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Kühlwasser blubbert und wird wwniger
Ich hatte einen defekten Kühlerschlauch (vermutlich Marderbiss). Ich habe den Kühlerschlauch gewechselt und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Seitdem verliert er stetig Wasser und nach dem abstellen blubbert es im Kühlsystem. Der Temperaturanzeiger steht während der Fahrt genau in der Mitte. Es ist kein Öl im Wasser und der Öldeckel ist auch nicht schaumig. Der Ölverbrauch ist für 200.000 km meiner Meinung nach normal. Ich sehe keine Pfütze unter dem Auto. Der Wasserverlust ist etwa 1 Liter auf 500 km.
Meine Fragen?
Was können die Gründe dafür sein?
Kann ich noch länger weiterfahren, wenn ich regelmäßig Kühlmittel nachfülle?
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4 Antworten
1L auf 500km... ist entweder Verlust durch Verbrennung (Wasser geht z.B. in den Zylinder) oder durch Verlust irgendwo im Kreislauf. Hast du auch hinten die 2. Klima / Heizung? den Kreislauf darf man auch nicht vergessen.
Wenn dein Motor läuft (bzw. Nach dem Abstellen) hast du aber nicht zufällig "zu viel" Druck im Kühlwasserbehälter?
--> hatte ich im Sommer bei 270.000 (Kaufdatum), war am Ende die ZKD
Gruß Felix
Zitat:
@Flixsonic schrieb am 25. Dezember 2024 um 09:06:20 Uhr:
1L auf 500km... ist entweder Verlust durch Verbrennung (Wasser geht z.B. in den Zylinder) oder durch Verlust irgendwo im Kreislauf. Hast du auch hinten die 2. Klima / Heizung? den Kreislauf darf man auch nicht vergessen.
Wenn dein Motor läuft (bzw. Nach dem Abstellen) hast du aber nicht zufällig "zu viel" Druck im Kühlwasserbehälter?
--> hatte ich im Sommer bei 270.000 (Kaufdatum), war am Ende die ZKD
Gruß Felix
Danke. Ich fürchte auch ZKD, da er gelegentlich weiß raucht. Erstaunlicherweise aber nicht immer.
Kann man noch weiterfahren, solange man Kühlmittel nachfüllt?
Man muss davon ausgehen, dass es "schnell" schlimmer werden kann.
Bei mir hat es Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt.
Habe meinen TC mit 269.000km gekauft, und wahrscheinlich war es da schon am schlechter werden (Deckel Kühlwasserbehälter war neu, und ich habe am Anfang schon einen auffälligen Überdruck wahrgenommen - allerdings ohne sonstige Probleme (habe auch keinen Verbrauch festgestellt)
Erst nach ein paar Wochen mit Anhängerbetrieb (im Urlaub nach Italien Wohnwagen gezogen) häuften sich die Probleme, da immer mehr Abgase ins Kühlsystem kamen, und somit Temperaturen nicht mehr passten (Notlauf) und der DPF nicht mehr gereinigt wurde (was dann bei der AU auch auffiel, da die Partikelzahl über 700.000 stieg)
Nachdem diverse Sensoren inkl. Thermostat gewechselt wurden, kam die eindeutige Diagnose ZKD - waren beim Bosch-Dienst 3.000,-€ / Ford wollte mir kompletten Block tauschen für 9-10tsd.
Auto hatte nun unter meiner Hand fast 10.000km mit der def. ZKD gefahren.
-> Ford selbst glaubt angeblich nicht an den ZKD-Wechsel - ich denke, hier gibt's eher wieder ein Garantiethema, o.Ä. wegen der Laufleistung.
Am Ende fahre ich nun seit 4.000km wieder sorgenfrei und hoffe, dass alles hält.
Gruß Felix
Zitat:
@coy24 schrieb am 25. Dezember 2024 um 01:48:34 Uhr:
Ich hatte einen defekten Kühlerschlauch (vermutlich Marderbiss). Ich habe den Kühlerschlauch gewechselt und Kühlflüssigkeit aufgefüllt...
Vielleicht hat der Marder ja noch irgendwo anders zugebissen. Dort wo man es nicht gleich sieht und die Flüssigkeit nur bei größerer Motorlast während der Fahrt austritt.
Einen Defekt an der ZKD kann man mit einem CO2-Test ermitteln. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, soll aber nicht so schwierig sein.
Für weitere spezifische Hinweise wäre es sicher hilfreich, wenn du Fahrzeug, Baujahr und Motortyp benennst...