ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser eingefroren

Kühlwasser eingefroren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:21

Hallo liebe Community!

In der Vergangenheit hatte ich diverse Probleme mit Kühlflüssigkeitsverlust in meinem Golf (Wärmetauscher erneuert/ Diverse Schläuche Flansche). Nun stand der wagen ca. 4 Tage. Heute habe ich den Wagen gestartet. Beim Starten anfangs etwas Qualm (Denke liegt an der Schelle zu einem Abgasschlauch der nicht ganz fest war) dann ein quietschen und dann ein piepen. Ich hab etwas gag gegeben dann war das Geräusch weg. Nach ein paar Minuten ging der Wagen aus. Dann kam ich auf den Gedanken dass das Kühlwasser eingefroren sein könnte. Hab keinen erneuten Startversuch unternommen sonder direkt mal die Schläuche überprüft; Alles steinhart:/ Nun meine Frage: Eine Garage habe ich nicht und auch kein Bekannter. Es soll die Tage ja etwas wärmer werden. Muss ich jetzt warten bis es soweit ist oder kann ich selbst was machen? Hab etwas warmes wasser über die Schläuche geschüttet aber das hat nicht viel bis gar nichts gebracht. Immer noch hart. Die andere Frage: Kann sonst was passiert sein? Bin kein Profi aber ich meine die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben (deshalb das quietschen?) kann da was schlimmes passiert sein? Wie kann ich das dann (wenn der Wagen denn wieder läuft) überprüfen?

Frostschutz hatte ich damals (vor den Kühlmittelproblemen) drin gehabt aber durch das ständige nachfüllen damals ist jetzt natürlich nichts mehr drin.

Beste Antwort im Thema

er hat keine Ahnung, versuchts aber immer wieder... Wenn du deinen Wagen los werden willst, verkauf ihn, aber zerstör ihn doch nicht...

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sadikcik

kann da was schlimmes passiert sein?

Da kann einiges passiert sein...

Im schlimmsten Fall ist der Motorblock schon geplatzt.

Gefrierendes Wasser hat eine unglaubliche Kraft.

Es kann auch Metallgehäuse sprengen.

Das wird sich aber erst herausstellen wenn der Motor und das Kühlsystem

wieder aufgetaut sind.

Solltest du keine Möglichkeit haben den Wagen in einem beheizten Raum

abzustellen,wirst du wohl noch warten müssen bis sich der Frost abschwächt.

Also entsteht der eigentliche Schaden durch gefrorenes Wasser schon bevor man den Motor startet?

Das schönste Beispiel in dem Fall ist:

Das Wasser in einer Glasflasche ;)

Wenn du Pech hast - ja.

Leg heute Nacht mal ne Sprudelflasche ins Auto. Morgen ist sie geplatzt. Das Wasser dehnt sich aus und sprengt die Flasche. Das gleich passiert /kann passieren auch im Motorblock, in den Schläuchen, im Kühler...

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Also entsteht der eigentliche Schaden durch gefrorenes Wasser schon bevor man den Motor startet?

Ja.

Es gibt zwar noch eine Art "Sicherung" im Block gegen einfrieren,

die sogenannten Froststopfen,aber 100%ige Sicherheit bieten die auch nicht.

du kannst es ja mal in einen beheizten Parkhaus probieren mit dem auftauen oder machst es wie die russen ne brenende Wanne unteres Auto, neeeee machs lieber nicht aber das mit denn Parkhaus würde ich mal probieren wenn keine andere Möglichkeit da ist

am 2. Dezember 2010 um 21:40

ok fitzner und wie soll er zu dem beheizten Parkhaus kommen? Sich dort abschleppen lassen?

Genau die hinten Block. Jetzt fällts mir wieder ein.

Hab auch nur 1,5l drin, ich glaub der Golf fast so 4,5l oder=? Dann reicht meins theoretisch bis -20.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Es gibt zwar noch eine Art "Sicherung" im Block gegen einfrieren,

die sogenannten Froststopfen,aber 100%ige Sicherheit bieten die auch nicht.

Achja? Erzähl mal bitte etwas mehr darüber.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

du kannst es ja mal in einen beheizten Parkhaus probieren

Sowas gibts? Kenn ich kein einziges von...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:42

Hab grad ma geschaut ob er anspringt. Tut er ohne Probleme. Hab den Wagen natürlich sofort wieder ausgemacht. Diesmal war auch kein Quietschen Piepen oder Qualm im Spiel. Bis auf das gefrorene Wasser scheinen keine Probleme dazusein. Ich mach mir Gedanken um die WaPu. wie erkenne ich denn ob die deekt ist? Zylinderkopfdichtung wurde vor 3 Monaten neu gemacht. Wenn die wieder im Eimer ist lauf ich Amok:D

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ok fitzner und wie soll er zu dem beheizten Parkhaus kommen? Sich dort abschleppen lassen?

bist doch gar nicht so .... wie du immer tust, geht doch 1 setzen

 

@MaHa2208 kenne bei uns 2 genau

Was hat dir dieser Test jetzt gebracht, außer das Risiko erhöht, dass Schäden entstehen?

Ich lass ja auch nicht das Öl ab und schau, ob der Motor dann beim Laufen merkwürdige Geräusche macht.

am 2. Dezember 2010 um 21:45

Uuuuund ich hab auf den ersten Beitrag dieser Art gewartet .

es war sogar der Hans glaub ich der schon vor Wochen gefragt hat nach der richtigen Mischung.

Motorblock auftauen und hofen es hat nicht die Wapu zerlegt.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:46

Gewissheit hat´s mir gebracht. Wenn da wieder ein quietschen gewesen wäre hätte ich m ir Gedanken um die WaPu gemacht. Das er ganz normal ohne Probleme Angesprungen ist, ist doch ein gutes Zeichen oder nicht? Ausserdem lief der 5 sekunden, länger nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen