Nadel nicht im roten bereich ist, ist es alles noch im Lot. In der Stadt bekommt der Motor in der Regel weniger Luft (Fahrtwind), da hier ja meist Stp&Go gefahren wird.

Bei freier Fahrt kommt der Fahrtwind dazu, der die Nadel wieder sinken lässt. Also kein Grund zur Sorge.

Was das Mittelchen aus dem Baumarkt angeht, so bezweifel ich, daß es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Bisher konnte ich in solchen Märkten nur Frostschutzmittel finden. Der alleine bringt jedoch nichts und muß immer mit Wasser gemischt werden um eine maximale Kühlleistung und Frostschutz zu erhalten.

Um das Kühlmittel aus dem Motor zu bekommen einfach am Kühler unten den Schlauch entfernen und das Wasser ablaufen lassen.

cu..Marcus

am 25. August 2005 um 8:40

Hinterher, also nach dem Wechsel ist dafür zu sorgen, dass der Kühlkreislauf entlüftet ist. Das geschieht durch den Temperaturfühlerstutzen (Gewinde reinigen und ev. neu abdichten) oder, wenn bei dem unten beschriebenen Verfahren keine Luft zurückbleibt, über den Ausgleichsbehälter:

Deckel öffnen

Motor laufen lassen

Heizung einschalten

eine Zeit warten, bis Thermostat großen Kreislauf öffnet.

Bei beiden Verfahren grundsätzlich Ausgleichsbehälter öffnen.

Dieses Verfahren hat daniel23 hier gepostet - ich selbst habe das so noch nicht gemacht, finde es aber unproblematisch und logisch - hier die Datails:

Zitat:

Original geschrieben von Daniel23

also ich lass den ausgleichsbehälter offen und schmeiss die kiste an. Dann fängts an zu gluckern und ich gieß immer nach! Auf jeden Fall solange laufen lassen, bis das Thermostat offen ist. Dann ist der große Kühlkreislauf geöffnet und es gluckert nochmal richtig. Du siehst auch die Luftblasen im Behälter. Wenn bei offenem Thermostat keine mehr kommen sollte eigentlich gut sein.

Ich hör bei mir zumindest nix mehr gluckern egal ob kalt warm oder welche drehzahl!

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:20

Danke euer beiden , also ich machs mir immer gerne einfacher als sonst und mir gefällt die idee mit offenem kasten . also wenn ich das richtig verstanden hab dann muß ich nur :

1. den deckel öffnen

2. den schlauch unten am Kühler abnehmen

3. mitn eimer das wasser auffangen

4. schlauch wieder dran

5. kühlmittel rein bis ausgleichsmarke & kasten auflassen

6. motor anlassen , tuckeln lassen & heizung voll aufdrehn

7. wenn kühlmittel unter die marke fällt nachfüllen bis wieder ausgeglichen ist & kein kluckern mehr zu hören ist oder blasen kommen

8. wenn alles wieder io ist motor aus , deckel drauf und gut

hab ich das richtig verstanden? aber noch ne frage , zwischen punkt 3 und 4 wenn dann kein wasser mehr kommt und befor ich den schlauch wieder anschraub , muß ich da den motor mal kurz anmachen das das restliche wasser auch aus dem kühler raus ist oder ist das nicht so gut ? Danke im vorraus , euer Fire .

PS.: Das mit dem kühlmittel meinte ich nicht ausm baumarkt sondern zB.: Tankstelle oder ATU oder so . Da gibt doch bestimmtes kühlmittel .

Hat einer noch nen vorschlag welches gut und billig zugleich ist ?

Hallole,

Den Motor würde ich ohne Wasser nicht starten. Und raus bekommst den Rest eh nicht, da die Pumpe ja in der Luft drehen würde..es ist ja nichts zum Fördern vorhanden.

Was das Kühlmittel angeht, kann ich nichts zu sagen. Ich fahre seit ich Autos habe immer mit Wasser und Frostschutzmittel. Das ist vollkommen ausreichend und auch bezahlbar.

cu..Marcus

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:46

also sind die handgriffe von oben die richtige reihenfolge zum wechseln . nagut , also ohne wasser nicht starten . das mit dem frostschutzmittel hab ich auch in der anleitung gelesen . ist das das was ich im winter in das scheibenwischwasser mach ? wieviel zu wieviel ist denn am besten ? danke dein fire

Nein!!!!

Kein Schaumbad im Kühler veranstalten!

Das Zeug für die Scheibenwaschanlage enthält Reinigungsmittel und Frostschutz.

Das Zeug für den Kühler enthält Frostschutz und Korrosionsschutz für den Kühler.

Beides ist nur für den jeweiligen Zweck geeignet. Das Zeug für den Kühler macht dir z.B. eine verschmierte Scheibe, wenn du's in die Wasschanlage füllst. Hab ich mal im Vorbeifahren gesehen :D :D

Das Kühlerfrostschutzmittel gibt es meistens in weißen Flaschen, die alle ähnlich aussehen. Wahrscheinlich, damit man's nicht verwechselt. Steht aber auch drauf.

Das Mischverhältnis steht auf der Flasche/dem Kanister, je nach erwünschtem Frostschutz.

Gruß Philipp.

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:12

wow das wust ich nich und hät ich jetzt nicht gefragt wäre mir warscheinlich violeta übergeschäumt vor begeisterung . gg aber jetzt weiß ich ja bescheit und frage auch nochmal im laden direckt nach frostschutz für kühler . aber sagt mal , damals wo ich noch Fiat fuhr hatte ich von der tanke son mittel gehollt . ist ne weiße flasche . kann ich das mit beimischen mit dem neu gekauften ? bis dann euer fire

am 25. August 2005 um 16:42

wäre vielleicht gut, wenn ihm jemand gesagt hätte, das wenn auf dem kanister kein mischungsverhältniss steht man dazu ein frostschutz-prüfer braucht, den gibts mit anleitung in jedem markt, zumindest ist man dann auf der sichersten seite, und kann auch nochmal nach-kontrollieren ... .

und wenn im kühlkreislauf des wagens noch restwasser ist, verändert das zwangsläufig das mischungsverhältniss; ok vielleicht nicht gravierend, aber doch um ein paar grad.

ach ja, wenn du dir nicht ganz sicher bist was du da gekauft hast, nimm mal ein bischen frostschutz am finger und leck drann, sollte süßlich schmecken, dann ist kühlerfrostschutz.

am 25. August 2005 um 18:25

@ northeimer:

Recht hast du! Danke, dass du darauf noch hingewiesen hast! ;)

Hi!

Zitat:

ach ja, wenn du dir nicht ganz sicher bist was du da gekauft hast, nimm mal ein bischen frostschutz am finger und leck drann, sollte süßlich schmecken, dann ist kühlerfrostschutz.

Das macht Ihr natürlich nicht. Solche Aussagen sollten sofort gelöscht werden. Schon mal was von Ethylenglykol oder allgemein Glykol gehört? Das ist nichts anderes als zweiwertiger Alkohol und giftig!

MfG

Jord Dusat

am 25. August 2005 um 19:28

hi,

sorry wenn der eindruck entsteht ich wüsste nicht was ich poste, hätte ich vielleicht sagen sollen, das kühlerfrostschutz nicht zum verzehr geeignet ist, aber es soll ja nicht getrunken werden.

also sorry wenn, nochmal für meine aussage.

Hi!

Naja, nicht nur der Verzehr ist das Problem. Es reicht eigentlich schon der Hautkontakt.

Kühlerfrostschutz ist kein buntes Wasser. Beim Umgang immer Schutzhandschuhe (Gummihandschuhe) tragen und Hautkontakt (Augen, Mund) vermeiden.

MfG

Jord Dusat

Sorry aber diese Belehrung musste ich mal loswerden, da ich denke, dass es hier möglicherweise Leute gibt die so etwas ernst nehmen. Mangels Wissen, wie auch immer.. Gibt auch Leute die Bremsflüssigkeit für ein Öl halten. . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen