ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser fängt an zu kochen...

Kühlwasser fängt an zu kochen...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 20:30

hallo,

das kühlwasser meines 320er fängt bei längeren fahrten an zu kochen. im ausgleichsbehälter steigt der kühlwasserstand deutlich. nach dem abstellen des motors blubbert das kühlwasser deutlich hörbar.

die anzeige für das kühlwasser bleibt aber während der fahrt unter 90 grad.

habe schon den deckel vom ausgleichsbehälter erneuert. auch der kühler ist neu und die kühlflüssigkeit ist ebenfalls nicht alt (und die richtige).

öl oder abgase (co 2 test negativ) befinden sich nicht in dem kühlwasser. wenn der motor abgekühlt ist, ist kein druck mehr auf dem system. die kopfdichtung wurde vor einiger zeit erneuert.

kann das am thermostat liegen? da auch bei kalten motor der zusatzlüfter der klima mitläuft, sind vermutlich auch der thermoschalter an der wapu defekt und/oder der druckschalter an der trockenpatrone. beide tausche ich morgen. kann das zusammenhängen mit dem kochenden kühlwasser.

ansonsten läuft der wagen ohne probleme.

vielen dank für euer tips...

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

 

ach so, der druck im kühlsystem wird nicht übermäßig hoch während der fahrt.

 

gruß

weiter: " während der motor läuft steigt das kühlwasser einige cm im ausgleichsbehälter an. alle schläuche lassen sich alle zusammendrücken."

 

Was nun? Ich ging davon aus, daß Druck währe, wenn er Warm ist. :confused: 

 

Prüfe die WAPU an der Welle oder an den Anschlüßen, an der Welle verliert sie gerne Wasser, übrigens hat die Tatsache, das sie schon getauscht worden ist nichts damit zu tun, ich habe schon Wapus Neu sterben sehen.

Es braucht nur die Riemenscheibe ein wenig Schlag haben, schon gehts auf die Welle der Pumpe und deren Abdichtung.

 

Riecht es denn NIERGENS nach KÜHLMITTEL?  Überlege mal scharf und halte Deine Nase nach einer Probefahrt und Warmen Motor einmal etwas geauer in den Motorraum. ;)

Bitte aber VORHER abstellen, sonst ist womöglich noch der edle Riechkolben möglichen Gefahren durch drehende Teile ausgesetzt. :D

 

Deine Nase ist noch immer der beste "Spürhund" für Frostschutzmittel. Es sei denn es schon sehr verdünnt und fast nur Wasser.:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kann es sein, dass dein motor (evtl. auch nur "lokal") überhitzt? ich hatte das mal, dass die lambda-sonde defekt war und deshalb der motor viel zu mager lief und deshalb auch zu heiß wurde. es waren dieselben symptome wie bei dir, allerdings zusätzlich noch gelegentliches ruckeln.

nach tausch der lambdasonde war alles wieder ok, der verdacht auf kopfdichtung hatte sich nicht bestätigt.

nogel

hmm... prüf mal, ob der Schlauch zum Überlaufbehälter durchgängig ist.

wann wurde denn das kühlsystem zuletzt angefasst? vielleicht ist da noch luft im system?

apropos... beryll und leder brasil. mwah, eine sehr interessante kombination!

schade, dass du keine fotos in der galerie hast :(

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 3:50

hi...

irgendwann muss die luft doch aus dem system sein, oder? der kühler wurde vor ca. 2 monaten verbaut. davor war das aber auch schon so.

es fängt auch erst an zu blubbern wenn der motor abgestellt wurde. ganz komische sache.

weil zu heiß wird er ja eigentlich nicht.

ich werde mal ein bild einstellen.

gruß

am 14. Mai 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

hi...

irgendwann muss die luft doch aus dem system sein, oder? der kühler wurde vor ca. 2 monaten verbaut. davor war das aber auch schon so.

es fängt auch erst an zu blubbern wenn der motor abgestellt wurde. ganz komische sache.

weil zu heiß wird er ja eigentlich nicht.

ich werde mal ein bild einstellen.

gruß

Das Blubbern ist nichts anderes als ein Warmestau im Kühlsystem nach dem Abstellen.

Die Ursache für dein Problem könnte aber auch ein Haarriss im Zylinderkopf sein , nachdem du sagtest die Zyl.kopfdichtung wurde bereits getauscht und das Problem ist immer noch da.

Könntest mal testen, indem du einfach mal guckst ob irgendwelche Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen, die da nix verloren haben.

Denn umsonst steigt ja dein Wasserpegel im Ausgleichsbehälter nicht an!

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:04

hi..

der wechsel der ZKD wurde bereits vor längerer zeit gemacht. danach war nix festzustellen.

nach dem abstellen des motors hört es sich an, als würde das wasser sieden. es läuft dann durch den überlaufschlauch des kühlers zurück in den ausgleichsbehälter. in diesem steigt dann das kühlmittelstand an. während der fahrt steigt es eigentlich nicht ungewöhnlich an.

ich habe einen nagelneunen originalkühler verbaut. der motor läuft wirklich super, hat die richtige betriebstemperatur, wird auch während der fahrt nicht zu heiß, auch nicht im stau.

woher könnte denn der wärmestau noch kommen?

ach so, der druck im kühlsystem wird nicht übermäßig hoch während der fahrt.

gruß

am 15. Mai 2011 um 10:37

Wie gesagt, musst mal die Luftbläschenprobe machen lassen.

Dann weiss man Näheres.

Gruß

am 15. Mai 2011 um 11:35

Denksportaufgabe.

 

Defekter Thermostat?

Defekte Duoventile?

Irgendwo noch Luft im System, zB. Heizung?

Wasserkanal oder Schlauch dicht oder falsch angeklemmt?

 

*grübel*

 

Wenn ein Riß im Kopf währe, würde der Wasserstand sinken beim abgekühlen und er Wasser verlieren, da aber kein Wasser verloren geht, sondern nur durch den Überlauf wieder zurückgedrückt wird, scheint es ein anderes Problem zu sein.

Er sagte auch die Co Probe war Negativ und er verliert kein Wasser.

 

Bei abgekühlten Motor ist auch kein Druck mehr vorhanden, das ist Ok, und zu hoher Druck ist auch nicht vorhanden, was mir wiederum sagt, das dies auch Ok ist.

Wann Blubbert es beim abstellen, wenn er warm ist und Warum?

Das ist die Preisfrage.

Ich würde eine PN an 3litercoupè schreiben und fragen.

am 15. Mai 2011 um 17:55

Gesetzt den Fall, es ist nicht die ZKD. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur annähernd den roten Bereich erreicht? Dann stellen sich folgende Fragen:

* Thermostatregler defekt?

* Wapu defekt?

* Kühlventilatoren der Klima - ganz vorne direkt hinter der Motorhaube) defekt? (hatte ich auch schon)

* Denkbar ist auch ein Schaden am Kühler. Das kenne ich vom C-Modell (W202).

hallo!

ich wundere mich, warum meinem ober genannten tip keine beachtung geschenkt wird........:confused:

ich hatte wirklich die selben phänomene:

- blubbern im system nach dem abstellen

- stark (!) wechselnder kühlmittelstand im ausgleichsbehälter

- manchmal starker druck auf dem kühlsystem

- temp.-anzeige immer unauffällig (85 grad)

weswegen ich aber tätig geworden bin war, dass der motor (nur ab und zu) geruckelt hat, wie zündaussetzer, obwohl alles (ich betone ALLES) in dieser richtung unternommen war (zündkerzen, zündspulen, MSG, kabelbaum usw, usw.)

die lösung war letztlich die lambdasonde! sowie ich die getauscht hatte (zum test gegen eine gebrauchte aus der bucht) war das kühlwasserproblem komplett weg! d.h. ich vermute, der motor ist ständig zu mager gelaufen und dadurch überhitzt, aber wohl nur an einzelnen stellen (im bereich zyl.-kopf?) dort ist er so heiß geworden, dass sich dampfblasen gebildet haben.

nogel

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 3:38

hallo,

zur ausgangslage. wapu ist neu, kühler ist auch neu, ausgleichsbehälter und deckel neu. alles letzes jahr.

labdasonde ist vor drei jahren erneuert worden (bosch neuteil). die kopfdichtung wurde auch schon bei mercedes erneuert, bei 110 TKM (jetzt hat der wagen 185 TKM). kabelbaum etc ist ebenfalls neu. und ich habe auch vor ca. 3 jahren ein neues thermostat eingebaut.

allerdings war das problem auch vorher schon da. kühlwasser hat er verloren, allerdings aufgrund der defekten wapu. es lief auch deutlich sichtbar am motor runter.

durch den neuen kühler wird der wagen nicht mehr ganz so warm. ich schätze der neue kühler arbeitet eben besser als der alte, 17 jahre alte. kühlwasser immer so um die 90 grad in der stadt, außerorts bisschen weniger. im stau oder ähnlichem steigt es nicht an. viskoselüfter und zusatzlüfter der klima laufen ordnungsgemäß.

während der motor läuft steigt das kühlwasser einige cm im ausgleichsbehälter an. alle schläuche lassen sich alle zusammendrücken. der motor läuft vollkommen ruhig und ohne beanstandung. er läuft richtig gut! öl und kühlwasser völlig rein und ohne gegenseitige vermischung.

wenn ich ihn dann abstelle, steigt das wasser im ausgleichsbehälter. es läuft durch den überlaufschlauch des kühler in den behälter. und aus richtung der wasserpumpe ist ein geräusch zu hören, vergleichbar mit dem eines wasserkochers in dem wasser kocht. als würde einer in der wapu wasser kochen.

das blubbern war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, zumindest im ausgleichsbehälter blubbert nix.

aber was mir noch auffiel ist, dass sich oben im ausgleichbehälter wasser absetzt was aussieht wie kondeswasser.

also irgendwas stimmt da nicht. wobei ich hinzufügen muss, dass ich den wagen mit 87 TKM bekam und seitdem auch immer anständig gefahren bin. kein heizer, nie kalt getreten, kickdowns sogut wie nie, alle 10 tkm frisches öl und regelmäßige wartung.

welche symptome wären denn da, wenn ein riss im zylinderkopf ist?

viele grüße und danke für eure antworten!

Zitat:

alle schläuche lassen sich alle zusammendrücken

Wenn sich Deine Schläuche beim Warmen Betrieb zusammendrücken lassen, deutet das darauf, das kein Druck aufgebaut wird bzw. irgendwo eine Undichtigkeit ist. (z.B Deckeldichtung, kleiner Riss im Ausgleichsbehälter,).

Das die Temperatur nach dem Abstellen noch etwas ansteigt ist normal, da keine Umwälzung durch die Wapu und Kühlung durch den Luftstrom stattfindet.

Da das Kühlmittel-Wassergemisch nicht unter Druck steht, kocht es auch bei erreichen der 100°C(reicht auch stellenweise, wo der Motor die meiste Wärmeenergie gespeichert hat) - was auch die Geräusche erklären würde.

Man kann sich mit einem alten Ausgleichsbehälterdeckel + Luftpumpe oder Druckluft etwas bauen um das System künstlich unter Druck zu setzen ( max 1,2-1,4 bar), um dann mit Lecksuchspray (oder Seifenwasser) nach dem Leck zu suchen ... evtl. hört man es aber auch schon zischen, da der Motor aus ist.

 

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:52

mir ist noch was eingefallen. ich bin letztens ca. 50 km gefahren. dann habe ich ihn angestellt und direkt die motorhaube geöffnet.

dabei fiel mir auf, dass ich den deckel des ausgleichsbehälters beim letzten mal nicht richtig geschlossen habe. er war also auf der stellung um den druck abzulassen.

ich bin also mit nicht geschlossenem deckel gefahren.

allerdings führte das zu keiner änderung der symptome. ich gehe also davon aus, dass das kühlsystem keinen unterdurck aufbauen kann.

außerdem habe ich letztens, direkt nach dem abstellen, bei heissem motor, mal den kühlerverschluss geöffnet. da kam so gut wie kein druck raus.

was mich allerdings wundert, wenn da kein druck im system ist, müsste das wasser doch auch während der fahrt kochen, oder? aber die temperatur bleibt brav um die 90 grad. so wie eh und je.

als letzten herbst eine neue wapu (alte siffte) und der neue originalkühler verbaut wurde, haben sie in der werkstatt das kühlsystem abgedrückt. da wars dicht.

nur die problematik war vorher schon da. woraufhin ich ja selber schon einen neuen ausgleichsbehälter samt deckel eingebaut hatte.

aber es hilft wohl nix. er muss nochmal in die werkstatt. werde mal zu bosch gehen. die sollen nochmals einen co test machen und das system nochmal, auch über nacht, abdrücken.

kann eigentlich was passieren, wenn der wagen unter normalen bedingungen noch genutzt wird? so lange die temperatur nicht ungewöhnlich hoch geht, dürfte das doch kein problem sein, oder?

Dadurch das das Wasser mit Kühlmittel versetzt ist wird wohl auch der Siedepunkt etwas angehoben sein. Das Wasser wird ja während der Fahrt gekühlt, solange es unter 100°C bleibt passiert da auch nix - kommst Du aber in einen Stau oder erwischt einen heißen Tag, wird es wohl zwangsläufig anfangen zu kochen.

Zitat:

allerdings führte das zu keiner änderung der symptome. ich gehe also davon aus, dass das kühlsystem keinen unterdurck aufbauen kann.

Ist Überdruck - Funktionsprinzip wie beim Druckkochtopf

am 16. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

 

ach so, der druck im kühlsystem wird nicht übermäßig hoch während der fahrt.

 

gruß

weiter: " während der motor läuft steigt das kühlwasser einige cm im ausgleichsbehälter an. alle schläuche lassen sich alle zusammendrücken."

 

Was nun? Ich ging davon aus, daß Druck währe, wenn er Warm ist. :confused: 

 

Prüfe die WAPU an der Welle oder an den Anschlüßen, an der Welle verliert sie gerne Wasser, übrigens hat die Tatsache, das sie schon getauscht worden ist nichts damit zu tun, ich habe schon Wapus Neu sterben sehen.

Es braucht nur die Riemenscheibe ein wenig Schlag haben, schon gehts auf die Welle der Pumpe und deren Abdichtung.

 

Riecht es denn NIERGENS nach KÜHLMITTEL?  Überlege mal scharf und halte Deine Nase nach einer Probefahrt und Warmen Motor einmal etwas geauer in den Motorraum. ;)

Bitte aber VORHER abstellen, sonst ist womöglich noch der edle Riechkolben möglichen Gefahren durch drehende Teile ausgesetzt. :D

 

Deine Nase ist noch immer der beste "Spürhund" für Frostschutzmittel. Es sei denn es schon sehr verdünnt und fast nur Wasser.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser fängt an zu kochen...