1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwasser eingefroren [X20XEV]

Kühlwasser eingefroren [X20XEV]

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 1:05

Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand einen Rat.

Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Sonntagmittag ist das Kühlwasser bei meinem Astra eingefroren (es war hierzulande bis -20° C kalt, was für unsere Gegend schon sehr untypisch ist.) Das heißt also, am Donnerstag wurde der Wagen noch bewegt und am Sonntag ist es mir aufgefallen, als ich den leeren Kühlmittelbehälter entdeckt habe. Der Kühler und ein dünner Schlauch haben anscheinend nachgegeben. Allerdings waren die (dicken) Schläuche zu der Zeit nicht (mehr) hart. Ich habe dann 1 L Frostschutz nachgefüllt, sodass der Behälter wieder zur Hälfte gefüllt war.

Ich bin mir nicht sicher, wie man jetzt am besten vorgehen sollte. Ich habe irgendwie Angst, dass noch etwas gefroren sein könnte (obwohl seit Montag konstant über 5°C). Der Motor wurde bis jetzt nicht gestartet!

Außerdem frage ich mich, wie ich denn testen kann, ob der Motor einen Schaden davongetragen hat. Der Kühler ist ja undicht und da kann man den Motor sowieso nicht lange laufen lassen. Ich würde es gerne vermeiden, den Kühler zu tauschen, nur um feststellen zu können, ob der Motor einen Schaden hat.

Wie ist das denn mit den Frostschutzstopfen? Wo genau befinden die sich?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn alles aufgetaut ist, sollte der Behälter ja wieder leer sein.

Vielleicht das Auto mal mit Gang drin etwas hin und her bewegen, um schonen zu schauen, was der Zahnriemen so macht, oder ob es ggf ne Blockade gibt.

Kannst defekten Schlauch einfach mit einer Schraubzwinge oder nem passenden Stopfen zu machen, wieder mit Wasser befüllen und noch mal etwas warten, ob sich direkt wieder ne Pfütze unterm Auto bildet, wenn z. B. die WaPu was abbekommen hat.

Danach starten und schauen, was so passiert. Natürlich nicht zu lange laufen lassen, da die Kühlung ja nicht läuft.

So würde ich es versuchen, kann aber auf keinerlei Erfahrungen mit diesem speziellen Fall zurückgreifen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 1:43

Ich muss zugeben, den Behälter habe ich erst gestern aufgefüllt. Am Sonntag ist mir so eine Art Pfütze vor dem Kondensator aufgefallen. Da ist doch diese Kunststoff Verkleidung der Stoßstange unterm Auto und da hat es sich innen vor dem Kondensator gesammelt. Allgemein sieht man, dass der Kondensator im unteren Bereich leicht feucht ist. Direkt unter dem Auto konnte ich nichts erkennen.

Gang einlegen ist eine gute Idee. Habe allerdings eine Automatik. Aber sollte ja trotzdem gehen, oder?

Wir haben den Wagen am Montag schon ein paar Meter geschoben (mit geschlossener Haube), hat sich soweit "normal" angehört.

Die undichte Stelle an dem Schlauch ist ganz klein, vielleicht ist es auch Einbildung. Aber ja, wenn es zu viel wird, ist das ein guter Vorschlag. Wie gesagt, es hat nur 1L im System gefehlt und das ist wohl komplett über den Kühler entwichen. Trotzdem werde ich schauen, ob sich irgendwelche Pfützen bilden.

Was haltet ihr von Kühlerdichtmittel? Um vor einem Kühlertausch eine Aussage über den Zustand des Motors treffen zu können.

Finger weg vom Kühlerdicht denn das setzt dir nur auf Dauer den Heizungskühler zu wenn du Pech hast. Lieber die Ursachen beheben. Kühler bestimmt oben an der Plastik gerissen,oder?

Also ein Kühler kostet ab 40€ ... ist ein kleiner Preis + 1h Stunde für den Ein/Ausbau.

Das Loch im Schlauch würde ich oberflächlich mit Sekundenkleber oder Lötkolben behandeln und dann Gaffa / Panzer Tape zum versuchen verwenden ... kein langfristiger Schutz!

Du kannst aber auch den Zufluss und Abfluss des Kühlers miteinander verbinden.

Grundsätzlich läuft der die erste Zeit sowieso im kleinen Kühlkreislauf.

1 Liter Flüssigkeit sind trotzdem 20-25% der kompletten Flüssigkeit ... nicht zu unterschätzen.

Evtl hat es auch die Gießstopfen (sollte eigentlich jeder alter Motor haben) herausgedrückt.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:27

So...

OK, auf das Kühlerdicht können wir gerne verzichten.

Gang einlegen bringt bei Automatik wohl nichts. Habe ihn also gestartet und er läuft ganz normal. Habe dann sogar eine Probefahrt gemacht.

Jetzt das komische: Kühlmittel kommt nirgendwo raus. Nur ganz wenige kleine Tröpfchen waren an manchen Stellen erkennbar, z. B. an dem Plastikgestell vom Lüfter. Ob das aber wirklich Kühlmittel war, keine Ahnung. Habe das jedenfalls weg gewischt und seitdem kam nichts mehr nach.

Alles so, als ob nichts gewesen wäre. Aber warum hat er 1 L kühlmittel verloren in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag? Ich kann bestätigen, dass der Motor das nicht verbraucht hat. Der kühlmittelbehälter war nämlich noch voll, als der Wagen am Donnerstag abgestellt wurde. Außerdem geht die Lüftung jetzt nur noch auf Stufe 4.

Hallo Hubertus,

im Anhang ist ein Bild von einem C16NZ-Motor, hier habe ich einen Stopfen markiert.

Auf der Vorderseite sind insgesamt 4 runde Stopfen von ca. 4 cm Durchmesser. Gefriert das Wasser im Motorblock sind dies Sicherheitsstopfen.

Bis wieviel Minusgrad konnte das aufgefüllte Frostschutz aushalten. Oder hattest Du nur reines Wasser aufgefüllt?

Wenn es jetzt schon wieder Plusgrade sind, kannst Du auch kurz für 2-3 Minuten den Motor im Stand laufen lassen.

Dann sollte sich nach einiger Standzeit mit einem etwas erwärmten Motor das restlichen Eis verflüssigt haben.

Viel Erfolg.

Frostschutzstopfen
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:08

Hallo, danke für das Foto. Dann habe ich jetzt in etwa eine Vorstellung. Aber wie gesagt, es kommt nichts raus. Habe den Motor warm laufen lassen und bin dann ein paar Kilometer gefahren. Trotzdem hat er irgendwie zuvor 1 L Kühlmittel verloren.

Der Frostschutz dürfte bei ungefähr - 18°C gelegen haben (5 Liter Wasser, 2 Liter Frostschutz).

@Domte Wieso ist 1 L ein Viertel der gesamten Flüssigkeit bei insgesamt 7 Litern?

Zitat:

Der Frostschutz dürfte bei ungefähr - 18°C gelegen haben (5 Liter Wasser, 2 Liter Frostschutz).

@Domte Wieso ist 1 L ein Viertel der gesamten Flüssigkeit bei insgesamt 7 Litern?

Ich hab es jetzt von der Füllmenge eines 1.8er oder 1.6 VAG berechnet ... in dem Fall dann 15%:-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kühlwasser bei einer Temperatur von -20Grad komplett durchfriert wenn man bis -18Grad abgesichert ist ... sollte da nicht noch etwas Druck auf dem System gewesen sein?

Der Liter ist auf alle Fälle irgendwo hin ... evtl in den Fußraum?

Check mal mit einem CO2 Tester, ob es deine Zylinderkopfdichtung gehimmelt hat. Die geht sehr gerne kaputt, wenn ein Motor einfriert.....

Das nächste, die WaPu wurde ja schon erwähnt.

Es gibt unterschiedlichen Frostschutz. Auf den Flaschen stehen die Temperaturen zum Mischungsverhältnis.

Woher weißt Du, dass er eingefroren ist? Hast Du Eis im Ausgleichsbehälter gesehen oder waren die Kühlschläuche steinhart?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 18. Februar 2021 um 13:45:45 Uhr:

Hallo Hubertus,

im Anhang ist ein Bild von einem C16NZ-Motor, hier habe ich einen Stopfen markiert.

Auf der Vorderseite sind insgesamt 4 runde Stopfen von ca. 4 cm Durchmesser. Gefriert das Wasser im Motorblock sind dies Sicherheitsstopfen.

Bis wieviel Minusgrad konnte das aufgefüllte Frostschutz aushalten. Oder hattest Du nur reines Wasser aufgefüllt?

Wenn es jetzt schon wieder Plusgrade sind, kannst Du auch kurz für 2-3 Minuten den Motor im Stand laufen lassen.

Dann sollte sich nach einiger Standzeit mit einem etwas erwärmten Motor das restlichen Eis verflüssigt haben.

Viel Erfolgt

@Papamobil

Zumindest du hast Ahnung. Ich weiß nicht ob die Moderne Opel Motoren auch diese Stopfen noch haben, aber das war auch das erste was mir im Gedanken kam. Ansonsten alles was Plastik ist, in Verbindung mit das Kühlwassersystem, soll man überprüfen!

Die Stopfen sind aus Metall und werden auch bei Deinem Motor verbaut sein.

Den beschädigten Schlauch solltest Du austauschen,

hier kannst einen gebrauchten nehmen vom Schrotti.

Für die Schlauchschellen brauchst Du eine spezielle Zange. Ist aber auch mit einer guten Wasserpumpenzange möglich.

Gruß

Papasmobil

Wenn so ein Stopfen raus ist, kommt man beim Nachfüllen mit Kühlwasser nicht nach....

Eigentlich fliegen die raus, wenn man einen eingefrorenen Motor laufen lässt und die Kühlung fehlt.

Bei der vom TE genannten Menge an Frostschutzmittel kann ich mir kaum vorstellen, dass der Motor wirklich eingefroren war. Ich denke eher, dass eine Dichtung nachgegeben hat. Da fallen mir auch sofort die O-Ringe der Heizung ein.

Ist es unter dem Teppich bei der Fahrgestellnummer trocken?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:32

Habe leider nicht so einen Tester. Damals bei Atu wollten die den nicht nutzen, weil der davon kaputt gegangen wäre. Da meinte der Werkstattmeister (ja, war wirklich der Meister der Filiale) Kühlmittel sieht sauber aus und Öl ist auch OK.

Ich hatte auch sonst nie Kühlmittel Verbrauch. Kann sein, dass nach paar tausend km der Inhalt im Behälter 1-2 cm weniger war, aber an sich war da nie ein Problem. Alles sauber.

Ja, es war am Sonntag noch ein bisschen Druck drauf beim Öffnen. Der Behälter war wie gesagt komplett leer und dann habe ich so eine kleine Pfütze vor dem Kondensator gesehen (nicht unter dem Auto, sondern auf der Plastikverkleidung der Stoßstange). Und die Pfütze war definitiv gefroren. Deswegen dachte ich mir, dass das gefrorene Kühlmittel dort über den Kühler ausgetreten ist. Allerdings waren die Schläuche am Sonntag nicht hart und beim Drücken konnte man das flüssige Kühlmittel fühlen.

Bei 1 Teil Frostschutz und 2 Teilen Wasser ist bei dem Mittel bis - 20°C Schutz. So habe ich das dann auf - 18°C geschätzt (2 L Frostschutz, 5 L Wasser). Ist das blaue Zeug. Und es waren hierzulande am Wochenende bis - 20°C.

Der Schlauch, um den es ging, ist auch nicht beschädigt. Da war zufällig etwas dran.

Wo genau soll ich da schauen mit dem Teppich?

Auf der Beifahrerseite die kleine Abdeckung zur Fahrgestellnummer hochklappen, von da aus unter den Teppich fühlen.

P.S. Das Wasser kann auch sonstwo hergekommen sein, wenn der Motor einfriert, dann werden die Schläuche steinhart.

Deine Antwort