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Kühlwasser fehlt, Rauch aus den Nieren, Heizung kalt, Überdruck

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:15

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber aber schon eine ganze Weile im Forum.

Vorweg, ich habe einen E46 Touring 318i (Facelift) N42 Motor.

Zu meinen Problemen: (Symptomen)

Vor ein paar Monaten ist mir ein geringer Kühlwasserverlust aufgefallen, nachgekippt und alles war wieder gut. Leider wurden die Abstände immer kürzer und es fehlte immer mehr!

Jetzt wo es kälter wurde, kam der Rauch aus den Nieren dazu.

Nach einer Untersuchung wurde festgestellt, dass sich bei Betriebstemperatur ein Überdruck im Kühlsystem aufbaut, über den Deckel wird das Kühlmittel herausgedrückt.

Das Thermostat steht somit in Verdacht. 

Anfangs ging die Heizung noch, dann wurde es nur noch warm beim Gasgeben, nun gar nicht mehr.

Das komische ist, die Temperatur (Motor) steigt ganz normal, bleibt immer bei 90 Grad stehen, bei weniger Kühlmittel steigt der Zeiger schneller, bleibt aber ebenso bei Normal stehen.

1. Heizung geht nicht mehr

2. Kühlmittelverlust über Deckel durch Überdruck

3. Rauch aus den Nieren, durch Kühlmittel 

4. Motortemperatur geht nie über 90 Grad, egal wieviel Kühlmittel vorhanden

Das Thermostat steht in Verdacht, wird leider erst am 23.01.12 getauscht, komplett für 115€.

Kann es sein, dass mit der Temperatur was nicht stimmt, der Wagen viel heißer ist aber normal anzeigt?

Die Kühlmitteltemperatur übersteigt nie 105 Grad, schwankt laut Geheimmenü zwischen 102 und 105.

P.s.: Der Kühlerdeckel/Verschluss ist neu.

Hat jemand hilfreiche Antworten zu meinem Problem? 

 

Beste Grüße und schon mal Danke,

Tobi

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12 Antworten

- thermostat ist in ordnung, den trifft hier keine schuld.

- erstmal den kreislauf entlüften.

- dann nach der ursache für wasserverlust suchen und beheben.

p.s.ich habe vor nem monat meinen "blähkühler" getauscht, der war auch schon richtig verdreckt innen. jetzt kann der motor besser atmen :) bei mir hat es nämlich wasser aus dem kühler oben rausgedrückt, daher der tausch. bei meinem coupe war damals der große schlauch vom ausdehnungsbehälter an der schelle undicht (kaum zu sehen) und hat dort beim abkühlen luft in den kreislauf gezogen, so dass ich fast jeden zweiten tag entlüften mußte bis ich das problem lokalisieren konnte.

am 12. Januar 2012 um 12:11

gut das ich das thema sehe hatte ich jetzt auch das es nach abstellen in der garage aus den nieren gedampft hat aber sonst habe ich keine symtome wie du beschreibst bemerkt ! jetzt prüfe ich erstmal mein kühlwasser stand und ob am kühler was zu sehen ist ...

momentan kann ich sonst leider nichts zum thema beitragen

am 12. Januar 2012 um 20:02

Das ist auch normal, dass es, wenn es kalt draußen ist, etwas "dampft" vor den Nieren. Das kommt von dem heißen Kühlmittel und tritt öfters auf.

@TE:

Du solltest mal die Leckage suchen. Es könnte sein, dass der Kühler Flüssigkeit verliert oder der Schlauch vom Kühler oder so - einfach schauen, wo das Kühlmittel verloren geht!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:21

Das Wasser kommt zu 100% aus dem Deckel, der ist auch neu und öffnet durch den Überdruck. Entlüftet habe ich nun auch noch mal nach Anleitung. Nach einer Weile ist wieder das gleiche Problem :-(

am 12. Januar 2012 um 21:45

Das ganze Wasser entweicht durch den Behälter?! Keine Leckagen? Kein Qualmen aus dem Auspuff?

BMW_Verrückter

am 13. Januar 2012 um 10:08

Der Ausgleichbehälter reißt gern an der Schweißnaht. Bei mir hatte ich auch erst den Deckel in verdacht, da während der Fahrt das austretende Kühlwasser auch über den Deckel lief. Es war aber letztendlich der Ausgleichbehälter.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:48

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, ja gut, wenn er kalt ist ja, sobald er warm wird ist das verschwunden.

Wenn der Behälter einen Riss hat, wie kann dann ein Überdruck entstehen, denn das ist eindeutig zuviel Druck im System?!

Der Druck entsteht immer nur nach einen gewissen Fahrdauer, etwa halbe Stunde. Kann das für das Thermostat sprechen? Er drück immer so 0,5 - 1,5 Liter raus, 100 pro über den Deckel.

am 13. Januar 2012 um 18:08

Ich verstehe nicht, wieso du denkst, dass das am Thermostat liegt?

Wenn das Thermostat defekt ist - überhitzt das Auto oder aber wird nicht warm. ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich verstehe nicht, wieso du denkst, dass das am Thermostat liegt?

Wenn das Thermostat defekt ist - überhitzt das Auto oder aber wird nicht warm. ;)

BMW_verrückter

Das denke ja nicht wirklich ich, sondern eher die Werkstatt. Wie der darauf kommt weiß ich nicht so recht, mir kommt es eher so vor als wenn die Wasserpumpe bei heißem Motor ab und an mal ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Tobist87

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, ja gut, wenn er kalt ist ja, sobald er warm wird ist das verschwunden.

Wenn der Behälter einen Riss hat, wie kann dann ein Überdruck entstehen, denn das ist eindeutig zuviel Druck im System?!

Der Druck entsteht immer nur nach einen gewissen Fahrdauer, etwa halbe Stunde. Kann das für das Thermostat sprechen? Er drück immer so 0,5 - 1,5 Liter raus, 100 pro über den Deckel.

- also, gerade wenn dein kühlsystem riss hat oder undicht ist - und zwar so undicht, dass kein druck aufgebaut werden kann - fängt dein motor an zu "kochen", vielleicht meins du damit den überdruck? (ist er aber in dem fall nicht)

testen kannst du es am dicken schlauch der zum ausgleichbehälter führt: im kalten zustand ist der ohne druck, im heißen zustand (nachdem der thermostat aufmacht) müßte der sehr hart sein.

am besten ist, dass du erst im kalten zustand entlüftest und dann sofort losfährst (20 - 30km) - es können zwei dinge passieren:

1) deine heizung wird zunehmend kalt

2) es passiert einfach nichts - alles ok

bei 1) hieße, dass du ein leck hast und kein druck aufgebaut werden kann. dann könnte es wirklich sein, dass dein deckel undicht ist, falls du sonst nirgends wasseraustritt siehst - dabei sollte der o.g. schlauch aber keinen druck haben

bei 2) du hast irgendwo einen riss, der zwar druckresistent ist, aber.... wenn du nun auto abstellst und morgen das selbe spielchen versuchst, nur OHNE dabei vorher zu entlüften, wird er wieder "kochen" weil er beim abkühlen über den riss luft gezogen hat.

 

...naja, es gibt noch etwas... die ZKD, aber dafür müßtest dir mal dein öl anschaun.

übrigens, weißer dampf muss nicht immer was schlechtes bedeuten. bei etwas kälteren temperaturen und hoher luftfeuchte "dampft" meiner an der ampel so , dass ich den hintermann nicht sehe und das gerade im "heissen" zustand.

Wenn man den Kühlerdeckel aufmacht und Gas gibt muss aus dem kleinen Loch Kühlwasser raus kommen dann arbeitet auch die Wasserpumpe.

Man kann auch eine Druckprüfung machen damit man sieht ob irgend ein Schlauch, Kühlwasserflansch oder Kühler undicht ist.

Und zu guter letzt kann man den CO gehalt im Kühlwasser prüfen. Wenn sich die Flüssigkeit gelb verfärbt dann ist die ZKD defekt.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:13

So Leute,

ich habe den BMW in einer freien Werkstatt gehabt, dort wurde nun das Thermostat gewechselt, alles neu befüllt und schließlich entlüftet, siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Kein Überdruck mehr, daher kein überkochen mit Kühlwasseraustritt und natürlich dadurch kein Qualm aus den Nieren. Heizung geht wieder in voller Leistung!

Was mir noch sofort aufgefallen ist, das kann aber auch an dem Wagen meiner Schwiegermutter gelegen haben (im Vergleich), dass der BMW nun viel besser Gas annimmt. Was definitiv ist, der Benzinverbrauch hat sich um einen halben bis Dreiviertel Liter/100km reduziert.

Ich danke für euer offenes Ohr, oder Auge ;-)

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