- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlwasser entfleucht irgendwohin , sehe kein leck ...
Kühlwasser entfleucht irgendwohin , sehe kein leck ...
Hy Leute ... hab seid paar wochen das Problem das ick laufend Kühlwasser aufkippen muss .. alle 2-3 tage mindest 1,5 Liter .. aber unterm Auto alles trocken aufm Motor auch .. naja ausser bissle Schmierfilm ... Fahre nur Kurzstrecke .. Aber iss schon nervig bei dem Wetter ohne Heizung ...
Wo kann das Wasser hinsein ? Er läuft auch ganz normal so das ick es ausschliessen möchte das es in den Motor looft ....
iss immer noch der G2 RP mit Automatik .... Der 5Türer den kleinen hab ick meiner Tochter geschenkt zum neuaufbau
Gruß Urian ....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das klingt nach einer defekten Zylinderkopfdichtung. Hast du einen Ölfilm im AGB?
Der AGB iss immer leer .. und sauber .. nachm fahren iss auch Druck drauf . habe den blauen Deckel seid paar Wochen drauf und jetzt zischt und brodelt es auch richtig beim Aufdrehen , was ick beim schwarzen nie wirklich hatte ... Autsch ZKD wäre nicht schön weil die hab ick vorrigen Sommer erst gewechselt und dann hat sie nicht wirklich lange gehalten ... aber wenn die es sein sollte .. wo gehts wasser dann hin ?
Wenn es die ZKD sein sollte, geht es über die Brennräume hinten aus dem Auspuff raus. Riecht dein AGB innen nach Benzin oder Abgas?
Tante Edith fragt noch, warum du auf den blauen Deckel gewechselt hast?
Bei entweichendem Kühlwasser würde ich kein Öl im Wasser, sondern Wasser im Öl suchen.
Außer der Wagen raucht deutlich.
Habe meinen Rüssel noch nicht reingehalten ..
Naja im Stand iss das Abgas zusehen .. das schiebe ick aber auf das kalte Wetter .. und vorrige Woche hat der Nette Mann bei der AU nur bemängelt das mein Minikat nebenluft zieht , welches ick aber abänder weil Mittwoch zur HU .... das wäre dem doch aufgefallen oder ??
Blauer Deckel gute Frage ... naja ick habe eh Kühler , Wapu und Thermostat neugemacht und da die Heizleistung unter aller Sau war habe ick mir gedacht . nimmste mal wieder nen Ratschlag von "MT" an und kaufst dir gleich den BlauenDeckel und hast das auch erledigt ...
Wasser im ÖL sehe ick ja am Peilstab wa ? .. weil Ölwechsel steht erst noch an .. das Große Packet .. Motor und Getriebe ....
Zitat:
Original geschrieben von urian05
und da die Heizleistung unter aller Sau war
Wenn es im Fußraum feucht ist, wird der Wärmetauscher defekt sein.
Wasser im Öl siehst du zum einen am Peilstab, zum anderen am Öleinfülldeckel. Wenn du deinen blauen Deckel hin&her schüttelst hörst du dann das Ventil klappern? Wie sehen deine Kühlmittelschläuche aus? Wenn du mal dein Kühlmittel tauschst, stell gleich auf das violette G12++ um.
Tante Edith fragt noch auf Volkswagners Beitrag, ob deine Scheiben in der letzten Zeit stark beschlagen waren und ob es im Auto muffig riecht, wie Kühlmittel halt. Wen dem so ist, hat Volkswagner Recht und der Wärmetauscher hat es hinter sich.
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Zitat:
Original geschrieben von urian05
und da die Heizleistung unter aller Sau war
Wenn es im Fußraum feucht ist, wird der Wärmetauscher defekt sein.
Der iss zum Glück trocken .. den WT durfte ick vor ca 4Jahren tauschen nach Eddis anleitung danach heizte er auch besser
Schonmal in einem Ford Granada die Heizung angemacht ? davon träumt mein G2 ...
Also das isses zum glück nicht .. kann mit trockenen Füssen fahren
mmhh beim wackeln höre ick kein klappern .. oder das geräusch iss so leise das ick es nicht wahrnehme .. muss ick mal jemand anders wackeln lassen .....
Nee muffig iss nix .. nur meine mutter meinte heute (ick hatte geblässe auf stufe 2 ) wegen beschlagener scheiben .. war ja auch kalt .. das es nach benzin aufeinmal riecht ... sie hat auch eine sehr feine nase ....
das violette ?? was bringt das ?
Bei mir war es so, das bei meinem schwarzen Deckel ebenfalls nichts zu hören war, weil das Ventil klemmte. Nach der ZKD gab es einen neuen Deckel (in blau, obwohl vom Innenleben her baugleich mit dem schwarzen), und da war ein deutliches Klappern zu hören.
Bei meinem 1.6 PN ist es so, das nach 500m (bei derzeit 6°C draußen) lauwarme Luft kommt und er dann immer mehr und mehr heizt, so das man es zum Schluss kaum noch aushält. Das war vorher nie so, da war das gelbe Zeug drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von Potsdam Chrisi
Bei mir war es so, das bei meinem schwarzen Deckel ebenfalls nichts zu hören war, weil das Ventil klemmte. Nach der ZKD gab es einen neuen Deckel (in blau, obwohl vom Innenleben her baugleich mit dem schwarzen), und da war ein deutliches Klappern zu hören.
Bei meinem 1.6 PN ist es so, das nach 500m (bei derzeit 6°C draußen) lauwarme Luft kommt und er dann immer mehr und mehr heizt, so das man es zum Schluss kaum noch aushält. Das war vorher nie so, da war das gelbe Zeug drinnen.
Bei meinem schwarzen wird es auch geklemmt haben denn so wirkilch auf Temp kam der nie .. denn der wird immer offen gewesen sein .. so das kein Druck auf der Leitung war ... der Blaue soll auch später öffnen .
nee bei mir kommt nur noch kalte Luft .. die Tempanzeige geht auch nur noch auf einen Strich .. naja ohne Wasser ...
Muss am Dienstag eh auf die Bühne wegen dem Minikat da werde ick mal die Schläuche vom WT abziehen und den befüllen und beobachten .. aber mein Fussraum ist trocken ...
morgen werde ick mir mal Peilstab und Deckel ansehen .. ob da etwas Gelbes dranne ist weil dann isses ja die ZKD ... oder ???
Nicht zwangsläufig. Bei meinem hat sich diesen Winter (aufgrund des Kurzstreckenbetriebs) auch
gelber Schmodder angesammelt. Besseres Wetter und mehr Auslauf, schon war das Problem erledigt.
Wenn das Wasser in's Öl läuft, solltest Du das aber am (zu) hohen Ölstand erkennen können.
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Nicht zwangsläufig. Bei meinem hat sich diesen Winter (aufgrund des Kurzstreckenbetriebs) auch
gelber Schmodder angesammelt. Besseres Wetter und mehr Auslauf, schon war das Problem erledigt.
Wenn das Wasser in's Öl läuft, solltest Du das aber am (zu) hohen Ölstand erkennen können.
AAhja .. ick hab eben nur Kurzstrecke .. Auslauf hat er leider nicht mehr, 10km am stück sieht er nie .. meist nur 2-4km und dann wieder pause ..
und steht auch mal 2-3 tage ...
Ick peile morgen mal jetzt iss mir zu dunkel draussen und bitter kalt
Aber da ick ihn abends auffülle und er über nacht das Level hält kann ja das Wasser nur über den Druck beim fahren verlieren .. oder ??
heute mal geschaut .. höre kein klappern beim blauen deckel .. ölstand iss ok und peilstab und deckel sind schwarz wie öl halt mal so iss .. nur bissel schlamm am deckel .. aber nix braun so wie ne wasser/ölverbindung aussieht ...
ergo am dienstag wenn er eh auf der bühne ist .. mitn 2.mann und vollgas gucken ob er irgendwo raussaut .. kann ja sein das die ZKD so gut gerissen ist das sie nur nach aussen saut ......