ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasser drückt durch den deckel

Kühlwasser drückt durch den deckel

Themenstarteram 7. November 2004 um 3:18

hallöchen, habe auch mal ein problem...

und zwar,

wenn ich auf der autobahn unterwegs bin und über 200 fahre ODER halt längerezeit vollgas...kann ich nicht genau sagen, weil auch bei 210 (laut tacho) muss man ja nicht unbedingt vollgas geben..

jedenfalls wenns etwas schneller geht....

dann drückt sich das kühlwasser durch den deckel des ausgleichbehälters.

so lange ich weniger fahre, ich kann also konstant 180 fahren, passiert nichts, auch im ganz normalen stadt oder landstraßen betrieb passiert rein garnichts..auch bei vollgas (z.b. 6500 umdrehungen im 2ten oder 3ten gang) passiert nichts...

kühlwasser sieht normal aus, motor hat ganz normal wie immer seine leistung und die wassertemp ist auch ok (bei diesen außentemp. zwischen 85°-92°)

der motor läuft auch noch ganz normal..also keine ungewöhnlichen geräusche oder das er unrund laufen würde...

 

jetzt ist es so, das es auch nicht immer ist, bin vor ca. 3-4 wochen schonmal auf eine lösungssuche gegangen und habe testhalber einen neuen deckel gekauft....und bis donnerstag war auch rein garnichtsmehr...nichtmal bei 230 kam ein tropfen raus...

hab allerdings letzte woche am freitag, als ich nach aschaffenburg gefahren bin ne kleinigkeit wasser nachgefüllt, allerdings ca. einen halben cm über normal... (also deckel auf und wieder zu) bin dann hin und zurückgefahren (gesamt 123km) kam aber nichts...trotz, das ich oft über 200 gefahren bin...

kann es sein das ich den deckel einfach zu fest zu gedreht hab und ihn evtl. wieder kaputt gemacht habe? oder oder....

heute bin ich dann nach frankfurt gefahren (gesamt 105km) , auf dem hinweg immer so 160-170 und auf dem rückweg dann für ca. 20km so zwischen 190-220, kurz bevor ich zu hause war, zeigt der bc "kühlmittel(wasser?)stand prüfen...da war er dann so ca. 2-3 cm unter normal...(deckel noch zu), deckel aufgedreht und dann kommt das ja erstmal bissel hoch, da wars dann so ca. 1-2 cm unter normal...hab dann halt auf normalstand aufgefüllt und bis jetzt kam jedenfalls nixmehr im bc...zum nachschaun isses jetzt zu dunkel :)

kopfdichtung...hm die schließe ich EIGENTLICH aus, weil das auto erst 63500km hat und immer warm gefahren wurde...alle inspektionen gemacht usw...und eigentlich garnichts drauf hindeuten würde, bis auf das kühlwasser das raus gedrückt wird...aber auch NUR wenn ich halt, wie gesagt schnell auf der bahn unterwegs bin....

ausführlicher konnte ich es nicht beschreiben :)

danke

grüße

alex

 

was mir eben noch eingefallen ist, kann es sein das beim krümmerwechsel in der werkstatt was am zylinderkopf kaputt gegangen ist, z.b. als sie eines der gewinde für den stehbolzen gebohrt haben???

das war allerdings irgendwann im juni oder juli, glaub ich....rechnung finde ich momentan leider nichtmehr...hat der freundliche aber soweit ich weiß im pc gespeichert, kann jetzt nur nicht sagen, ob der fehler direkt nach dem wechsel aufgetreten ist..

Ähnliche Themen
17 Antworten

schon mal das Heizungsventil geprüft......sonst fällt mir im Moment auch nichts ein .

 

mfg

Omega-OPA

Hi,

wie ist denn der Kühlmittelstand, nachdem das Wasser sich rausgedrückt hat? Normalerweise reguliert sich das System selbst durch den Deckel, der bei Überdruck Wasser rauslässt und bei Bedarf Luft aus dem System drückt.

Hätte jetzt auch auf einen defekten Deckel getippt, aber den hast du ja schon getauscht.

Ich würde noch vorschlagen, das Kühlwasser komplett abzulassen und neu zu befüllen, mit der vorgeschriebenen Menge Wasser und Frostschutz.

Ansonsten soll die Werkstatt mal nach der Kopfdichtung schauen, möglicherweise ist die doch defekt und die Kompressionsluft des Motors drückt sich bei hohen Drehzahlen und gewissen Temperaturen in den Wasserkreislauf. Mit so viel Luft kommt der Verschlussdeckel auch nicht mehr zurecht und das Wasser tritt aus.

Die Werkstatt kann eine Druckprüfung machen.

Vielleicht hast du noch Garantie/ Kulanz?

 

Viel Glück,

Pascal, Trier

Ich hatte die selbe Problematik mal bei einem Omega A. Damals war es die Kopfdichtung. Fahr einfach mal zum FOH und lasse prüfen, ob über den Ausgleichsbehälter Abgase entweichen. Das geht ganz schnell und kost fast nix.

 

Heinz

Themenstarteram 7. November 2004 um 14:06

hallo, danke für die antworten...

müsste, wenn es die kopfdichtung wäre denn dann nicht immer wasser rausgedrückt werden wenn ich schnell fahre?? das ist nämlich nicht der fall...es ist mal mehr, mal weniger oder mal garnichts...

was, eurer erfahrung nach, kostet eigentlich so ne neue kopfdichtung für einen 6 zylinder diesel?

@Alex

achte mal drauf ob ein Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaanlage besteht .

Dann könnte das Absperrventil für den Wärmetauscher mit im Spiel sein .

Oder siehst Du , daß das Wasser aus dem Behälter kommt ? So wie ich Dich verstanden habe , vermutest du nur das es da rausgedrückt wird .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:35

@Omega-OPA

nein, ich sehe es...ist garnicht zu übersehen..die dämmatte an der motorhaube hat felcken...und der kühlwasserbehälter auch, das ist das harmlose...

im längsträger unter dem behälter ist ein abflussloch, da kommt es raus, bei einer fahrt über die autobahn ist auf der kompletten rechten seite unter den zirleisten alles feucht....(also außen am auto!) und das kommt eindeutig davon

das kommt durch das loch im längsträger...und wird dann sozusagen durch die felge (die ist nämlich auch immer schön versaut) nach draußen verteilt...

@Cabrioracer-Tr

der stand ist immer unterschiedlich....aber grundsätzlich zu wenig, und gestern nacht gings halt soweit, das mir der bc das angezeigt hat, das zu wenig kühlwasser drin ist...

Bei meinem 16v muß man wenn er kalt ist so ca. eine Daumenbreite unter der Füllstandsmarke bleiben. Alles was man mehr einfüllt drückt er irgendwann wieder raus. Das war bei meinem immer schon so. Hab anfangs auch immer nachgefüllt, wenn man dann auf der Autobahn war machte er das gleiche wie bei dir. Seit dem ich da nichts mehr nachfülle nur weil da ein bischen zu wenig drin ist bleibt der Stand auch so.

 

Gruß Kalle

Hatte das Gleiche Problem auch schonmal.

Resultat: Kühlwasser am besten Ablassen und neu befüllen.

Wenn Du immer wieder nur Wasser nachgefüllt hast "verdünnst" Du sozusagen das Kühlmittel/Wasser Gemisch. Somit verringert sich der Siedepunkt und dein Kühlmittelgemisch dehnt sich weiter aus bis hin zum kochen. Wenn Du unter Vollast dahinschwebst ist das dann ganz klar das die Brühe dann durch den Verschluss gedrückt wird.

Also alles ablassen, neu füllen (50% Kühlmittel, 50% destilliertes Wasser). Stell Dir dann am besten gleich nen kleinen Behälter hin, wo Du dann schon ein 50/50-Gemisch drinnen hast, das Du dann an Stelle des "normalen" (Tankstellen)Wassers zum Nachfüllen nimmst

Kannst aber auch durch Gefrierteperatur-Meßgerät dein Kühlwasser testen. Dies muß dann unter -10°C anzeigen.

Aber eh Du das richtige Verhälniss wieder hinbekommen hast, würd ich´s lieber komplett wechseln.

Ich hoffe ich konnte helfen :]

am 8. November 2004 um 21:20

Wenn Du Glück hast, dann hat der Ausgleichsbehälter ein Haarriss den Du nur finden musst. Aber so wie Du den Wasseraustritt beschreibst ist die Kopfdichtung defekt. Den gleichen Fehler hatte ich bei einen meiner A-Omegas auch: Bei Autobahn Vollgas Ausgleichsbehälter leergeblasen ( Gott sei Dank durch Check- Control rechtzeitig bemerkt); Piano fahren alles ist gut. Als dann noch Startschwierigkeiten auftauchten ( Wasser im Brennraum ) habe ich die Kopfdichtung gewechselt.

gruß olli

Themenstarteram 12. November 2004 um 14:46

soooo,

muss ich das nochmal aufscheiben hier :)

nur um euch mal auf dem laufenden zu halten...

hatte heute nen termin bei opel, die haben festgestellt, das es doch die kopfdichtung ist...das ist jetzt die ERSTE enttäuschung vom 16v...das bei den wenigen kilometern die kopfdichtung schon hinüber ist, wundert mich doch sehr..naja ist noch zu verkraften...

nun mal ne andere frage und zwar,

ich weiß noch nicht genau wann ich die kopfdichtung mache, bzw, wann ichzeit dazu habe...ich versuche es nur möglichst früh!! das ist klar, aber in wie fern ist es jetzt schädlich für den motor wenn ich jetzt noch ein paar km fahre...weil öl sieht NOCH normal aus und außer, dass das kühlwasser über 200 überkocht ist weiter nichts zu bemerken...fahr ich halt nurnoch 130 auf der bahn..dann is auch gut..will nur die nächsten km überbrücken, bis zum wechsel, also ich wills nicht rauszögern, nur denke ich das die kopfdichtung noch im "anfangsstadium" ist, was das kaputt sein angeht

Irgendjemand erwähnte mal was von Wasser im Brennraum.

Genau da liegt der Knackpunkt: wenn über Nacht ein Brennraum vollläuft, und der Motor sofort startet, riskierst Du verbogene Pleuel, da sich Wasser nicht wie Luft komprimieren lässt.

In Fachkreisen spricht man von Wasserschlag.

Heinz

am 12. November 2004 um 21:41

Wenn Du aber unbedingt noch fahren willst bzw musst: Nach abstellen des Motors den Wasserdruck durch öffnen des Ausgleichbehälter ablassen. Aber vorsichtig und langsam drehen sonst kocht das Wasser gleich raus! Mit dieser Lösung hatte ich bei meinem 2.4 Omi-A noch zwei Wochen überbrückt. Aber 130 bin ich damit nicht mehr gefahren....

mit dem vollgelaufenen brennraum, das stimmt...allerdings muss esnicht sofort auf die Pleuel gehen ist stark abhängig von der Drehzahl...

Aber Kolben und Pleul können Schaden nehmen sieht dann so aus:

http://www.eds-motorsport.de/images/Horrorbilder/Z20letkolbendef3.JPG

oder sowas passiert (ist übrigens ein z20let der Wasser angesaugt hat) passieren tut das gleiche...der Kolben wird richtig freigewaschen...

http://www.eds-motorsport.de/images/Horrorbilder/Z20letkolbendef2.JPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasser drückt durch den deckel