ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser eingefroren

Kühlwasser eingefroren

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:16

allso ich heute meine scheiben frei gemacht hatte dachte ich mir ich mach mal die haube auf

und schau einfach mal rein und musste feststellen das mein motorkühlwasser eingefrohen ist

was mach ich jetzt am besten um es wieder flüssig zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Suchst dir in der Umgebung trockene Äste und Sträucher und machst ein kleines Feuer unter dem Kühler.

 

Machen die in Sibirien auch immer so, hab ich auf DMAX gesehen.

was für ein quark erzählst du den da . Damit es dir die Schläuche und Kabel abfackelt und eventuell der ganze Motor.

 

damit würdest du maximal den Kühler frei kriegen aber nicht den Block . wenn machen die das unter dem Block  und auch nur beim Diesel

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Suchst dir in der Umgebung trockene Äste und Sträucher und machst ein kleines Feuer unter dem Kühler.

Machen die in Sibirien auch immer so, hab ich auf DMAX gesehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:21

na ja geht schlecht stehe mitten in ein wohngebiet

tja  da hilft nur   wärme 

 

Frostschutzaufkippen würde nur  den Agb  entfrosten

 

hast du den wagen auf der straße stehen ?

 

zu prüfen ist ob der block durchgefroren ist und wenn ja  ob es die froststopfen  rausgedrückt hat  ob der Kühler nicht geplatzt ist  und wenn du pech hast auch der Wärmetauscher der Heizung  . wenn der block durchgefroren ist  nicht laufen lassen da es dir dann die   Kühlmittelpumpe zereißt . Prüfe mal ob die wasserschläuche schon hart sind   dann haste pech gehabt

 

wenn er auf der straße  steht dann musst du in den bitteren apfelbeißen entweder in ne warme Halle   schleppen und auftauen lassen oder stundenlang nen heizlüfter unters auto legen . in einer Garage   wäre natürlich am besten   den Wagen lagsam mit nem heizlüfter aufzutauen

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Suchst dir in der Umgebung trockene Äste und Sträucher und machst ein kleines Feuer unter dem Kühler.

 

Machen die in Sibirien auch immer so, hab ich auf DMAX gesehen.

was für ein quark erzählst du den da . Damit es dir die Schläuche und Kabel abfackelt und eventuell der ganze Motor.

 

damit würdest du maximal den Kühler frei kriegen aber nicht den Block . wenn machen die das unter dem Block  und auch nur beim Diesel

nicht dein ernst, oder?

ich würde das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen, dort ein paar Stunden stehen lassen bis es aufgetaut ist und Frostschutz nachfüllen, oder einfach mal die Schläuche vom Kühler zum Motor versuchen zusammen zu drücken

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Suchst dir in der Umgebung trockene Äste und Sträucher und machst ein kleines Feuer unter dem Kühler.

Machen die in Sibirien auch immer so, hab ich auf DMAX gesehen.

was für ein quark erzählst du den da . Damit es dir die Schläuche und Kabel abfackelt und eventuell der ganze Motor.

damit würdest du maximal den Kühler frei kriegen aber nicht den Block . wenn machen die das unter dem Block  und auch nur beim Diesel

Das ist schon was dran,wird aber eher bei Traktoren und LKW´s gemacht .Da wird n kleines Feuerchen unter der Ölwanne gemacht,bei nem normalen PKW ist das nicht wirklich geeignet.

Also wie schon geschrieben Auto in ne Werke od. Garage schleppen und langsam auftauen und hoffen das nix zerfroren ist.Danach Kühlwasser mit ausreichendem Frostschutzgehalt auffüllen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:29

na ja so ganz gefrohren ist es nicht kann die schleuche noch zusammen drücken merke aber das da brocken drin sind

wenn deine Wapu vom Keilriemen angetrieben wird könntest du den entspannen und abnehmen sodas die Wapu nicht angetrieben wird, dann den Motor starten und kontrolliert warmlaufen lassen

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:49

wasserpumpe wirt leider von zahnriemen angetrieben

war mir nicht ganz sicher da wir einen 3er mit AFT Motor haben, bei dem wird die Wapu durch Keilriemen angetrieben, vergiß also was ich oben geschrieben habe.

Kannst dein Auto dann nur in eine warme Garage oder Werkstatt schleppen lassen und warten bis alles aufgetaut ist

das wäre nicht gerade gut für den Zylinderkopf .  wenn dann nur anwärmen das das eis sich auflöst

 

wenn es noch halbwegs flüssig ist würde ich  Kühlwasser ablasen und  mit  warmen frostschutz  /wassergemisch  nachfüllen  das lösst dann nach und nach die Vereisung auf   auch drauf achten das du via  Quetschen der Schläuche   verteilen im kleinen kühlkreislauf und so auch rückwärtz in den Kühler .

 

mit der methode  keilriemen ab ginge auch zur not birgt aber die gefahr der gasblasen bildung im Zylinderkopf da es dort wegen fehlender zirkulation schnell  anfängt das das wasser siedet

Achso falls du adac hast  ist das schleppen in ne warme adac halle kostenfrei   die sind auf die vergesslichen unter uns eingestellt :D

 

und wenn nicht machen die das auch für kleines Geld  incl auftauen

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

wenn deine Wapu vom Keilriemen angetrieben wird könntest du den entspannen und abnehmen sodas die Wapu nicht angetrieben wird, dann den Motor starten und kontrolliert warmlaufen lassen

Nicht schlecht, die Idee - nur, dass der sicherlich auch eingefrorene Kühler davon unbeeindruckt bleiben wird. :eek:

Es bleibt dabei: Den Wagen umgehend (evtl. friert es ja jetzt noch, spätestens aber in der kommenden Nacht) in eine beheizte Garage (Werkstatt) schleppen (bringen) lassen. Nur so vermeidest du (hoffentlich noch) einen teuren Motorschaden.

Und sobald er aufgetaut ist (das dauert schon mehrere Stunden) solltest du eine vernünftige Frost-(bzw. Korrosions)schutz / Wasser-Mischung einfüllen (lassen). Siehe dazu diesen -> Beitrag, diesen -> Beitrag und diesen -> Beitrag.

Schönen Gruß

War das nur etwas gefroren oder wirklich durch und durch? Wenns nur wenig ist, dann schleunigst den Motor anmachen und auftauen lassen - dann sofort mit genügend Frostschutz auffüllen!

Hab das damals bei meinem 2er mit RP Motor so gemacht - da wars halt schon Eiskristallen zu sehen und die Brühe dick und zähflüssig - aber noch flüssig! Sollte es bei dir alles komplett gefroren sein kannste die Kiste nur wie schon gesagt wurde an ein warmes Plätzchen zum auftauen bringen - sonst Motorschaden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen